Zulassungsvoraussetzungen
Um für das duale Bachelorstudium zugelassen zu werden, benötigen die Studierenden vorab die vertragliche Zusage eines tourismusspezifischen Ausbildungsbetriebs. Bei der Auswahl des passenden Praxispartners steht die IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite. Zusätzlich wird die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss benötigt.
Details
Ziel:
Ausbildung im Unternehmen und ein akademisches Fernstudium – das alles bietet der duale Bachelorstudiengang „Tourismus Management“. Gut ausgebildete Mitarbeiter:innen sind zunehmend am Markt gefragt. Mit diesem Abschluss eignen sich die Studierenden das Fachwissen an, um verantwortungsvolle Führungspositionen in einem internationalen Umfeld zu übernehmen.
Inhalt:
Der duale Bachelorstudiengang „Tourismus Management“ ist modular aufgebaut und erstreckt sich über sieben Semester (3,5 Jahre). In diesem Studium werden neben rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen bereits ab dem ersten Semester tourismusspezifische Kenntnisse vermittelt. Darüber hinaus werden Wahlpflichtmodule angeboten, mit denen sich die Studierenden auf bestimmte Themengebiete spezialisieren können. Diese können nach den eigenen Interessen gewählt werden und reichen von „Cruisemanagement“ und „Sporttourismus“ bis hin zu „Hotelmanagement“ oder „Tourism Consulting“. Alternativ zu den Wahlpflichtmodulen des eigenen Studiengangs können auch ausgewählte Wahlpflichtmodule aus anderen Bachelorstudiengängen gewählt werden. Dazu gehören beispielsweise „Vertriebsmanagement“, „Nachhaltigkeitsmanagement“ und „Golfbetriebsmanagement“.
Art des Studiums:
Das duale Studienmodell kombiniert eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Fernstudium. Die Chancen, direkt nach dem Studium in ein festes Arbeitsverhältnis beim Praxispartner zu wechseln, sind hoch. Das Fernstudium beinhaltet speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte und moderne multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder IST-Webinare – die Studierenden können sich ihre Lernzeit selbst einteilen und bleiben so maximal flexibel. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, an denen wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Kommiliton:innen ermöglichen.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieses Bachelorstudiengangs gehören unter anderem Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Tourismusbranche anstreben und Quereinsteiger:innen, die sich mit diesem akademischen Bachelor-Abschluss für herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeiten im Tourismus qualifizieren möchten.
Erfahrungen & Bewertungen
Bewertungen, auf die man sich verlassen kann. Teile deine Erfahrungen im Fernstudium – ganz ohne Gegenleistung. Für mehr Transparenz und bessere Entscheidungen.
👉 Jetzt ehrlich bewerten
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest