Digitale Medien, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ Wilhelm Büchner Hochschule 

Der Bachelor-Studiengang Digitale Medien ist ein interdisziplinäres Fernstudium, das sich sowohl wissenschaftlich als auch in der Anwendung mit der Planung, Konzeption, Gestaltung, technischen Realisierung und Evaluation von interaktiven, multimedialen Anwendungssystemen beschäftigt. Sie erwerben hier das erforderliche Know-how, um an der Schnittstelle zwischen Informatik und Medienbereich zu arbeiten. Sie erhalten eine wissenschaftliche Ausbildung, die Elemente der klassischen Informatik mit gestaltungsorientierten Fähigkeiten für die Herstellung und Anwendung digitaler Medien verbindet.

Auf einen Blick

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung Technik & InformatikMedieninformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Dauer 6 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Grundlagenstudium in den Studienbereichen: Informatik, Digitale Medien, Mathematik und Technik, Überfachliche Kompetenzen, Besondere Informatikpraxis Kern- und Vertiefungsstudium in den Studienbereichen Informatik mit Verteilte Informationsverarbeitung, Digitale Medien mit Gestaltungspraxis Film/Ton, Online- und Printmedien, Fotografie/Bild, Besondere Informatikpraxis mit ggf. berufspraktische Phase, Einführungsprojekt, Projektarbeit, Bachelorarbeit und Kolloquium sowie Wahlpflichtbereich (2 aus 9): weiterführende Programmierung, Anwendung Künstlicher Intelligenz, Electronic and Mobile Services, Informationstechnologie, Angewandte Mathematik für Informatiker, Autorensysteme, Methoden und Techniken, Wissensmanagement, Online-Marketing, Grundlagen BWL und Recht
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Digitale Medien unter der Nummer 146711 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 237 € monatlich
ab 12201 € insgesamt
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de
  • mehr als 10 Wahlmodule im Wahlpflichtbereich
  • inkl. berufspraktischer Phase, Berufstätigkeit kann angerechnet werden
  • universitäre und nicht-universitäre Vorleistungen können anerkannt werden

Das sind die Voraussetzungen für den Bachelor Digitale Medien

Mit Ihrem Bachelorabschluss Digitale Medien eröffnen sich Ihnen attraktive Karriereperspektiven, wie zum Beispiel in Medienhäusern (Fernsehen, Rundfunk, Verlage), Werbe-, PR-, Internet- und Eventagenturen, Bildungsabteilungen in Unternehmen und öffentlichen Institutionen.

Für den B.Sc. Digitale Medien an der Wilhelm Bücher Hochschule gibt es verschiedene Zugangsmöglichkeiten:

Zugangsmöglichkeit Nr. 1: Sie haben die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.

Zugangsmöglichkeit Nr. 2: Sie haben eine vom Hessischen Kultusministerium als gleichwertig anerkannte Hochschulzulassungsberechtigung (z. B. einen Meisterabschluss oder einen Abschluss zum staatlich geprüften Techniker).

Zugangsmöglichkeit Nr. 3: Studieren als Gasthörer: Sie beginnen Ihr Gaststudium an unserer Hochschule ohne die genannten drei Zugänge und legen nach 2 Leistungssemestern die Hochschulzugangsprüfung (HZP) ab. Dafür müssen Sie alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. Sie haben eine nach dem Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung, durch Bundes- oder Landesrecht geregelte mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem zum angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich abgeschlossen.
  2. Sie haben eine anschließende mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in einem zum angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich ausgeübt.

Wenn Sie ein Studium anstreben, das fachlich nicht mit der absolvierten Ausbildung oder Berufstätigkeit verwandt ist, dann muss das durch Ausbildung und Berufstätigkeit erworbene Wissen durch qualifizierte Weiterbildung mit einem Stundenumfang von mindestens 400 Stunden in einem angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich erweitert oder vertieft werden.

Nach erfolgreicher Hochschulzugangsprüfung (HZP) ändern wir Ihren Status von Gasthörer in ordentlicher Student.

Das sind die Studieninhalte und der Studienverlauf

Ihr Bachelor-Studiengang Digitale Medien an der WBH ist inhaltlich modular aufgebaut. So studieren Sie thematisch abgeschlossene Stoffgebiete (Module), denen Creditpoints nach dem European Credit Transfer System (ECTS) zugeordnet sind. Wie viele Creditpoints jedem Modul zugeordnet sind, richtet sich nach dem Umfang eines Moduls und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand. Alle Creditpoints, die Sie erzielen, werden Ihnen gutgeschrieben und Sie erhalten darüber einen Nachweis. Ihre Leistungen sind so – auch international – vergleichbar und anerkannt.

Der Studiengang ist aufgebaut wie folgt:

  • 1. Semester: Grundlagen der Informatik, Grundlagen der objektorientierten Programmierung, Medienkommunikation, -ethik und -pädagogik, Mathematische Grundlagen für Informatiker, Einführungsprojekt für Informatiker
  • 2. Semester: Betriebssysteme, Gestaltung und Kreativität, Social Media, Medienwirtschaft, -management und -recht
  • 3. Semester: Grundlagen des Software Engineering, Multimediale Anwendungen, Medientechnische Grundlagen, Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten
  • 4. Semester: Datenbanken, Computergrafik, Gestaltung interaktiver Systeme, Interkulturelle Kommunikation und Führung (inkl. Wahlpflichtbereich II)
  • 5. Semester: Verteilte Informationsverarbeitung, Gestaltungspraxis – Film und Ton (Teil 1), Gestaltungspraxis – Online- und Printmedien, Wahlpflichtbereich I Wahlmodul I, Projektarbeit
  • 6. Semester: Gestaltungspraxis – Film und Ton (Teil 2), Gestaltungspraxis – Fotografie und Bild, Wahlpflichtbereich I Wahlmodul II, Bachelorarbeit und Kolloquium

Das Wahlpflichtmodul I wählen Sie aus diesen Themen: Weiterführende Programmierung, Anwendung künstlicher Intelligenz, Electronic and Mobile Services, Informationstechnologie, Angewandte Mathematik für Informatiker, Autorensysteme, Methoden und Techniken des Wissensmanagements, Online-Marketing, Grundlagen der Betriebswirtschaft und rechtliche Grundlagen.

Das Wahlpflichtmodul II wählen Sie aus diesen Themen: Business English, Interkulturelle Kompetenz, Spanisch.

So lange dauert das Bachelorstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule

Das Fernstudium Digitale Medien dauert insgesamt 6 Leistungssemester, das entspricht einer Regelstudienzeit von 3 Jahren bzw. 36 Monaten. Sie können die Betreuungszeit gebührenfrei um 18 Monate verlängern.

Diese Leistungen der Wilhelm Büchner Hochschule tragen zu Ihrem Studienabschluss innerhalb der Regelstudienzeit bei:

  • jederzeit Studienbeginn
  • individuelles Lerntempo
  • keine Zwangspausen durch Semesterferien
  • auf Fernstudium abgestimmter Studienplan und -inhalte
  • motivierte und hoch qualifizierte Dozenten
  • umfassendes, persönliches Betreuungs- und Servicekonzept

Diese persönlichen Faktoren beeinflussen die Studienzeit darüber hinaus positiv:

  • eine schulische und akademische Vorbildung
  • Ihre Lernbereitschaft und -fähigkeit
  • die Nähe Ihrer beruflichen Ausbildung bzw. Tätigkeit zu Inhalten des Studiums
  • berufliche und private Rahmenbedingungen

Studienberatung

Fragen zum Studium Digitale Medien? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Christina · vor 2 Jahren
    Wie erfolgreich ist der Studiengang in Bezug auf Jobchancen? Ist es besser Medieninformatik zu studieren oder wird dies ähnlich angesehen?
    • fernstudi.net · vor 1 Monaten
      @Christina Die Erfolgsaussichten eines Studiengangs in Bezug auf Jobchancen hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Nachfrage in der Industrie, die Spezialisierung des Studiengangs und wie gut dieser Ihre individuellen Karriereziele unterstützt.

      Digitale Medien: Dieser Studiengang konzentriert sich in der Regel auf kreative und gestalterische Aspekte der digitalen Medienproduktion. Dazu gehören Themen wie Grafikdesign, Videoproduktion, digitales Marketing und Social Media.Absolventen sind oft in kreativen Branchen, Werbung, Marketing, Medienhäusern und Unternehmenskommunikation tätig.

      Medieninformatik: Medieninformatik ist eine Schnittstelle zwischen Informatik und medialen Anwendungen. Sie befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung von Computersystemen und Software für Medien wie digitale Spiele, Webanwendungen und interaktive Anwendungen.Absolventen sind gefragt in der IT-Branche, in der Entwicklung von Apps, in der Spieleindustrie, bei der Erstellung von Webseiten und in vielen weiteren technischen Bereichen.

      Beide Studienmöglichkeiten bieten gute Karrieremöglichkeiten, allerdings in unterschiedlichen Bereichen. Digitale Medien sind ideal, wenn Sie eine Karriere im kreativen Sektor anstreben. Medieninformatik eignet sich besser für technisch orientierte Berufe im Bereich der Medien und IT.

      Die Nachfrage nach Fachkräften in beiden Bereichen ist hoch, besonders in der heutigen digitalen Welt, wo Technologie und Medien eine immer größere Rolle spielen.
      Es ist wichtig, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die Ihren Interessen und Stärken entsprechen.

      Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, sollten Sie Ihre persönlichen Interessen, Stärken und Karriereziele berücksichtigen. Es kann auch hilfreich sein, aktuelle Stellenangebote zu durchsuchen und zu sehen, welche Qualifikationen und Fähigkeiten in Ihrem Wunschbereich gefragt sind.


Erfahrungen & Bewertungen