- Studienstart jederzeit, Studiendauer individuell gestaltbar, Regelstudienzeit 24 Monate
- interessante Vertiefungen, etwa in Bildungsmanagement und Programmplanung oder in Internationalisierung von Bildungsangeboten
- Einstieg auch ohne Bachelorabschluss möglich
- Fernstudium mit wenig Klausuren und vielen alternativen Prüfungsformen
- 3 zentrale Säulen im Fresenius-Fernstudium: studynet, studymag und studycoach
Voraussetzungen für die Einschreibung
In das Masterprogramm Bildung, Medien und Digitalisierung der Hochschule Fresenius steigen Sie ganz unkompliziert ein: Vorausgesetzt wird ein Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS. Darüber hinaus weisen Sie mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung nach, die Sie im Anschluss an Ihr Bachelorstudium erworben haben. Einschlägig sind beispielsweise Tätigkeiten in Tätigkeit in IT-technischen Bildungseinrichtungen oder -abteilungen, Tätigkeiten der in Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten aller Art, Lehrtätigkeit in Aus- und Weiterbildung/Erwachsenenbildung oder Tätigkeiten in der Planung, Organisation, Weiterentwicklung von Bildungsangeboten.
Sie haben keinen Bachelorabschluss? Um ins Fernstudium Bildung, Medien und Digitalisierung ohne Bachelorabschluss einzusteigen, wird eine fachspezifische Berufsausbildung vorausgesetzt. Im Anschluss an Ihre Berufsausbildung haben Sie mindestens vier Jahre in einem für den Masterstudiengang relevanten Beruf gearbeitet. Sie legen dann eine Eignungsprüfung an der Hochschule Fresenius ab. Bestehen Sie diese, werden Sie sofort in diesen berufsbegleitenden Studiengang immatrikuliert.
Studieninhalte, Module und Vertiefungen
Das Masterprogramm Bildung, Medien und Digitalisierung teilt sich auf in die Modulgruppen Pädagogik als Wissenschaft, Bildung in der modernen Gesellschaft, Bildung und Forschung sowie Medien und Digitalisierung. Hinzu kommen 2 Wahlpflichtbereiche mit zahlreichen Vertiefungen.
Im Vollzeitstudium sieht der Studienverlaufsplan aus wie folgt:
- 1. Semester: Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen, Pädagogik als Wissenschaft, Didaktische Modelle und Prinzipien, Bildung im interdisziplinären Kontext, Bildung, Ethik und Nachhaltigkeit, Aspekte wissenschaftlicher Forschung
- 2. Semester: Pädagogik der Lebensspanne, Medienpädagogik und Mediendidaktik, Bildung und Gesellschaft, Bildungsforschung, Medien im interdisziplinären Kontext, Medienbildung und Medienpsychologie
- 3. Semester: Qualitätsmanagement in der Bildung, Lernen, Medien und Digitalisiserung, Didaktisches Design, Wahlpflichtbereich
- 4. Semester: Technologien des digitalen Lehren und Lernens, Masterarbeit
Im 3 Semester wählen Sie Ihre 3 Vertiefungsmodule aus den Wahlpflichtbereichen: Erwachsenenbildung sowie Management und Führung.
Studienkonzept und Ablauf
Wir sind davon überzeugt, dass Klausuren als Prüfungsform nicht dazu geeignet sind, Ihre tatsächlich erworbenen Kompetenzen abbilden zu können. Daher werden Sie in diesem Studiengang kaum schriftliche Prüfungen in Klausurform vorfinden. Wir testen Ihren Lernfortschritt studienbegleitend und online ab in Form von Hausarbeiten, Online-Präsentationen und -Referaten oder in sogenannten E-Portfolios. Für Sie bedeutet das: Kein Reiseaufwand für Prüfungen und weniger Prüfungsstress – und somit eine faire Chance auf hervorragende Leistungsbewertungen, die dem tatsächlichen Wissens- und Kompetenzstand entsprechen.
Studium, Beruf und Leben in der Balance zu halten, stellt eine große Herausforderung dar. Umso wichtiger ist die Unterstützung in dieser wegweisenden Phase Ihres Lebens: der Rückhalt in der Familie, das Verständnis in Ihrem Unternehmen und vor allem die persönliche, konsequent serviceorientierte Begleitung durch Ihre Hochschule. Deshalb setzen wir auf ein einzigartiges interdisziplinäres Coachingteam aus Professorinnen und Professoren, Dozierenden und den studycoaches. Ihr persönlicher studycoach ist Ihr Ansprechpartner in allen Belangen rund um Ihr Studium. Ob telefonisch, per E-Mail oder über den Messenger im studynet – Ihr studycoach berät und unterstützt Sie aktiv auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss. So schaffen wir gemeinsam die notwendige Balance und damit die Voraussetzung, dass Sie an Ihrem Studium stetig wachsen können – und etwas erreichen, was Ihnen zu Beginn noch so fern erschien.
Ob zuhause oder unterwegs, auf dem Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone – Ihr Campus ist immer mit dabei. Unsere Lernplattform studynet ist zugleich Hörsaal, Seminarraum, Campus und Cafeteria. „Social Learning“ lautet das Stichwort: ein ganzheitliches Lernerlebnis, das neben der Nutzung einer Vielzahl unterschiedlicher Medienformate konsequent auf den Dialog baut.
Zum Beispiel mit vielen Features, die Sie von Ihren gewohnten Social-Media-Plattformen bereits kennen: Vernetzen Sie sich untereinander und tauschen Sie sich über den Messenger aus. Seien Sie immer up to date mit dem Activity Board, Ihrer onlineplus Timeline. Und erfahren Sie in Ihren persönlichen Learning Analytics, was Sie bereits geschafft haben und wo Sie stehen. Beim kick-off studycamp, bei den open learningcamps sowie bei optionalen weiteren Events vor Ort schaffen wir Möglichkeiten, Ihre Kontakte aus der Welt von onlineplus zu vertiefen und zu erweitern. So erleben Sie eine aktive Learning Community, die Sie durch das ganze Studium begleitet und Ihnen auch darüber hinaus, als Alumni der Hochschule Fresenius, ein wertvolles Netzwerk sein wird.
Bei onlineplus hat das Studium Methode. Struktur und Taktung kennzeichnen die Lernorganisation bei onlineplus, geben eine klare Orientierung und unterscheiden sich so grundlegend von herkömmlichen Fernstudienprogrammen. Sie starten flexibel zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt und werden über individuell geplante Meilensteine durch die ähnlich strukturierten Lerneinheiten, Module und Semester auf Grundlage unserer Studienmagazine, der studymags, geführt.
Damit lernen Sie in überschaubaren Etappen, die für regelmäßige Erfolgserlebnisse und neue Motivation im Studium sorgen. Der von onlineplus empfohlene Studienplan lässt Ihnen dabei die Flexibilität zahlreicher Anpassungsmöglichkeiten, die Sie individuell auf Ihren persönlichen Lerntyp, Ihre präferierten Lernzeiten und Ihr eigenes Lerntempo abstimmen können. So finden Sie exakt das Studium, das zu Ihnen passt.
Dabei haben Sie stets volle Transparenz: Zu jedem Zeitpunkt sehen Sie Ihren individuellen Lernfortschritt, also das, was Sie bereits geleistet haben, wo Sie aktuell stehen und was genau noch vor Ihnen liegt. Die innovative und intuitive Studienform legt damit den Grundstein für die Machbarkeit und den Erfolg Ihres gesamten Onlinestudiums.
Weitere Fernstudiengänge im Fachbereich
- M.A. Erwachsenenbildung: In diesem Fernstudium beschäftigen Sie sich intensiv mit dem Thema lebenslanges Lernen mit besonderem Fokus auf die Digitalisierung im Bildungswesen. In 4 Semestern Vollzeitstudium oder in 6–8 Semestern Teilzeitustudium erweitern Sie systematisch Ihre Kompetenzen hinsichtlich Medien, Digitalisierung, Beratung, Programmplanung und Management.
- M.A. Bildung, Management und Führung: Dieses berufsbegleitende Masterprogramm richtet sich an Absolventen mit Bachelorabschluss, die im Bildungssektor tätig sind oder waren. Im Studium betrachten Sie Management und Führung aus der Perspektive der Pädagogik. In 4 Semester Vollzeitstudium oder im Teilzeitstudium beschäftigen Sie sich intensiv mit der Verzahnung von Bildung mit Konzepten der Personalführung und werfen einen interdisziplinären Blick auf die Digitalisierung des Bildungssystems.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Bildung, Medien und Digitalisierung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
ich bin mir nicht ganz sicher, ob die die Zugangsvorraussetzungen für den Studiengang Fernstudium Bildung, Medien und Digitalisierung erfülle. Ich habe im grundständigen Studium Ernährung und Versorgungsmanagement studiert - damals ein Diplom - Studiengang mit 8 Semestern, und habe das Studium mit dem Dipolom - Ingeneur abgeschlossen. Anschließend bin ich seit beinahe 16 Jahren in der Lebensmittelbranche tätig. Jetzt bietet sich mir die Möglichkeit, in den öffentlichen Dienst an eine gewerbliche Schule zu wechseln. Geplant ist, dass ich an der Schule zunächst für das Fach Ernährung mit einem Tag pro Woche einsteige. Danach wäre ich an der Schule mit ca. 60% beschäftigt. Da ich dann erst mal noch etwas Luft habe, kam mir die Idee, die Zeit vielleicht in den Master zu investieren. Bildung und Pädagogik wären mir sehr recht, da mir das für meine zukünftige Tätigkeit sicherlich hilfreich wäre. Allerdings habe ich bisher nicht einschlägig im Bildungsbereich gearbeitet. Seit 15 Jahren schule ich jährlich mehrfach 850 Mitarbeiter in meinem jetzigen Unternehmen in allen Bereichen die die Qualität und Hygiene betreffen. Sind das berufliche Erfahrungen, die hier angerechnet werden können?
Mit freundlichen Grüßen