Zulassungsvoraussetzungen
Um zur Hochschulweiterbildung Public Relations zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig: Ein abgeschlossenes Bachelorstudium an einer Universität, Fachhochschule oder dualen Hochschule. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt. Grundkenntnisse im Bereich der Kommunikation wünschenswert.
Details
Ziel:
Mit der Weiterbildung „Public Relations“ vermittelt die IST-Hochschule einen kompakten Überblick der relevanten Tätigkeitsfelder im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Von strategischen Kommunikationsskills über den methodenbasierten Umgang mit Print- und Onlinemedien bis zur Lösung von Imagefragen und Krisenbewältigung – mit dem anerkannten Hochschulzertifikat „Public Relations“ steht der Karriere nichts mehr im Weg. Die Vorbereitung auf die beruflichen Anforderungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und in der Unternehmenskommunikation steht während der gesamten Weiterbildung im Vordergrund. Mit Hilfe von aktuellen Studieninhalten wird eine Grundlagenausbildung auf Hochschulniveau erreicht.
Inhalt:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben fachspezifisches Wissen aus den Bereichen Kommunikationsmanagement und Public Relations, die auf den späteren Beruf vorbereiten. Wie schaffe ich Vertrauen und ein positives Image? Welche Inhalte interessieren meine Zielgruppe? Welche Unterschiede muss ich beim Online-Business gegenüber den Printmedien beachten? Welche Methoden und Strategien helfen beim Storytelling? Und welche Anforderungen gelten im strategischen und operativen Kommunikationsmanagement? Diese und weitere Fragen werden innerhalb der zwölfmonatigen Weiterbildung geklärt. Studieninhalte sind dabei: Kommunikationswissenschaften, Strategisches Kommunikationsmanagement, Operatives Kampagnenmanagement sowie Crossmedia-Produktion und -Management.
Art des Studiums:
Das Hochschulzertifikat „Public Relations“ wird im Fernstudium mithilfe von Studienheften, Online-Vorlesungen und -Tutorien sowie ergänzende Seminartagen durchgeführt. Die Weiterbildung schließt mit dem „Hochschulzertifikat Public Relations“ ab und ist geprüft und zugelassen durch die ZFU.
Zielgruppe:
Dieses Fernstudium ist interessant für Volontäre und Trainees aus Agenturen oder Unternehmen sowie Quereinsteiger:innen mit dem Ziel, Kenntnisse für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu erwerben.
Studienbeginn und –dauer:
Die Weiterbildung wird im April und Oktober eines jeden Jahres angeboten und umfasst zwölf Monate.
Kosten:
Die Studiengebühren betragen 2.064 Euro (monatlich 172 Euro).

Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten.
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Weiterbildung oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest