Sportmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Fachhochschule des Mittelstands 

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Sportmanagement mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung Gesundheit & SozialesSportwissenschaft
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer 6 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Sport in Politik & Gesellschaft, Strategisches Sportmarketing & Sportmanagement, Operatives Sportmarketing & Sportmanagement, Sportpsychologie, Strategische Kommunikation/PR, Sportökonomie, Merchandising, Lizensierung & Sponsoring , Strategisches und operatives, Eventmanagement, International Sports Business, Vereins- und Verbandsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen des Rechnungswesens, Personalmanagement & Arbeitsrecht, Wirtschaftsmathematik & Statistik, Strategisches Management & nachhaltige Unternehmensführung, Grundlagen des Vertriebsmanagements, Wirtschaftsrecht, Kundenbeziehungsmanagement, Teammanagement, Präsentation & Moderation, Wirtschaftsenglisch, Studium Generale, Leadership Training, Wissenschaftliches Arbeiten, Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle, Studium in der Praxis (SiP), Empirisches Forschungsprojekt
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Sportmanagement unter der Nummer 1164424 zugelassen.
Kursstart Oktober
Kosten
ab 390 € monatlich
ab 14040 € insgesamt
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Zulassungsvoraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium*:

Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.) Hochschulreife Fachhochschulreife Meister*in Staatlich geprüfte Techniker*innen Meisteranwärter*in mit FH-Reife Betriebswirt*in des Handwerks Betriebswirt*in (IHK) Absolventen*innen zweijähriger Fachschulausbildungen Fachwirte und Fachkaufleute Staatlich geprüfte*r Betriebswirt*in Berufliche Qualifikation (Schulabschluss + mind. 2-jährige Ausbildung** + anschließender mind. 3-jähriger fachgebundener Berufspraxis)

*Prüfung der Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht NRW
**bei Fachfremder Ausbildung ist eine Zugangsprüfung erforderlich

Details

Sport ist für viele Menschen mehr als nur ein Hobby – die Sportbranche erfährt zunehmende gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung und professionalisiert sich immer mehr, so dass auf diesem Gebiet zahlreiche neue Jobs entstehen. Das so genannte magische Dreieck, bestehend aus Sport, Medien und Wirtschaft, verzeichnet einen steigenden Bedarf an Fach- und Führungskräften, die interdisziplinär denken und sowohl über Managementkompetenzen als auch über sportbezogenes Fachwissen verfügen. Der interdisziplinäre Studiengang B.A. Sportmanagement vermittelt die notwendigen Kompetenzen für Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen, deren Tätigkeitsfelder in der Sportbranche liegen. Dabei werden betriebswirtschaftliche Inhalte um die Spezifika ergänzt, welche für eine erfolgreiche Tätigkeit im Sportumfeld erforderlich sind.

Innerhalb des Studiengangs B.A. Sportmanagement beschäftigst du dich unter anderem mit strategischem und operativem Sportmarketing und Sportmanagement, aber genauso stehen auch die Themen Merchandising, Lizensierung & Sponsoring, International Sports Business, Vereins- und Verbandsmanagement auf dem Lehrplan. Die Einsatzfelder nach dem Studium sind vielfältig – sie reichen von Sportvereinen und -verbänden, über Fitnessstudios, Betriebliches Sport- und Gesundheitsmanagement, Sportartikelindustrie & -fachhandel Werbe- und Eventagenturen bis hin zur Sportrechtevermarktung. Für alle Studierenden, die ihre berufliche Zukunft in der Sportbranche sehen und ihr Hobby zum Beruf machen wollen.

Studienberatung

Fragen zum Studium Sportmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen