- interessante Wahlmodule, etwa Psychologie für Führungskräfte, IT-Security-Management oder Cloud Computing
- Studienunterlagen wahlweise gedruckt und digital oder nur digital
- Studiendauer nur 3–5 Semester berufsbegleitend
- Immatrikulation jederzeit möglich
Das sind die Voraussetzungen für den Master Embedded Systems and Digital Technologies
Der Master-Fernstudiengang in Embedded Systems and Digital Technologies an der Wilhelm Büchner Hochschule bietet eine einzigartige Gelegenheit für Personen mit einem Hintergrund in Informatik oder Ingenieurwissenschaften, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einem der wichtigsten Bereiche der digitalen Transformation zu erweitern.
Zulassungsvoraussetzungen:
- Akademische Ausbildung: Bewerber müssen eine mindestens sechsemestrige akademische Ausbildung im Bereich Informatik oder Ingenieurwissenschaften abgeschlossen haben. Die Entscheidung über die Zulassung trifft der Prüfungsausschuss.
- Englischkenntnisse: Bewerber müssen über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, da Englisch als wichtige Kommunikationssprache im Studium dient.
- Anrechnung von Vorleistungen: Studierende haben die Möglichkeit, Leistungen aus vorherigen Studiengängen oder Weiterbildungen anrechnen zu lassen. Prüfungsleistungen aus einem siebensemestrigen Bachelor-Studiengang können bis zu 30 Creditpoints angerechnet werden, sofern sie als gleichwertig betrachtet werden. Die endgültige Entscheidung über die Anrechnung von Vorleistungen trifft ebenfalls der Prüfungsausschuss.
Der Studiengang richtet sich an Informatiker und Quereinsteiger aus verwandten Fachgebieten mit Bachelor- oder Diplom-Abschluss. Die Homogenisierungsphase macht den Einstieg in die anspruchsvollen Module des Studiengangs leicht. Somit gelingt auch Interessenten verwandter Disziplinen, wie z. B. Ingenieuren, der Einstieg in den Studiengang.
Das sind die Studieninhalte und der Studienverlauf
Embedded Systems and Digital Technologies stellen eine Kombination aus Hard- und Softwarekomponenten dar, die in einen technischen Kontext eingebunden sind und die Aufgabe haben, ein System zu steuern, zu regeln oder zu überwachen. Ein eingebettetes System verrichtet vordefinierte Aufgaben, oftmals mit Echtzeitanforderungen. Embedded Systems werden in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen und Geräten eingesetzt. Zum Beispiel in der Medizintechnik, in Fahr- und Flugzeugen, in Geräten für Gebäudeautomation, Haushalt und Kommunikation und in der Unterhaltungselektronik. Embedded Systems fördern Innovationen in verschiedensten Bereichen. Durch die Vernetzung zahlreicher eingebetteter Systeme sind sie die treibende Kraft im Bereich Industrie 4.0.
Der Master-Studiengang Embedded Systems and Digital Technologies ist als anwendungsorientierter Master-Studiengang konzipiert, der sich auf wissenschaftliche Konzepte, Methoden und Techniken der Informatik im Bereich eingebetteter Systeme konzentriert. Mit diesen Inhalten werden Sie in die Lage versetzt, Aufgaben in verschiedenen Anwendungsfeldern zu lösen und passgenaue eingebettete Systeme zu planen und zu entwickeln.
Als Absolvent dieses Studiengangs sind Ihre künftigen Arbeitsfelder entsprechend dem sich permanent verbreiternden Einsatz eingebetteter Systeme in nahezu allen Branchen und Betrieben denkbar. Der Master-Studiengang bietet den Zugang zu höher qualifizierten Tätigkeiten in der IKT-Branche, der Industrie, aber auch dem Handel und dem Dienstleistungsgewerbe. Der Master-Abschluss ermöglicht Ihnen den Einstieg in den höheren Dienst und berechtigt zur Promotion.
Studienmodule Embedded Systems and Digital Technologies
Homogenisierungsphase und Schlüsselkompetenzen Σ 30 Creditpoints
- 1. Semester: Weiterführende Programmierung, Grundlagen des Software Engineering, Digitale Technologien, Digital- und Mikrorechentechnik, Embedded and Cyber Physical Systems
Kern- und Projektstudium inkl. Masterthesis Σ 90 Creditpoints
- 2. Semester: Forschungsmethoden und Projektmanagement, Embedded Software Engineering, Embedded Hardware Design, Digitale Technologien und Transformation, Wahlpflichtbereich 1 Kernstudium Wahlmodul
- 3. Semester: Forschungsarbeit inkl. Fachseminar, Wahlpflichtmodul Überfachliche Kompetenzen, Wahlpflichtbereich 2 Kernstudium Wahlmodul, Wahlpflichtbereich 3 Kernstudium Wahlmodul, Projektarbeit
- 4. Semester: Masterarbeit inkl. Kolloquium
Wahlpflichtbereich Kernstudium (Auswahl von 3 Modulen) 18 cp
- Embedded Systems and Industry 4.0
- Mobile Embedded Systems
- Automotive Embedded Systems
- Building Automation Systems
- Produktentstehung
- IT-Security-Management
- Cloud Computing
Wahlpflichtbereich Überfachliche Kompetenz (1 von 3 Wahlmodulen) 6 cp
- Managementtechniken und interkulturelle Kompetenz
- Psychologie für Führungskräfte
- Technologiebasierte Unternehmensgründung
Sicher und transparent studieren mit Creditpoints
Ihr Master-Studiengang ist inhaltlich modular aufgebaut. So studieren Sie thematisch abgeschlossene Stoffgebiete (Module), denen Creditpoints nach dem European Credit Transfer System (ECTS) zugeordnet sind. Wie viele Creditpoints jedem Modul zugeordnet sind, richtet sich nach dem Umfang eines Moduls und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand. Alle Creditpoints, die Sie erzielen, werden Ihnen gutgeschrieben und Sie erhalten darüber einen Nachweis. Ihre Leistungen sind so – auch international – vergleichbar und anerkannt.
Studiendauer
4 Leistungssemester, das entspricht einer Regelstudienzeit von 24 Monaten. Sie können die Betreuungszeit gebührenfrei um 12 Monate verlängern.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Embedded Systems and Digital Technologies? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest