Zulassungsvoraussetzungen
Das Fernstudium „Lighting Design“ ist ein Masterstudium für Berufstätige. Um zugelassen zu werden, sind die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:
Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom - min. 180 ECTS-Credits) in:
- einem gestalterischen Studiengang wie Architektur, Innenarchitektur, Design oder Theaterwissenschaften sowie eine einjährige einschlägige qualifizierte Berufspraxis nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
oder - einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang wie Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik sowie eine zweijährige einschlägige qualifizierte Berufspraxis nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
oder - einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang wie Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsrecht sowie eine zweijährige einschlägige qualifizierte Berufspraxis nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
Zusätzlich ist der Nachweis der gestalterischen Fähigkeiten in Form eines Portfolios sowie der Nachweis der schriftlichen und mündlichen Englischkompetenz zu erbringen (TOEFL-Test mind. 80 Punkten oder Äquivalent von 6.0 in IELTS)
Sofern Englisch die Muttersprache ist oder der Bachelorgrad an einer Institution erworben haben, deren Lehrsprache Englisch ist, die Hauptsprache in der beruflichen Praxis Englisch ist, ist ein Englischtest nicht erforderlich. Zweifelsfragen in diesem Zusammenhang werden vom Prüfungsausschuss entschieden.
Details
Der Master-Fernstudiengang „Lighting Design - Architectural Lighting and Design Management“ bietet eine umfassende Ausbildung im Bereich Lichtdesign und -management. Die Studierenden erlernen Designkriterien, Tageslichtnutzung, künstliche Beleuchtung, Designprojekte (konzeptionelles Design, detailliertes Lichtdesign, ausgewählte Lichtdesignprinzipien), Designmethoden (Grundlagen, Visualisierung und Berechnung), Markenbildung und Marketing, Lichtanwendung und Nachhaltigkeit, strategisches Management, Design und Wirtschaft, Projektmanagement sowie die Verfassung einer Masterarbeit und das Kolloquium.
Der Fernstudiengang erstreckt sich über 30 Monate und entspricht einem Workload von 120 ECTS. Er richtet sich an Studierende, die ihre Expertise im Bereich Lighting Design vertiefen und ein Verständnis für Designmanagement entwickeln möchten. Durch Praxis-Workshops, die fünf bis zehn Tage pro Semester an verschiedenen Orten stattfinden, erhalten die Teilnehmer praktische Einblicke und können ihr Wissen anwenden.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhalten die Absolventen den Titel „Master of Arts“ und sind somit qualifiziert, im Bereich Lighting Design und Designmanagement zu arbeiten. Der Studiengang wird von der Wismar International Graduation Services GmbH (WINGS) angeboten.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Lighting Design? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Wismar oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest