- interessante Wahlmodule, etwa Cloud Computing oder Mensch-Computer-Interaktion (HCI)
- Studienunterlagen wahlweise gedruckt und digital oder nur digital
- Studiendauer nur 3–5 Semester berufsbegleitend
- auch als Studienvariante mit individuellem Einstiegssemester verfügbar
- Immatrikulation jederzeit möglich
Das sind die Voraussetzungen für den Master in Automotive Engineering
Der Master-Fernstudiengang „Automotive Engineering (Fahrzeugtechnik)“ an der Wilhelm Büchner Hochschule bietet eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit für Ingenieure und Technikbegeisterte, die ihre Fähigkeiten im Bereich der Fahrzeugtechnik ausbauen und sich auf anspruchsvolle Positionen in dieser dynamischen Branche vorbereiten möchten.
Für die Zulassung zum dem Masterstudiengang müssen Sie folgende Kriterien erfüllen:
- Akademische Ausbildung: Bewerber sollten ein mindestens siebensemestriges Studium im Bereich der Fahrzeugtechnik oder eines verwandten Fachs mit insgesamt 210 ECTS abgeschlossen haben. Über die Zulassung und eventuelle Anrechnungen entscheidet der Prüfungsausschuss.
- Sprachkenntnisse: Vorausgesetzt werden Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 sowie Deutschkenntnisse entsprechend DSH2.
- Anrechnung von Vorleistungen: Wenn Sie bereits Leistungen in ähnlichen Studiengängen erbracht haben, können diese angerechnet werden und somit zur Verkürzung des Studiums sowie zur Reduzierung der Studiengebühren beitragen.
Der Studiengang richtet sich an Absolventen mit einem Hintergrund in Fahrzeugtechnik oder ähnlichen Fachbereichen, die ihre Expertise erweitern und sich auf eine Karriere in der Automobilindustrie oder angrenzenden Feldern vorbereiten wollen.
Eine Homogenisierungsphase zu Beginn der 4-semestrigen Studienvariante dient dazu, alle Studierenden auf ein einheitliches Wissensniveau zu bringen und somit die Grundlage für die anspruchsvollen Studieninhalte zu schaffen.
Das sind die Studieninhalte und der Studienverlauf
Die Lernziele umfassen die Entwicklung von technischen Fähigkeiten in Bezug auf Fahrzeugkonstruktion, -entwicklung und -wartung sowie die Fähigkeit, innovative Lösungen für zukünftige Herausforderungen der Branche zu entwickeln.
Ihr Master-Studiengang Automotive Engineering (Fahrzeugtechnik) an der WBH ist inhaltlich modular aufgebaut. So studieren Sie thematisch abgeschlossene Stoffgebiete (Module), denen Creditpoints nach dem European Credit Transfer System (ECTS) zugeordnet sind. Wie viele Creditpoints jedem Modul zugeordnet sind, richtet sich nach dem Umfang eines Moduls und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand. Alle Creditpoints, die Sie erzielen, werden Ihnen gutgeschrieben und Sie erhalten darüber einen Nachweis. Ihre Leistungen sind so – auch international – vergleichbar und anerkannt.
Der Studiengang ist aufgebaut wie folgt:
- 1. Semester: Höhere mathematische Methoden, Embedded Software Engineering, Big Data and Data Science, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, Vertiefungsrichtung – Modul I
- 2. Semester: Vertiefungsrichtung – Modul II, Vertiefungsrichtung – Modul III, Vertiefungsrichtung – Modul IV, Vertiefungsrichtung – Modul V, Masterkolleg
- 3. Semester: Masterarbeit inkl. Kolloquium
Zum Master Automotive Engineering (Fahrzeugtechnik) wird die folgende Vertiefung angeboten:
- Allgemeine Fahrzeugtechnik: Schwingungslehre und Maschinendynamik, Aerodynamik in der Fahrzeugtechnik, Fahrerassistenzsysteme, Wahlpflichtfach I*, Wahlpflichtfach II**
* Es muss ein beliebiges Modul aus den Wahlpflichtbereichen I - IV gewählt werden.
** Es muss ein Modul aus dem Wahlpflichtbereich V gewählt werden.
Im Wahlpflichtbereich wählen Sie aus diesen Modulen:
- Bereich I - Technologien: Motion Control, Internationale Zertifizierung und Produktkennzeichnung
- Bereich II - Wirtschaft & Management: Patentmanagement, Unternehmensführung, F&E-Management, Innovationsmanagement
- Bereich III - IT & Industrie 4.0: Cloud Computing, Internet of Things, Automotive Embedded Systems
- Bereich IV - Gesellschaft: Digitale Ethik, Digitale Transformation, Grundlagen und Kernelemente, Nachhaltige Energietechnologien I
- Bereich V - Engineering: Passive Sicherheit, Mensch-Computer-Interaktion (HCI), Produktentstehung, Qualitätsmanagement in der Produktentstehung
Alle Studierenden des 4-semestrigen Studiengangs durchlaufen im 1. Semester eine Homogenisierungsphase, in der sie 5 von den folgenden 10 Modulen absolvieren. Die Auswahl der Module erfolgt individuell nach Prüfung der Vorleistungen durch die Hochschule.
- Module der Homogenisierungsphase: Fahrzeugtechnik I, Fahrzeugtechnik II, Grundlagen der Fahrzeugelektronik, Maschinenelemente I, Regelungstechnik, Computer Aided Engineering, Technische Thermodynamik und Fluidmechanik, Werkstofftechnik, Maschinenelemente II, Systemtheorie
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Automotive Engineering (Fahrzeugtechnik)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest