Zulassungsvoraussetzungen
- Die Zulassung zum Kurs 'Angewandte Therapiewissenschaften' erfordert entweder die Hochschulreife
- oder den Mittleren Schulabschluss in Verbindung mit mindestens 2 Jahren Berufsausbildung und 3 Jahren Berufspraxis.
Details
Der Bachelorstudiengang Angewandte Therapiewissenschaften (Ergo- und Physiotherapie) (B.Sc.) ist eine Erweiterung des Studienangebots der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen. Dieser berufsbegleitende Studiengang richtet sich an qualifizierte Berufstätige in der Ergo- und Physiotherapie, die sich für eine erweiterte Verantwortung in der patientennahen Versorgung akademisch weiterqualifizieren möchten.
Der Studiengang hat das Ziel, evidenz- und wissenschaftsbasiertes Handeln in der eigenen Profession zu vermitteln, um den zunehmenden Bedarf an gesundheitsfördernden und interprofessionellen Kompetenzen abzudecken. Die Studierenden sollen eigenverantwortlich, interprofessionell, wissenschaftlich begründet und reflektiert therapeutisch handeln können. Dafür werden Wissen und Fertigkeiten zu evidenzbasierter Planung, Entwicklung und Evaluation in den verschiedenen therapeutischen Handlungsfeldern vermittelt. Persönliche Kompetenzen wie transparentes, kompetentes und kooperatives Handeln werden ebenfalls entwickelt.
Der Studiengang umfasst insgesamt 180 ECTS-Leistungspunkte (5.400 Stunden Workload) und ist in zwei modularisierte Teile untergliedert. Die erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten aus einer therapeutischen Ausbildung sind voll anrechnungsfähig. Das Lehrkonzept ist orts-, zeit- und semesterunabhängig gestaltet und bietet unterschiedliche didaktische Lehrmittel wie multimedial angereicherte Studienhefte, Audio-Files, Videovorträge, Fachbücher und Online-Vorträge, um den Studierenden Flexibilität zu gewährleisten.
Der Kurs beinhaltet verschiedene Ausbildungsmodule wie Anatomie, Physiologie, Rechtliche Grundlagen, Krankheitslehre, Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Physiotherapie, Ergotherapie, Bewegungslehre, Biomechanik, Physikalische Therapie, Massage, Methoden der Physiotherapie in verschiedenen medizinischen Bereichen und vieles mehr.
Zu den Pflichtmodulen gehören Methodik, Wissenschaftliches Arbeiten, Public Health, Qualitätsmanagement, Forschungsmethoden, Medizinethik, Gesundheitspsychologie, Prävention, Differentialdiagnostik und weitere relevante Themen.
Zusätzlich müssen die Studierenden zwei Wahl-Pflichtmodule auswählen, wie z.B. Grundlagen des Managements, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Digitales Gesundheitsmanagement oder Gerontopsychiatrie.
Das Studium endet mit der Bachelor-Thesis, in der die Studierenden ein eigenständiges Forschungsprojekt durchführen und die erworbenen Kenntnisse anwenden können.
Der Bachelor-Abschluss in Angewandte Therapiewissenschaften (Ergo- und Physiotherapie) adressiert den Bedarf an akademisch qualifizierten Ergo- und Physiotherapeut:innen, die eine erweiterte Verantwortung in der interdisziplinären Gesundheitsversorgung übernehmen möchten. Durch die fundierte Ausbildung werden die Studierenden dazu befähigt, evidenzbasiert zu handeln und personal sowie interprofessionell zu wachsen, um den Anforderungen des Gesundheitssektors gerecht zu werden.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Angewandte Therapiewissenschaften? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest