Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, bestandene Meisterprüfung, mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten), Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Unterrichtsstunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie * Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit fachlich verwandt zum Studiengang und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung ** gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen
Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber/innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer teilnehmen, wenn eine Zulassung zur HZB-Prüfung vorliegt.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Details
„Natürliche“ Behandlungsmethoden ergänzen die SchulmedizinImmer mehr Menschen nutzen neben der klassischen Schulmedizin naturmedizinische Heilverfahren und konsultieren dazu eine/n Heilpraktiker/in. Die Gründe sind vielfältig: Schon heute gibt es einen Fachkräftemangel in der Medizin; insbesondere in ländlichen Regionen sind Ärzte unterrepräsentiert. Generell steigt die Bereitschaft in der Bevölkerung, traditionelle, natürliche Therapieansätze anzuwenden, denn eine wachsende Zahl chronischer Krankheiten, psychischer Probleme und gerontologischer Effekte trägt dazu bei, dass Menschen alternative Wege zur Gesundheit suchen. Vor diesem Hintergrund gewinnen naturmedizinische Heilverfahren weiter stark an Bedeutung. Die DIPLOMA Hochschule hat diesen Trend erkannt und bietet medizinisch Interessierten eine akademische Qualifikation durch das Fernstudium Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) an.
Das Fernstudium Bachelor Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) bietet Ihnen einen ersten akademischen Hochschulabschluss und damit erstklassige Berufschancen in dem wachsenden Markt der alternativen und ganzheitlichen Therapieformen. Der Studiengang verbindet einerseits schulmedizinische mit naturmedizinischen Inhalten und andererseits wissenschaftlich-methodische Inhalte mit klinischen Studien, damit Sie beispielsweise als Studienassistent/in wissenschaftlich abgesicherte Studien im natur- und schulmedizinischen Bereich durchführen können. Als Fachkraft der naturmedizinischen Heilverfahren haben Sie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel in der Beratung von Patienten in Krankenhäusern und anderen klinischen Einrichtungen. Auch Krankenkassen oder Versicherungen benötigen qualifizierte Fachkräfte, die sie beraten.
Zudem bereitet der Studiengang die Studierenden darauf vor, sich nach dem Heilpraktiker-Gesetz einer Überprüfung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten zu unterziehen, um die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung zu erlangen. (Anmerkung: Diesen Antrag muss der/die Bewerber/in je nach Wohnsitz bei der zuständigen Behörde persönlich stellen; er setzt unter anderem voraus, dass die/der Bewerber/in mindestens 25 Jahre alt ist.) Nach bestandener Überprüfung können Sie die im Studium erworbenen medizinischen Kenntnisse und naturmedizinische Spezialtherapien wie Homöopathie, Biochemie nach Schüssler, Phytotherapie und viele andere Heilverfahren am Patienten berufsmäßig anwenden. Damit dürfen sich die Absolventinnen und Absolventen in einer eigenen Praxis für Naturheilverfahren niederlassen.
Das Fernstudium Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) an der DIPLOMA HochschuleDer sieben Semester umfassende, 210 Credit Points nach dem Bologna-Konzept umfassende Bachelor-Studiengang Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren ist als Fernstudium mit realen oder virtuellen Präsenzveranstaltungen konzipiert. Das heißt: Sie lernen weitgehend selbstbestimmt. In dieser Zeit erwerben Sie akademisches Wissen in wesentlichen Grundlagenfächern wie Medizin, Statistik und wissenschaftliche Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie spezifisches Know How in Methoden und Anwendungen naturmedizinischer Heilverfahren.
Bei der Studienform mit realen Veranstaltungen besuchen Sie Ihre Vorlesungen ausschließlich an dem von Ihnen gewählten Studien- und Prüfungszentrum in Berlin, Hamburg, Hannover, München oder bei unserem Kooperationspartner, der Natura-Akademie in Laub/Prichsenstadt (bei Würzburg). Hier legen Sie auch Ihre Prüfungen ab. Mehr zum Fernstudium mit Samstagsvorlesungen finden Sie hier.
Alternativ entscheiden Sie sich für das Fernstudium mit überwiegend virtuellen Präsenzphasen: An 12-14 Tagen pro Semester werden Präsenzveranstaltungen online und vor Ort angeboten. Die virtuellen Präsenzveranstaltungen finden samstags in unserem Online Campus statt. Einige Veranstaltungen besuchen Sie zudem vor Ort (meist Blockseminare) im Studienzentrum Berlin, Hamburg, Hannover, München oder Laub/Prichsenstadt . Die Prüfungen legen Sie an einem DIPLOMA-eigenen Studien-/Prüfungszentrum Ihrer Wahl ab. Mehr zum Fernstudium mit virtuellen Präsenzphasen finden Sie hier.
Inhalte und Schwerpunkte des Bachelor-Fernstudiums Naturheilkunde und komplementäre HeilverfahrenMit dem Fernstudium Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) erhalten Sie tiefe Einblicke in die inhaltlichen, fachlich-methodischen und angewandt-praktischen Bereiche der naturmedizinischen Heilverfahren. Sie erwerben akademisches Wissen in wesentlichen Grundlagenfächern wie Medizin, Statistik und Methodenkompetenzen. Dabei nehmen anwendungsbezogene Kenntnisse der Diagnose einen großen Raum ein. Die Inhalte des Studiums sind sinnvoll in Module gegliedert, die aufeinander aufbauen. Dazu zählen unter anderem:
Sozialmedizin (z.B. Sozialmedizin und Pädagogik, medizinische Psychologie und Psychiatrie) Heilverfahren und berufspraktische Inhalte (z.B. naturmedizinische Heilverfahren, Diagnoseverfahren, Übungen, rechtliche Bestimmungen) Medizin (Anatomie/Physiologie/Pathologie incl. Differentialdiagnose bei z.B. Bewegungsapparat) Therapiestudien, Arzneimittelstudien, Ethik in der MedizinIm Block „Spezielle Heilverfahren“ und „berufspraktische Grundfertigkeiten“ wählen Sie außerdem eine Spezialisierung aus drei Angeboten:
Die Studierenden müssen einen von folgenden Schwerpunkten wählen:
HomöopathieIn diesem Modul lernen Studierende das umfassende Therapiekonzept der Homöpathie auf Grundlage von Hahnemanns „Organon“.
Sie lernen folgendes
In diesem Modul erlernen die Studierenden ein grundlegendes und integriertes Wissen über die chinesische Heilkunde. Sie lernen die wissenschaftlichen Grundlagen und die prinzipiellen Erklärungsversuche der diagnostischen und therapeutischen Verfahren kennen. Lehrinhalte sind beispielhaft:
fünf Säulen der chinesischen Medizin: chinesische Arzneimitteltherapie und Akupunktur Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten/-nadeln), Massagetechniken wie Tuina und Shiatsu Bewegungsübungen wie Qigong praktische Zungen- und Pulsdiagnostik Europäische NaturheilverfahrenDie Studierenden erlernen in diesem Modul die sachkundige Anwendung der jeweiligen Verfahren und Techniken Europäischer Naturheilverfahren, zum Beispiel…
Ausleitungsverfahren, Aromatherapie Bach-Blüten-Therapie, Biochemie nach SchüßlerNach Abschluss des Moduls können Sie die Grundbegriffe und theoretischen Konzepte der Europäischen Naturheilverfahren beschreiben, Herstellungsverfahren und typische Darreichungsformen bzw. Anwendungen der Arzneimittel und Therapien erläutern sowie Qualität und Wirksamkeit der Verfahren beurteilen. Auch die Patientenberatung ist ein wichtiges Thema.
Studiengebühren227,- EUR / Monat, 10.199,- EUR gesamt*
*inkl. Prüfungsgebühr (665,- EUR)
*Mit dem Verzicht auf den Versand von gedruckten Studienmaterialien wird bei diesem Studiengang eine vergünstigte Studiengebühr gewährt.
Die monatliche Regelstudiengebühr verringert sich in diesem Fall um 10 Euro.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Für ein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg brauchen Sie keine 5 Jahre. Das ist auch in 2–3 Jahren zu schaffen.
Wenn Sie nur den Studiengang absolvieren und den Bachelor erwerben, können Sie nicht therapeutische tätig werden. Wenn Sie während des Studiums oder im Anschluss die Überprüfung nach der Heilpraktiker-Durchführungsverordnung absolvieren und bestehen, können Sie entsprechend auch therapeutische tätig werden.
Mit dem Hochschulabschluss wird es Ihnen wahrscheinlich auch leichter fallen, als selbstständige Heilpraktikerin erfolgreich zu sein, weil Sie gegenüber vielen Kollegen eben mit Ihrer Hochschulausbildung werben können.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Martin
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Studiengang „Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren“. Zu Ihrer Frage hinsichtlich der Online-Seminare, diese finden in der Regel an zwei Samstagen im Monat statt. Unser Vollzeit-Fernstudium ist für unsere Studierenden so konzipiert, dass sie ortsunabhängig und somit von überall studieren können. Per Live-Streaming können Sie (nicht verpflichtend) an unseren virtuellen Präsenzveranstaltungen teilnehmen. Da Sie sich Ihre Zeit selbst und somit flexibel einteilen können, ist der erforderliche Workload individuell. Sie können für das Studium aber mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von ca. 30 Stunden rechnen. Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf unserer Webseite.
Viele Grüße
i.A. Rebecca Reif
Online-Marketing/Redaktion
DIPLOMA Hochschule