Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung ist in der Regel die Fachhochschulreife.
Für folgende Bewerbergruppen ist es auch möglich, ein Studium ohne Fachhochschulreife aufzunehmen:
Meister und vergleichbar Qualifizierte (z.B. Techniker, Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen, IHK-Fachwirte oder IHK-Fachkaufmann/kauffrau) können sich ohne Zugangsprüfung um einen Studienplatz bewerben. Fachtreue Bewerber mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und einer mind. dreijährigen Tätigkeit im erlernten Beruf können sich auf Grund einer fachlich entsprechenden Berufsausbildung und beruflichen Tätigkeit ohne Zugangsprüfung in fachlich entsprechenden Studiengängen bewerben. Sonstige beruflich Qualifizierte mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und einer mind. dreijährigen Berufspraxis auch außerhalb des Ausbildungsberufs oder alternativ Erziehungs- oder Pflegetätigkeit, bei denen keine fachliche Entsprechung zwischen Berufsausbildung, Berufsausübung und Studiengang besteht, können über eine Zugangsprüfung oder ein Probestudium zugelassen werden.Details
Der Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen vermittelt betriebswirtschaftliche und juristische Studieninhalte zu gleichen Teilen und qualifiziert für eine kaufmännische Tätigkeit im mittleren Management in Industrie, Unternehmen und Verbänden. Dieser Studiengang ist besonders für Berufstätige und Auszubildende konzipiert, die ihre Karriere durch den Erwerb betriebswirtschaftlicher und wirtschaftsrechtlicher Kenntnisse vorantreiben möchten.
Der Studiengang setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die sowohl wirtschaftliche als auch rechtliche Inhalte abdecken. Zu den Studieninhalten gehören unter anderem Einführung in die Wirtschaftswissenschaften, Vertragsgestaltung Bürgerliches Recht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, International Business Communication und IT-Recht. Außerdem werden Schlüsselqualifikationen in Bereichen wie Projektmanagement und Mediation vermittelt.
Die Studiendauer beträgt einschließlich der Bachelorarbeit neun Semester. Ein besonderer Fokus liegt in der Vernetzung zwischen Betriebswirtschaft und diversen Schlüsselqualifikationen. Dabei wird auch darauf geachtet, dass die Studierenden ihre soziale Kompetenz steigern können. Im siebten Semester steht die Einübung des interdisziplinären und fallorientierten Arbeitens im Vordergrund, und im neunten Semester ist eine Unternehmenssimulation vorgesehen.
Der Studienabschluss qualifiziert die Absolventen und Absolventinnen insbesondere für Aufgaben im Marketing und Vertrieb, der Personalabteilung, dem Rechnungswesen und im E-Business. Neben der schriftlichen Bachelorarbeit ist ein Kolloquium vorgesehen.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 0 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenEs gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Verbundstudium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest