Maschinenbau, Master of Engineering

Fernstudiengang @ Wilhelm Büchner Hochschule 

Das Master-Fernstudium „Maschinenbau“ an der Wilhelm Büchner Hochschule erstreckt sich über 4 Semester und richtet sich an Absolventen eines Bachelorstudiengangs im Maschinenbau oder ähnlichen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Der Kurs vermittelt eine breite fachliche Basis und Schlüsselqualifikationen für Fach- und Führungsaufgaben im In- und Ausland. Studierende vertiefen theoretische und praktische Kenntnisse, entwickeln moderne Lösungsansätze und verbessern ihre beruflichen Einsatzmöglichkeiten, um als innovative Ingenieure tätig zu sein.

Auf einen Blick

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Die Wilhelm Büchner Hochschule ist eine staatlich anerkannte Hochschule. 1997 nahm die Hochschule mit dem Diplom-Studiengang Informatik unter ihrem Gründungsnamen „Private FernFachhochschule Darmstadt“ den Betrieb auf. Heute ist die Wilhelm Büchner Hochschule in Deutschland die größte private Hochschule für Technik, spezialisiert auf technische Studiengänge, die Business Management, Führung und Kommunikation integrieren.
Fachrichtung Technik & InformatikMaschinenbau
Abschluss Master of Engineering (M.Eng.)
Dauer 4 Semester
ECTS 120 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte je nach Vorbildung ggf. Homogenisierungsphase mit Wahlpflichtmodulen: u. a. Werkstofftechnik, Technische Mechanik, Konstruktionslehre und Maschinenelemente, CAD-Techniken und Finite Elemente Simulation, Technische Thermodynamik und Fluidmechanik, Analoge Regelungstechnik mit Labor, Fertigungstechnik, Mathematik mit Labor Höhere mathematische Methoden, Embedded Systems, Höhere Technische Mechanik, Wissenschaftliches Arbeiten und Internationales Projektmanagement, Produktentstehung, Fertigung und Produktion im Maschinenbau, Werkstoffe in der Fertigungstechnik, Qualitätsmanagement in der Produktentstehung Wahlpflichtbereich: u. a. Schwingungslehre und Maschinendynamik, Fertigungslogistik, F&E-Management Ingenieurwissenschaftliche Praxis mit Masterkolleg, Masterarbeit und Kolloquium
Präsenzphasen an insgesamt 13 Tagen (ca. 98 Stunden); weitere fakultative Seminare werden kostenpflichtig angeboten
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Maschinenbau unter der Nummer 160515 zugelassen.
Teilnehmer
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 596 € monatlich
ab 15084 € insgesamt
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de
  • interessante Wahlmodule, etwa Schwingungslehre und Maschinendynamik oder F&E-Management
  • Studienunterlagen wahlweise gedruckt und digital oder nur digital
  • Studiendauer nur 3–5 Semester berufsbegleitend
  • Immatrikulation jederzeit möglich

Das sind die Voraussetzungen für den Master in Maschinenbau

Mit Ihrem Master in Maschinenbau arbeiten Sie beispielsweise in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus und deren Zulieferindustrie sowie in der verfahrenstechnischen Industrie, in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie, in Ingenieur-Dienstleistungsbüros oder als Prüf- und Sachverständiger.

Der Master-Fernstudiengang Maschinenbau an der Wilhelm Büchner Hochschule bietet eine herausragende Möglichkeit für Berufstätige mit einem Hintergrund in Ingenieur- oder Naturwissenschaften, ihr Fachwissen zu vertiefen und sich für Spitzenpositionen in der Maschinenbauindustrie zu qualifizieren.

Für die Zulassung zum Masterstudiengang Maschinenbau an der Wilhelm Büchner Hochschule sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Akademische Ausbildung: Sie benötigen eine mindestens 6-semestrige akademische Ausbildung in den Bereichen Ingenieur- oder Naturwissenschaften mit mindestens 180 ECTS. Die Entscheidung über die Zulassung wird vom Prüfungsausschuss der Hochschule getroffen.
  • Sprachkenntnisse: Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 sowie Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH2 sind erforderlich.
  • Anrechnung von Vorleistungen: Wenn Sie bereits Prüfungsleistungen in verwandten Studiengängen oder Weiterbildungen erbracht haben, können diese unter Umständen angerechnet werden. Die Entscheidung über die Anrechnung von Vorleistungen trifft ebenfalls der Prüfungsausschuss.

Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines Erststudiums in den Bereichen Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften und ermöglicht es auch Quereinsteigern, ihre Kenntnisse in diesem wichtigen technologischen Bereich zu erweitern.

Die Homogenisierungsphase erleichtert den Einstieg in die verschiedenen Module des Studiengangs und ermöglicht es den Studierenden, ihr Grundlagenwissen zu festigen und sich optimal auf die anspruchsvollen Inhalte vorzubereiten.

Das sind die Studieninhalte und der Studienverlauf

Ihr Master-Studiengang Maschinenbau an der WBH ist inhaltlich modular aufgebaut. So studieren Sie thematisch abgeschlossene Stoffgebiete (Module), denen Creditpoints nach dem European Credit Transfer System (ECTS) zugeordnet sind. Wie viele Creditpoints jedem Modul zugeordnet sind, richtet sich nach dem Umfang eines Moduls und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand. Alle Creditpoints, die Sie erzielen, werden Ihnen gutgeschrieben und Sie erhalten darüber einen Nachweis. Ihre Leistungen sind so – auch international – vergleichbar und anerkannt.

  • 1. Semester - Homogenisierungsphase*: Werkstofftechnik, Technische Mechanik, Konstruktionslehre und Maschinenelemente I, Konstruktionslehre und Maschinenelemente II, CAD-Techniken und Finite-Elemente-Simulation, Technische Thermodynamik und Fluidmechanik, Analoge Regelungstechnik, Konstruktionslehre und Maschinenelemente III, Fertigungstechnik, Mathematik III
  • 2. Semester: Höhere mathematische Methoden, Embedded Systems, Höhere Technische Mechanik, Wissenschaftliches Arbeiten und Internationales Projektmanagement, Produktentstehung
  • 3. Semester: Fertigung und Produktion im Maschinenbau I, Werkstoffe in der Fertigungstechnik, Qualitätsmanagement in der Produktentstehung, Wahlpflichtmodul, Masterkolleg
  • 4. Semester: Masterarbeit inkl. Kolloquium

* Aus dem Modulkatalog der Homogenisierungsphase sind 5 Module mit insgesamt 30 cp in der dargestellten Vorzugsreihenfolge zu belegen (je nach Vorleistungen). Für Absolventinnen und Absolventen eines ersten Studiums in der Fachrichtung Maschinenbau mit wenigstens 210 ECTS-Leistungspunkten entfällt die Homogenisierungsphase. Näheres hierzu regelt die Prüfungsordnung.

Im Wahlpflichtbereich wählen Sie aus diesen Modulen:

  • Schwingungslehre und Maschinendynamik
  • Fertigung und Produktion im Maschinenbau II
  • Fertigungslogistik
  • F&E-Management

Studienberatung

Fragen zum Studium Maschinenbau? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen