Betreuung/Vormundschaft/Pflegschaft, Master of Laws

Fernstudiengang @ Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin 

Der Masterstudiengang Betreuung/Vormundschaft/Pflegschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin bietet eine umfassende interdisziplinäre Ausbildung für alle, die im Bereich der gesetzlichen Vertretung von Menschen tätig sind oder werden möchten. Der Fokus liegt auf fundierter juristischer und sozialwissenschaftlicher Qualifizierung, ergänzt durch Psychologie und wirtschaftswissenschaftliche Inhalte. Ein modularer Aufbau und flexible Lernzeiten unterstützen das berufsbegleitende Studium. Die Absolventen sind qualifiziert für verantwortungsvolle Positionen wie Berufsbetreuer, Vormund oder Pfleger.

Auf einen Blick

Anbieter Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Fachhochschule mit Sitz in Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin zählt mit über 11.800 Studierenden zu den größten und renommiertesten Hochschulen Deutschlands im Management-Bereich. Ihr Weiterbildungsinstitut, die Berlin Professional School (BPS), bietet MBA- und Masterprogramme für Professionals, die Theorie und Praxis eng miteinander verknüpfen. Mit einem Blended-Learning-Ansatz, internationaler Ausrichtung und starken Karriere- und Alumni-Services fördert die BPS Management- und Leadership-Kompetenzen auf höchstem Niveau. Alle Programme sind akkreditiert und garantieren höchste Qualitätsstandards.
Fachrichtung Rechtswissenschaften
Abschluss Master of Laws (LL.M.)
Dauer 4 Semester
ECTS 120 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Grundlagen des bürgerlichen Rechts, Zivilprozess-, Staats- und Verfassungsrecht, Familienrecht, Erbrecht, Sozialleistungsrecht und einzelne Leistungsbereiche, Praxis, Betreuungs- und Unterbringungsrecht einschl. typischer Krankheitsbilder und Behinderungsformen, betreuungsgerichtliche Zuweisungssachen, Ausgewählte Vertretungssituationen: Nachlassrecht, Sozialrecht, Heim-, Miet-und Pachtrecht, Psychologische und soziologische Grundlagen der Arbeit mit unterstützungsbedürftigen Menschen, Praxis, Grundlagen des Arbeits-, Vollstreckungs- und Immobiliarsachenrechts:, Wirtschaftswissenschaftliche Spezialisierung: Grundlagen der Vermögensverwaltung, Organisation, Vergütung, Steuerrecht, Rechtswissenschaftliche Spezialisierung: Staatsangehörigkeits- und Ausländerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Strafrecht inklusive Täter-Opfer-Ausgleich, Verwaltungsrecht, Praxis, Masterthesis, Praxis
Vertiefungen Wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Spezialisierung: Kenntnisse als gesetzlicher Vertreter, Büroorganisation, Vergütung und Auslagenersatz, Steuerrecht, Staatsangehörigkeitsrecht, Handel- und Gesellschaftsrecht, Kriminalitätsrecht, Verwaltungsrecht
Kursstart Sommersemester
Kosten
ab 2787 € Semesterbeitrag
ab 11148 € insgesamt
Mehr Infos https://www.hwr-berlin.de

Zulassungsvoraussetzungen

Sie benötigen grundsätzlich ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens sechs Semestern, vorzugsweise in Rechtswissenschaften, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften. Eine qualifizierte berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr ist ebenfalls erforderlich. Alternativ können Sie sich ohne ersten Hochschulabschluss bewerben, sofern Sie eine Hochschulzugangsberechtigung, eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren und das Bestehen einer Zugangsprüfung an der Hochschule nachweisen können. Ohne Abitur benötigen Sie zusätzlich den Abschluss einer zweijährigen Berufsausbildung in einem passenden Beruf.

Details

Der Masterstudiengang Betreuung/Vormundschaft/Pflegschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin richtet sich an Personen, die als gesetzliche Vertreter von Menschen tätig sind oder werden möchten. Der Studiengang bietet eine fundierte interdisziplinäre Ausbildung, die juristische, wirtschaftliche, psychologische und soziale Kompetenzen umfasst. Der modulare Aufbau ermöglicht eine hohe Flexibilität und legt den Fokus auf Selbststudium ergänzt durch Präsenzveranstaltungen. Im Rahmen des Blended-Learning-Konzepts werden die Präsenzphasen in Blöcken an Wochenendtagen durchgeführt, während alle weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Online-Format stattfinden.

Im Verlauf des Studiums sind vier Praxisphasen von fünf bis sieben Wochen integriert, die individuell organisiert werden können und potenziell auf bereits erworbene Berufserfahrungen angerechnet werden. Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums qualifiziert für verantwortungsvolle Positionen im Bereich der gesetzlichen Vertretung, wie Berufsbetreuer, Vormund oder Pfleger. Sie finden Anstellungen in Gerichten, Betreuungsvereinen oder ähnlichen Institutionen.

Der Studiengang unterstützt eine berufsbegleitende oder Teilzeitabsolvierung durch die flexible Gestaltung der Lernzeiten. Die Abschlussarbeiten korrelieren mit den im Studium erlernten Themen und mit wissenschaftlichen Methoden.

Studienberatung

Fragen zum Studium Betreuung/Vormundschaft/Pflegschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • anonym · vor 3 Jahren
    Guten Tag,

    ich bin Diplom-Sozialarbeiterin (FH) und arbeite seit November 2009 als Berufsbetreuerin. Vor meinem Diplomstudium habe ich 7 Semester Jura studiert. Würde ich eine Zulassung zum Fernstudiengang Betreuung bei Ihnen erhalten?
    • fernstudi.net · vor 3 Jahren
      @anonym Hallo, mit Ihrem Voraussetzungen dürften Sie problemlos für diesen Studiengang zugelassen werden. Bewerbungen sind ganzjährig für den Semesterbeginn am 1. April möglich. Bewerben Sie sich bitte online auf der Website der HWR Berlin. Details finden Sie hier.

Erfahrungen & Bewertungen