Maschinenbau, Bachelor of Engineering

Berufsbegleitender Studiengang @ Hochschule Anhalt 

👉 Der Bachelorstudiengang Maschinenbau (B.Eng.) an der Hochschule Anhalt bietet eine praxisorientierte, wissenschaftliche Ausbildung, die eng mit der Industrie verknüpft ist. Der berufsbegleitende Studiengang umfasst wesentliche Bereiche wie Konstruktion, Simulation, Fertigung und Nachhaltigkeit. Die Absolventen sind optimal auf die Herausforderungen der modernen Maschinenbauindustrie vorbereitet und haben vielfältige Karrierechancen in verschiedenen Branchen.

Auf einen Blick

🏫 Anbieter Hochschule Anhalt, Fachhochschule mit Sitz in Köthen
🎓 Fachrichtung Technik & InformatikMaschinenbau
📜 Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
⏳ Dauer 8 Semester
🎯 ECTS 180 Credit-Points
🌍 Unterrichtssprache Deutsch
📖 Studieninhalte Mathematik, Physik, Programmierung, Technische Mechanik, Werkstofftechnik, Thermodynamik und Strömungslehre, Elektrotechnik, Messtechnik, Steuer-und Regelungstechnik, Computer Aided Design -CAD, Maschinenelemente, Fertigungstechnik, Kunststofftechnik, Konstruktion, Finite-Elemente-Methode, Qualitätsmanagement, Maschinendynamik, Antriebstechnik, Projektarbeit, Fügetechnik, Fertigungsmesstechnik, REFA-Methoden, Online-Kurs Betriebswirtschaftslehre, Recht und Kostenrechnung
👨‍🎓 Teilnehmer
📅 Kursstart Wintersemester
💶 Kosten
ab 650 € Semesterbeitrag
ab 31200 € insgesamt
🔗 Mehr Infos https://www.hs-anhalt.de

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzungen

Vorausgesetzt für diesen Studiengang werden:

Abitur oder Fachhochschulreife oder Meister oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Bewerbung

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt durch einen örtlichen NC. Die Bewerbung muss jeweils bis zum 15.7. eines Jahres erfolgen.

Details

Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Maschinenbau an der Hochschule Anhalt ist einer der wenigen Studiengänge dieser Art an deutschen Hochschulen. Der Studiengang kombiniert eine umfassende Ausbildung in Bereichen wie Konstruktion, Simulation, Fertigung und Informatik mit methodischen Kompetenzen in verschiedenen Anwendungsgebieten, die den Erwartungen der Arbeitgeber hinsichtlich Digitalisierung und Nachhaltigkeit entsprechen. Die Module greifen die digitale und nachhaltige Transformation der Industrie auf und vermitteln dieses Wissen praxisorientiert.

Besonders hervorzuheben ist die gesamte CAx-Prozesskette, welche alle Aspekte des Produktentwicklungsprozesses umfasst: Von der Konzeption (CAD) über die Analyse (CAE) bis hin zur Fertigung (CAM) und Qualitätskontrolle (CAQ). Dies bereitet die Studierenden optimal auf die Anforderungen der modernen Maschinenbau-Branche vor.

Die beruflichen Perspektiven sind vielfältig. Absolventen können in kleinen und mittelständischen Betrieben oder großen Konzernen, in der Forschung, Konstruktion und Berechnung, Produktionsvorbereitung und Produktion, Qualitätssicherung oder im öffentlichen Dienst tätig werden. Auch eine Selbstständigkeit in Ingenieurbüros ist möglich.

Studieninhalte:

Technische Mechanik, Werkstofftechnik Konstruktion und Computer Aided Design (CAD) Antriebs-, Fertigungs- und Fügtechnik Simulation und Nachhaltigkeit

Studienberatung

Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen