Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme am Master Fernstudiengang Computational Engineering ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit vorzugsweise ingenieur- oder technisch-wissenschaftlichem Hintergrund sowie daran anschließende qualifizierte berufspraktische Erfahrung von nicht unter einem Jahr.
Für den Master-Abschluss sind unter Einbeziehung des ersten Hochschulabschlusses grundsätzlich 300 ECTS Leistungspunkte erforderlich. Mit dem hier angeboten Masterstudiengang werden 90 ECTS Leistungspunkte erworben. Aus diesem Grund werden für Bachelor-Studiengänge mit weniger als 210 Leistungspunkten zusätzliche Module vorgegeben, deren erfolgreicher Abschluss zur Antragsstellung zur Abschlussarbeit nachzuweisen ist. Der/die Bewerber/in kann auch einen Antrag auf Anrechnung der fehlenden Leistungspunkte durch einschlägige außerhochschulisch erworbene Leistungen (Arbeitserfahrung) stellen.
Für den Studiengang werden solide Vorkenntnisse in Ingenieursmathematik und technischer Mechanik vorausgesetzt. Weiterhin werden Englischkenntnisse benötigt, die es den Studierenden erlauben, sich englischsprachige Studieninhalte zu erarbeiten.
Details
Der Masterstudiengang Computational Engineering an der Berliner Hochschule für Technik ist darauf ausgerichtet, Ingenieure und Ingenieurinnen auf dem Gebiet der rechnergestützten Produktentwicklung und Simulation weiterzubilden. Der Studiengang erfolgt als Fernstudium und schließt mit dem international anerkannten Abschluss Master of Engineering ab.
Die Zielgruppe dieses Studiengangs besteht aus berufserfahrenen Ingenieuren und Naturwissenschaftlern, die sich spezialisieren möchten. Der Studiengang bietet umfassende Vertiefungsmöglichkeiten in numerischer Mathematik, Materialmechanik, und technischen Dynamiken sowie in Methoden wie der Finite Elemente Methode (FEM), Computational Fluid Dynamics (CFD), und Optimierungsverfahren.
Der Studienplan erstreckt sich über fünf Semester, bestehend aus neun Fachmodulen, drei Wahlpflichtmodulen und der Master-Thesis. Die Lehrinhalte werden durch Einsendeaufgaben und Präsenzphasen ergänzt, die dreimal pro Semester stattfinden.
Besondere Berufsgruppen, die von diesem Studiengang profitieren könnten, umfassen Berechnungsingenieure, Entwicklungsingenieure, Konstrukteure, Maschinenbauingenieure, Akustiker und viele weitere.
Studieninhalte:
Vertiefung Numerische Mathematik Praktischer Umgang mit mathematischer Software (Wolfram Mathematica®, Mathworks Matlab®) Vertiefung Materialmechanik und Festigkeitslehre Vertiefung Technische Dynamik und Schwingungen Theorie der Finite Elemente Methode Praxis der FEM Simulation (mit Ansys®) Nichtlineare FEM und explizite Simulationsmethoden (z.B. Plastische Verformung) Entwicklungsprozesskette CAD zu FEM Computational Fluid Dynamics Computational Acoustics Optimierungsmethoden Integriertes Qualitätsmanagement Project Management für IngenieurtätigkeitenDie Gebühren für den Studiengang belaufen sich auf 2.020 Euro pro Semester, insgesamt 10.100 Euro. Es besteht außerdem die Möglichkeit, einzelne Fachmodule als Weiterbildung zu belegen.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Computational Engineering? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Berliner Hochschule für Technik oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest