Zulassungsvoraussetzungen
Abgeschlossenes Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes in folgenden Studienrichtungen:
- Wirtschaftswissenschaft / Ökonomie (Bachelor, Diplom, Magister)
- Volkswirtschaftslehre (Bachelor, Diplom, Magister)
- vergleichbare Studienrichtungen, in denen wirtschaftswissenschaftliche Anteile einschließlich der Hilfswissenschaften (Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Recht) mindestens 90 ECTS betragen, davon müssen mindestens 30 ECTS volkswirtschaftliche und 10 ECTS mathematische Inhalte nachgewiesen werden
Details
Der Masterstudiengang „Volkswirtschaftslehre“ wird von der FernUniversität in Hagen als Fernstudiengang angeboten. Ziel des Studiums ist es, wirtschaftliche Phänomene und Entwicklungen zu verstehen, ihre gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen zu bewerten und potenzielle Anforderungen und Möglichkeiten zur wirtschaftspolitischen Steuerung aufzuzeigen. Der Studiengang umfasst verschiedene Standard- und Spezialisierungsmodule, um der Breite und Vielfalt volkswirtschaftlicher Problemfelder und dem Methodenpluralismus in der Ökonomie gerecht zu werden. Studierende haben die Möglichkeit, sich auf bestimmte Felder zu konzentrieren oder eine breite fachliche Diversifikation zu wählen.
Die Studierenden werden befähigt, ökonomische Fragestellungen selbstständig zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Sie erhalten eine fundierte methodische Ausbildung im ökonomischen Denken und dessen Anwendung auf unterschiedliche Teildisziplinen des Faches. Der Studiengang orientiert sich stark an der Forschung und soll die Teilnehmenden in aktuelle Forschungsfragen einbeziehen.
Das Curriculum umfasst 120 Credit Points und besteht aus zwei Pflichtbereichen und sechs Wahlpflichtmodulen. Die beiden Pflichtbereiche beschäftigen sich mit der Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik sowie der Konstruktion und Analyse ökonomischer Modelle. Die Wahlpflichtmodule decken die Bereiche Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Recht ab. Zudem gibt es ein Seminar und eine Masterarbeit.
Der Studiengang zielt auf verschiedene Berufsfelder ab, in denen bisher Diplom-Volkswirte und Diplom-Ökonomen tätig sind, wie beispielsweise in privatwirtschaftlichen Unternehmen, Banken, Versicherungen, Krankenhäusern, Non-Profit-Organisationen, dem öffentlichen Dienst oder bei internationalen Organisationen. Ebenso soll der Studiengang die Studierenden für eine Promotion qualifizieren und ihre Reflexionsfähigkeit in Bezug auf volkswirtschaftliche Fragestellungen stärken.
Durch die Auseinandersetzung mit Inhalten im virtuellen Lernraum sollen soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit gestärkt werden. Insgesamt bietet der Masterstudiengang „Volkswirtschaftslehre“ den Studierenden eine fundierte Ausbildung mit einem starken Fokus auf Forschung, Methoden und Anwendung in verschiedenen volkswirtschaftlichen Bereichen.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Volkswirtschaftslehre? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FernUni Hagen oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest