Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen für das Maschinenbau-StudiumZulassungsvoraussetzung für das Verbundstudium Maschinenbau (B.Eng.) ist in der Regel die Fachhochschulreife.
Für folgende Bewerbergruppen ist es auch möglich, ein Studium ohne Fachhochschulreife aufzunehmen:
MeisterIn und vergleichbar Qualifizierte (z.B. TechnikerIn, AbsolventIn zweijähriger Fachschulausbildungen, IHK-FachwirtIn oder IHK-Fachkaufmann/frau) können sich ohne Zugangsprüfung um einen Studienplatz zu bewerben Fachtreue(-r) Bewerber/-in mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und einer mind. dreijährigen Tätigkeit im erlernten Beruf können sich auf Grund einer fachlich entsprechenden Berufsausbildung und beruflichen Tätigkeit ohne Zugangsprüfung in fachlich entsprechenden Studiengängen bewerben sonstige beruflich Qualifizierte mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und einer mind. dreijährigen Berufspraxis auch außerhalb des Ausbildungsberufs oder alternativ Erziehungs- oder Pflegetätigkeit, bei denen keine fachliche Entsprechung zwischen Berufsausbildung, Berufsausübung und Studiengang besteht, können über eine Zugangsprüfung oder ein Probestudium zugelassen werden BewerbungDas Studium ist zulassungsbeschränkt, die Bewerbungsfristen enden in der Regel zum 15.7. eines Jahres. Nähere Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter Verbundstudium.
Details
Der berufsbegleitende Verbundstudiengang Maschinenbau an der Fachhochschule Südwestfalen richtet sich an Berufstätige und Auszubildende, die ihre technischen Kenntnisse und Kompetenzen weiter ausbauen und mit einem ingenieurwissenschaftlichen Hochschulabschluss abschließen möchten. Neben den Grundlagen des Maschinenbaus und der Fertigungstechnik bestehen in höheren Semestern Wahlmöglichkeiten zwischen den Studienschwerpunkten Produktionstechnik, Kunststofftechnik, Betriebsorganisation und Produktentwicklung.
Das Studium ist anwendungsorientiert und verweist stark auf die Integration von praktischen Erfahrungen und theoretischem Wissen. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen wird eine praxisnahe Ausbildung gewährleistet, in der Beispiele aus der Praxis der Studierenden in die Lehre eingebunden werden.
Die Module des Studiengangs umfassen grundlegende Fächer zu Beginn des Studiums und vertiefende Fächer in den späteren Semestern. Zu den grundlegenden Modulen gehören Technische Produktdokumentation, Grundlagen der Informatik, Mathematik und Technische Mechanik. In den späteren Semestern werden Kenntnisse in Bereichen wie Automatisierungstechnik, Fertigungstechnik und Produktionsmanagement vermittelt.
Das Studium wird ergänzt durch Präsenzveranstaltungen, die jeden zweiten Samstag von Ende September bis Anfang Februar bzw. von Anfang März bis Mitte Juli an der Hochschule stattfinden. Für diese Präsenzveranstaltungen sollte ein durchschnittlicher Zeitaufwand von ca. 5 Stunden pro Woche eingeplant werden.
Zusätzlich werden Laborpraktika absolviert.
Ingenieure und Ingenieurinnen des Maschinenbaus haben vielfältige Berufsmöglichkeiten, einschließlich Produktentwicklung, Konstruktion, Fertigung, Vertrieb, Montage, Service, Qualitätsmanagement, Forschung und Entwicklung sowie Recycling, Planung und Prüfung. Zudem bietet der Studiengang die Möglichkeit, parallel zu dem Bachelorabschluss die Voraussetzungen für ein anschließendes Lehramtsstudium zu erwerben.
Der Studiengang erstreckt sich über neun Semester und umfasst 180 ECTS-Punkte. Es besteht eine enge Verzahnung von Selbststudium, Präsenzveranstaltungen und Praxisprojekten, die eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung sicherstellen.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 0 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenEs gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Maschinenbau? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Verbundstudium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
meine Frage bezieht sich auf die Voraussetzungen. Ich habe zwar kein fachspezifisches Praktikum zusätzlich zu meiner Hochschulreife nachzuweisen, habe aber eine dreijährige Ausbildung zur Chemielaborantin gemacht und arbeite seit über einem Jahr als solche. Würde das auch genügen?
Danke für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen Helene Schweizer
die Info zu den Voraussetzungen für das Maschinenbau-Fernstudium auf dieser Seite scheint nicht mehr aktuell zu sein.
Auf der Verbundstudium-Website können Sie die aktuellen Voraussetzungen nachlesen; Berufspraxis außerhalb des Ausbildungsberufes kann unter Umständen anerkannt werden.
Der Anbieter Verbundstudium ist nicht auf fernstudi.net präsent, bitte wenden Sie sich direkt an die Studienberatung für Ihre Frage zum Bachelor-Studium Maschinenbau: http://www.verbundstudium.de/bachelor/maschinenbau/ansprechpartner
Bitte beachten Sie auch, dass die Bewerbungsfrist für die Studienaufnahme im WS 2011 am 15.7. endet.
danke für deine rasche Antwort, aber ich habe mir das mal alles noch einmal genau durchgelesen und wurde einfach total verwirrt, weil ich beides habe - sowohl die Hochschulreife als auch die berufliche Ausbildung. Aber das erstere ist ja bereits die Befugnis zu studieren.. xD
Danke auch für den Hinweis bzgl. der Bewerbungsfrist! Die Unterlagen werden dann mal sofort losgeschickt.
das Institut für Verbundstudien NRW ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung und die zentrale Koordinationsstelle für die Verbundstudienangebote in NRW. Als Dienstleister und Serviceeinrichtung der kooperierenden Hochschulen übernimmt das Institut zentrale Aufgaben für den fachnahen sowie technischen Support. Das Institut bietet Unterstützung bei der Entwicklung und der Durchführung von Verbundstudienangeboten.
Fernstudierende im Verbundstudium sind an einer der Fachhochschulen in NRW eingeschrieben. Der Maschinenbau-Fernstudiengang wird beispielsweise an der FH Südwestfalen am Standort Iserlohn, an der FH Bielefeld sowie an der FH Dortmund angeboten.
Weitere Infos zum Verbundstudium findest du hier.