Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ Verbundstudium 

Der berufs- und ausbildungsbegleitende Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Südwestfalen und Hochschule Bochum richtet sich an Berufstätige und Auszubildende, die interdisziplinäres Fachwissen in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Informatik erwerben möchten. Das Studium vermittelt breite Kenntnisse und zusätzliche Schlüsselqualifikationen und bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten in mittleren Führungsfunktionen vor.

Auf einen Blick

Anbieter Verbundstudium, Akademische Institution mit Sitz in Iserlohn
Das Institut für Verbundstudien NRW ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung und die zentrale Koordinationsstelle für die Verbundstudienangebote in NRW. Als Dienstleister und Serviceeinrichtung der kooperierenden Hochschulen übernimmt das Institut zentrale Aufgaben für den fachnahen sowie technischen Support. Das Institut bietet Unterstützung bei der Entwicklung und der Durchführung von Verbundstudienangeboten.
Fachrichtung Technik & InformatikWirtschaftsingenieur
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Dauer 9 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Allgemeine BWL, Projektmanagement, Physik 1, Mathematik 1, Managementkompetenzen, Rechnungswesen 1, Physik 2, Mathematik 2 & Statistik, Internationale VWL, Rechnungswesen 2, Grundlagen der Informatik und Programmierung 1, Technische Mechanik, Seminar BWL, Business Communication, Grundlagen der Informatik und Programmierung 2, Grundlagen des Konstruierens, Controlling, Datenbanken, Werkstoffkunde und -prüfung, Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik, Marketing 1, Web-Anwendung, Automatisierungstechnik, Schwerpunktwahlmodule, Operations Management 1, Qualitätsmanagement, Fertingungsverfahren 1, Schwerpunktwahlmodul, Internationales Management, Recht, Fertigungsverfahren 2, Bachelorarbeit, Kolloquium
Kursstart Wintersemester
Mehr Infos https://www.verbundstudium.de

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für das Studium sind in der Regel die Fachhochschulreife und eine dreijährige, einschlägige berufspraktische Tätigkeit oder eine Ausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf. Die Studienvoraussetzungen in der ausbildungsbegleitenden Form sind die Fachhochschulreife und ein Ausbildungsvertrag.

Für folgende Bewerbergruppen ist es auch möglich, ein Studium ohne Fachhochschulreife aufzunehmen:

Meister und vergleichbar Qualifizierte (z.B. Techniker, Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen, IHK-Fachwirte oder IHK-Fachkaufmann/frau) können sich ohne Zugangsprüfung um einen Studienplatz bewerben. Fachtreue Bewerber mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und einer mind. dreijährigen Tätigkeit im erlernten Beruf können sich auf Grund einer fachlich entsprechenden Berufsausbildung und beruflichen Tätigkeit ohne Zugangsprüfung in fachlich entsprechenden Studiengängen bewerben. Sonstige beruflich Qualifizierte mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und einer mind. dreijährigen Berufspraxis auch außerhalb des Ausbildungsberufs oder alternativ Erziehungs- oder Pflegetätigkeit, bei denen keine fachliche Entsprechung zwischen Berufsausbildung, Berufsausübung und Studiengang besteht, können über eine Zugangsprüfung oder ein Probestudium zugelassen werden.

In zulassungsbeschränkten Verbundstudiengängen (Auswahlverfahren) stehen für Meister, vergleichbar Qualifizierte und fachtreue Bewerber 2 bis 4% der Studienplätze zur Verfügung.

Um die Bewerbungsfristen und Modalitäten für das Probestudium rechtzeitig zu erfahren, sollten Sie bei Interesse frühzeitig mit dem Studierendenservice der Fachhochschule Südwestfalen in Kontakt treten.

Details

Der berufs- und ausbildungsbegleitende Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen richtet sich an Berufstätige und Auszubildende in technischen oder kaufmännischen Bereichen, die einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss anstreben. Das Studium wird von der Fachhochschule Südwestfalen (Standort Hagen) und der Hochschule Bochum gemeinsam angeboten und in wechselnden Lehrveranstaltungen in Hagen und Bochum durchgeführt.

Der Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet Fachwissen aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Zusätzliche Schlüsselqualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenz, Projektmanagement, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie die Nutzung moderner Informationstechnologien werden ebenfalls vermittelt. Dies befähigt die Absolventen, das erworbene Fachwissen in einem internationalen Arbeitsfeld situationsgerecht einzusetzen und qualifiziert an der Analyse, Koordination und Optimierung von Betriebs-, Verwaltungs- und Produktionsabläufen mitzuwirken.

Berufsfelder für Wirtschaftsingenieure umfassen die Schnittstellen zwischen technisch-ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Prozessen. Beispiele für typische Aufgabengebiete sind technisches Marketing, Produktion, Einkauf, Logistik, Qualitätsmanagement und betriebliche Organisation. Das praxisorientierte und anwendungsbezogene Studium ist auf die berufliche Umsetzung des erlangten Wissens im Rahmen strategischer und operativer Tätigkeiten in mittleren Führungsfunktionen bei Großunternehmen oder mittelständischen Unternehmen ausgerichtet.

Studieninhalte:

Allgemeine BWL Projektmanagement Physik 1 Mathematik 1 Managementkompetenzen Rechnungswesen 1 Physik 2 Mathematik 2 & Statistik Internationale VWL Rechnungswesen 2 Grundlagen der Informatik und Programmierung 1 Technische Mechanik Seminar BWL Business Communication Grundlagen der Informatik und Programmierung 2 Grundlagen des Konstruierens Controlling Datenbanken Werkstoffkunde und -prüfung Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik Marketing 1 Web-Anwendung Automatisierungstechnik Schwerpunktwahlmodule Operations Management 1 Qualitätsmanagement Fertigungsverfahren 1 Schwerpunktwahlmodul Internationales Management Recht Fertigungsverfahren 2 Bachelorarbeit Kolloquium

Das Studium beginnt zum Wintersemester und umfasst eine Regelstudienzeit von 9 Semestern (4½ Jahre). Insgesamt werden 180 ECTS-Punkte bei einem Workload von 4500 Arbeitsstunden vergeben. Die Präsenzveranstaltungen finden in der Regel an Samstagen an der Fachhochschule Südwestfalen oder an der Hochschule Bochum statt.

Zulassungsvoraussetzungen sind in der Regel die Fachhochschulreife und eine dreijährige, einschlägige berufspraktische Tätigkeit oder eine Ausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf. Die Bewerbungsfrist endet in der Regel am 15. Juli des Jahres.

Studienberatung

Fragen zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Verbundstudium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen