Angewandte Therapiewissenschaften, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft 

Der Fernstudiengang „Angewandte Therapiewissenschaften“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft führt in 36 Monaten zum Abschluss als Bachelor of Science. Mit einem Umfang von 180 ECTS bietet der Kurs eine breite Palette an Ausbildungsmodule wie Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Physiotherapie, Ergotherapie und weitere. Pflichtmodule umfassen Methodik, Public Health, Qualitätsmanagement, Medizinethik und Gesundheitspsychologie. Zwei Wahl-Pflichtmodule wie Managementgrundlagen und Betriebliches Gesundheitsmanagement erlauben zudem eine individuelle Schwerpunktsetzung. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Thesis, in der eigenständige Forschungsprojekte durchgeführt werden.

Auf einen Blick

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Über 400 Bachelor- und Master-Absolventen wurden bislang verabschiedet, Tendenz steigend. Aktuell sind ca. 3.500 Studierende an der Fernhochschule immatrikuliert. Erwachsenenbildung liegt uns am Herzen! Nicht nur komplette Studiengänge bietet die APOLLON Hochschule an, sondern auch einzelne Weiterbildungskurse in Form unserer Zertifikatskurse. Zur Auswahl stehen zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Zertifikatskurse, die von vier verschiedenen Fakultäten betreut werden.
Fachrichtung Gesundheit & SozialesTherapiewissenschaften
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Dauer 6 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Anatomie: Bewegungsapparat, innere Organe und Nervensystem, Physiologie, Rechtliche Grundlagen, Allgemeine Krankheitslehre und Pathophysiologie, Grundlagen der Pädagogik, Psy-chologie und Soziologie, Spezielle Krankheitslehre, Grundlagen physiotherapeutischen Handelns bzw. ergo-therapeutischen Handelns, Physiotherapeutische bzw. Ergotherapeutische Untersuchung und Befunderhe-bung, Bewegungslehre und Bewegungserziehung, Biomechanik und Trainingslehre bzw. Hilfsmittel und tech-nische Medien, Physikalische Therapie und Massage bzw. Motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren, Methodische Anwendung der Physiotherapie in der Orthopädie und Chirurgie bzw. Neurophysikalische Be-handlungsverfahren, Methodische Anwendung der Physiotherapie in der inneren Medizin und Neurologie bzw. Neuropsychologische und psychosoziale Behandlungsverfahren, Methodische Anwendung der Physio-therapie in der Arbeitsmedizin, Psychiatrie und Geriatrie bzw. Arbeitstherapeutische Behandlungsverfahren, Methodik: Wissenschaftliches Arbeiten - professionell kommunizieren und präsentieren, Public Health und Epidemiologie, Qualitäts- und Prozessmanagement, Forschungsmethoden, Evidenzba-sierte Therapie, Medizinethik, Clinical Reasoning, Gesundheitspsychologie und gesundheitsbezogenes Moti-vationsmanagement, Prävention und Gesundheitsförderung, Screening und Differentialdiagnostik; WAHL-PFLICHTMODULE (2 Module müssen gewählt werden): Grundlagen des Managements, Human Resource Management, Sportprävention und -marketing, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Digitales Gesund-heitsmanagement, Gerontopsychiatrie; Bachelor-Thesis
Präsenzphasen drei 2-tägige Vor-Ort-Seminare in Bremen
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Angewandte Therapiewissenschaften unter der Nummer 1152123 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 367 € monatlich
ab 8370 € insgesamt
Mehr Infos http://www.apollon-hochschule.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Die Zulassung zum Kurs 'Angewandte Therapiewissenschaften' erfordert entweder die Hochschulreife
  • oder den Mittleren Schulabschluss in Verbindung mit mindestens 2 Jahren Berufsausbildung und 3 Jahren Berufspraxis.

Details

Der Bachelorstudiengang Angewandte Therapiewissenschaften (Ergo- und Physiotherapie) (B.Sc.) ist eine Erweiterung des Studienangebots der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen. Dieser berufsbegleitende Studiengang richtet sich an qualifizierte Berufstätige in der Ergo- und Physiotherapie, die sich für eine erweiterte Verantwortung in der patientennahen Versorgung akademisch weiterqualifizieren möchten.

Der Studiengang hat das Ziel, evidenz- und wissenschaftsbasiertes Handeln in der eigenen Profession zu vermitteln, um den zunehmenden Bedarf an gesundheitsfördernden und interprofessionellen Kompetenzen abzudecken. Die Studierenden sollen eigenverantwortlich, interprofessionell, wissenschaftlich begründet und reflektiert therapeutisch handeln können. Dafür werden Wissen und Fertigkeiten zu evidenzbasierter Planung, Entwicklung und Evaluation in den verschiedenen therapeutischen Handlungsfeldern vermittelt. Persönliche Kompetenzen wie transparentes, kompetentes und kooperatives Handeln werden ebenfalls entwickelt.

Der Studiengang umfasst insgesamt 180 ECTS-Leistungspunkte (5.400 Stunden Workload) und ist in zwei modularisierte Teile untergliedert. Die erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten aus einer therapeutischen Ausbildung sind voll anrechnungsfähig. Das Lehrkonzept ist orts-, zeit- und semesterunabhängig gestaltet und bietet unterschiedliche didaktische Lehrmittel wie multimedial angereicherte Studienhefte, Audio-Files, Videovorträge, Fachbücher und Online-Vorträge, um den Studierenden Flexibilität zu gewährleisten.

Der Kurs beinhaltet verschiedene Ausbildungsmodule wie Anatomie, Physiologie, Rechtliche Grundlagen, Krankheitslehre, Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Physiotherapie, Ergotherapie, Bewegungslehre, Biomechanik, Physikalische Therapie, Massage, Methoden der Physiotherapie in verschiedenen medizinischen Bereichen und vieles mehr.

Zu den Pflichtmodulen gehören Methodik, Wissenschaftliches Arbeiten, Public Health, Qualitätsmanagement, Forschungsmethoden, Medizinethik, Gesundheitspsychologie, Prävention, Differentialdiagnostik und weitere relevante Themen.

Zusätzlich müssen die Studierenden zwei Wahl-Pflichtmodule auswählen, wie z.B. Grundlagen des Managements, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Digitales Gesundheitsmanagement oder Gerontopsychiatrie.

Das Studium endet mit der Bachelor-Thesis, in der die Studierenden ein eigenständiges Forschungsprojekt durchführen und die erworbenen Kenntnisse anwenden können.

Der Bachelor-Abschluss in Angewandte Therapiewissenschaften (Ergo- und Physiotherapie) adressiert den Bedarf an akademisch qualifizierten Ergo- und Physiotherapeut:innen, die eine erweiterte Verantwortung in der interdisziplinären Gesundheitsversorgung übernehmen möchten. Durch die fundierte Ausbildung werden die Studierenden dazu befähigt, evidenzbasiert zu handeln und personal sowie interprofessionell zu wachsen, um den Anforderungen des Gesundheitssektors gerecht zu werden.

Studienberatung

Fragen zum Studium Angewandte Therapiewissenschaften? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen