Zulassungsvoraussetzungen
ZulassungsvoraussetzungenDer Masterstudiengang Maschinenbau ist offen für Absolventen von Bachelor- oder Diplomstudiengängen in technisch orientierten Disziplinen mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5. Als Zugangsvoraussetzung geeignet sind insbesondere die Studiengänge Maschinenbau, Kunststofftechnik, Fertigungstechnik, Produktentwicklung/Konstruktion, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen.
Die Bewerbungsfrist endet für den Studienbeginn zum Wintersemester in der Regel am 15.7. des Jahres. Bewerbungen sind direkt an die Fachhochschule Südwestfalen zu richten.
Details
Fernstudium Maschinenbau, Master of EngineeringDieser Master-Studiengang richtet sich an berufstätige Ingenieure technischer Fachrichtungen, die sich neben dem Beruf in den Bereichen „Kunststofftechnik“, „Produktentwicklung/Konstruktion“ oder „Werkstoff-/Umformtechnik“ weiterentwickeln möchten.
StudieninhalteNach der Vermittlung eines grundlegenden fachlichen Teils innerhalb von 2 Semestern wählen die Studiernden eine der folgenden Spezialisierungen:
Kunststofftechnik: Werkstofftechnik mit Hochleistungswerkstoffen und Hybriden, Werkstoffprüfung, Schadensanalyse, Rheologie, Werkzeugtechnologie, Simulationstechnik, Versuchsmethodik, Querschnittsfächer wie Mathematik, Physik, Chemie, Statistik, Qualitätskontrolle und Betriebswirtschaft. Produktentwicklung/ Konstruktion: Produktgestaltung, Konstruktionssystematik unter Berücksichtigung moderner Qualitätssicherungsmaßnahmen und betriebswirtschaftlicher Aspekte, konstruktives Gestalten, Getriebetechnik, höhere technische Mechanik, Fluidtechnik, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, CAD-Methoden, Personalführung- und Personalmanagement, Kreativität/Ideenfindung, Querschnittsfächer wie Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Werkstoffkunde und CAD. Werkstoff- /Umformtechnik: Materialwissenschaften in Hinblick auf die Struktur der Materie und der Werkstoffe, Werkstofftechnik der Stähle und NE-Metalle, Werkstoffprüfung, Umformtechnik, Prozesstechnik, Werkstoffverbünde, Querschnittsfächer wie Mathematik, Physik, Chemie, Statistik und Qualitätskontrolle StudienablaufDas Studium erfolgt im Fern- bzw. Selbststudium und wird durch Präsenzphasen ergänzt.
Das Lehrmaterial erhalten die Maschinenbau-Studierenden jeweils zum Beginn des Semsters, die Lehrbriefe werden im Selbststudium durchgearbeitet.
Ein Zeitaufwand von etwa 10 bis 14 Stunden pro Woche sollte eingeplant werden.
Das Studium wird ergänzt durch Präsenzveranstaltungen, die von Ende September bis Anfang Februar bzw. von Anfang März bis Mitte Juli an der Hochschule stattfinden. Für diese Präsenzveranstaltungen sollte ein durchschnittlicher Zeitaufwand von ca. 8 Stunden pro Veranstaltung eingeplant werden.
StudiengebührenDie Studiengebühren betragen 173,56 Euro pro Semester.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Maschinenbau? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Verbundstudium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
ich habe an der DHBW ein Bachelorstudium im Fachbereich Maschinenbau abgelegt und interessiere mich nun für ein weiterführendes Masterstudium im Maschinenbau. Bei meiner Internetrecherche bin ich auf Ihre Seite gestoßen. Leider sind für diesen Studiengang nur wenige Informationen vorhanden. Können Sie mir mehr Infos geben zu den Themen Vorraussetzungen, Beschreibung und Ablauf?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Östringer
um in diesen Master-Studiengang Maschinenbau zugelassen zu werden, müssen Sie einen Abschluss eines Bachelor- oder Diplomstudiengangs in einer technisch orientierten Disziplinen mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 vorlegen.
Studieninhalte können Sie der Übersicht oben entnehmen.
Es handelt sich hier um einen Fernstudiengang. Präsenzeinheiten finden statt an der FH Südwestfalen.
mich interessiert an welchen Wochentagen und wie oft die Präsenzveranstaltungen stattfinden?
Viele Grüße