- Einstieg mit oder ohne Hauptschulabschluss möglich
- Unterricht in Deutsch, Englisch, Mathe, Geschichte, Politik, Erdkunde, Chemie und Physik
- etwa 51 Studien- bzw. Aufgabenhefte bereiten dich sicher auf die Prüfungen vor
Das sind die Voraussetzungen für die Mittlere Reife bei der sgd
Um am Kurs erfolgreich teilzunehmen, solltest du schon einen Hauptschulabschluss haben.
Wenn du noch keinen Hauptschulabschluss hast, ist das überhaupt kein Problem – dann verlängert sich lediglich die Kurszeit auf 2,5 Jahre und du holst gleichzeitig den Hauptschulabschluss nach.
Gegen Ende des Kurses nach etwa 2 Jahren musst du dich für die staatlichen Abschlussprüfungen anmelden. Das geht nur, wenn du bis dahin nicht mehr der Vollzeitschulpflicht einschließlich ihrer Verlängerungsmöglichkeiten unterliegst und keine öffentliche allgemein bildende oder berufliche Vollzeitschule besuchst. Beim Antragstellen hilft dir die sgd natürlich!
Was du alles pauken musst: Deine Schulfächer
Wenn du deinen Realschulabschluss nachholen willst, kommst du um intensiven Pauken nicht herum. Du hast im Prinzip alle Fächer, die du auch an der „normalen“ Realschule hättest. In fast allen Fächern wirst du auch mündlich oder schriftlich geprüft. Sorgen muss du dich vor keinem der Fächer, weder vor Mathe noch vor Physik noch vor Deutsch oder Englisch. Die Studiengemeinschaft bereitet dich Schritt für Schritt darauf vor, alle Prüfungen zu bestehen.
Aus diesen spannenden Fächern kannst du wählen:
- Mathematik: Einführung, Geometrie, Schluss- und Verhältnisrechnung, Prozent-, Promille- und Zinsrechnung, Mengen, Die Mengensprache, Relationen und Funktionen, Reelle Zahlen, quadratische Gleichungen und Funktionen, Folgen und Reihen, Trigonometrie.
- Deutsch: Wörter, Sätze, Satzzeichen, Rechtschreibung, Mündliche Kommunikation, Schriftliche Kommunikation, Literarische Texte untersuchen und verstehen, Sachtexte untersuchen und verstehen
- Englisch: Grundkenntnisse, Schulung der Aussprache, Alltagsgespräche, Verständnis und Wiedergabe mittelschwerer Texte, Landeskundliche Texte, Kulturelles Leben, Arbeits- und Alltagswelt.
- Geschichte: Französische Revolution, Industrielle Revolution, Aufstieg der Arbeiterbewegung, Imperialismus, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Deutsche Nachkriegsentwicklung.
- Politik und Wirtschaft: Staat und Regierung in Deutschland, Parteien, Verbände und Wirtschaft in Deutschland, Familie und Gesellschaft, Probleme der Weltpolitik.
- Erdkunde: Naturkräfte als Gestalter des menschlichen Lebensraums.
- Physik: Einführung, Mechanik, Akustik, Atom- und Kernphysik, Optik, Wärmelehre, Magnetismus, Elektrizitätslehre.
- Chemie: Allgemeine und anorganische Chemie, Organische Chemie.
- Biologie: Menschen-, Tier- und Pflanzenkunde, Die Zelle, Verhalten bei Menschen und Tieren.
Du musst übrigens nicht alle Fächer pauken! Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache musst du machen. Zusätzlich wählst du noch 2 weitere Fächer, etwa Bio und Geschichte.
Deine Lehrbücher, dein neuer Schulhof und deine Lehrer
Deine Lehrmaterialien sind nicht bunt zusammengewürfelt, wie es oft an der Schule der Fall ist. Sie sind auch nicht vollgekritzelt, du musst sie nicht ausleihen. Stattdessen bekommst du deine Lernhefte regelmäßig per Post zugeschickt. Die Lernmaterialien sind speziell auf das Selbststudium zugeschnitten. Der Stoff wird dir in verdaulichen Häppchen Stück für Stück beigebracht, bis du bereit für die Abschlussprüfungen bist.
Zu einer Schule gehört natürlich auch ein Schulhof. Bei der SGD ist das eine Art Online-Campus, der „waveLearn” genannt wird. Du hast via Internet jederzeit Zugriff zur Übungsplattform und kannst dort ausgiebig Infos, Chats und Foren nutzen.
Deine Lehrer sind alle erfahrene Fernlehrer, die schon zahlreiche Fernschüler, wie du bald einer bist, auf dem Weg zum Realschulabschluss begleitet haben. Deine Lehrer überprüfen und benoten deine Hausaufgaben (die sogenannten „Einsendeaufgaben”), du stehst mit ihnen per Mail, Telefon oder Internet in ständigem Kontakt.
Mitschüler und Lehrer persönlich kennen lernen: Seminare
Die meiste Zeit paukst du für den Realschulabschluss im stillen Kämmerlein. Wenn du willst, kannst du aber auch an bis zu 3 ergänzenden Seminaren teilnehmen, die die SGD anbietet. So kannst du z.B. deine Mitschüler und auch deine Lehrer kennen lernen.
In der Kursgebühr inbegriffen ist außerdem noch 1 zusätzliches Prüfungsvorbereitungsseminar, in dem du mit deinen Lehrern noch einmal gezielt Schwächen aufdecken und trainieren kannst, bevor es zur Prüfung geht.
Bestens vorbereitet: Prüfungszeitpunkt und Prüfungsort
Wenn du den Realschulabschluss mit der sgd nachholst, wirst du in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache geprüft. Außerdem wählst du noch 2 Nebenfächer, in denen du auch geprüft wirst. Du hast also insgesamt 5 Prüfungen!
Der Unterricht mit der sgd bereitet dich auf die Prüfung für Nichtschüler/-innen zur Erlangung des Realschulabschlusses nach Richtlinien des Landes Hessen vor. Das heißt, dass du auch in Hessen geprüft wirst. Wenn du willst, kannst du die Prüfungen natürlich auch in deinem eigenen Bundesland absolvieren.
Die Prüfungen werden übrigens 2x jährlich angeboten: einmal im Frühjahr/Sommer und einmal im Herbst/Winter. Zu den Prüfungen kannst du dich, wenn du dich fit dafür fühlst, anmelden. Die Studiengemeinschaft hilft dir bei den Formalitäten für die Anmeldung.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Zweiter Bildungsweg Realschulabschluss? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Da du angibst, dass in deinem Bundesland die Schulpflicht nur neun Jahre beträgt und du diese bereits erfüllt hast, kannst du dich für den Kurs anmelden, auch wenn du derzeit erst 15 Jahre alt bist. Wichtig ist, dass du zum Zeitpunkt der staatlichen Abschlussprüfungen, die am Ende des Kurses stattfinden, nicht mehr schulpflichtig bist. Das Mindestalter von 16 Jahren für die Kursteilnahme bezieht sich in diesem Zusammenhang darauf, dass die Teilnehmer in der Regel zum Zeitpunkt der Prüfungen dieses Alter erreicht haben sollten, um die formalen Voraussetzungen zu erfüllen.
Da du erwähnst, dass du dieses Schuljahr nach der 9. Klasse beendest und versetzt werden würdest, scheint es, dass dein Vorhaben, dich für die Weiterbildung zum Realschulabschluss anzumelden, gut mit den Anforderungen übereinstimmt. Trotzdem empfehlen wir dir, direkt bei der Studiengemeinschaft Darmstadt, nachzufragen und deine spezifische Situation zu schildern. Dort kannst du noch einmal explizit klären, ob deine Anmeldung unter diesen Umständen akzeptiert wird und welche Schritte du eventuell noch unternehmen musst.
Zusammengefasst: Ja, du kannst dich für die Weiterbildung zum Realschulabschluss anmelden, sofern du zum Zeitpunkt der Abschlussprüfungen nicht mehr der Vollzeitschulpflicht unterliegst, auch wenn du bei der Anmeldung noch nicht das Mindestalter von 16 Jahren erreicht hast. Es ist jedoch wichtig, dies vorab mit der sgd abzuklären.
Dieses Jahr im Juni 2022, wurde ich nach 4 Jahren Schulbesuch mit einem Abgangszeugnis entlassen, da ich eine 6 im Fach Mathematik bekommen habe. Die letzen Jahren verliefen leider nicht anders, auch wegen der Mathematik Note bin Jahr für Jahr durchgefallen. Ich leide an Dyskalkulie und egal welchen Weg ich eingehen möchte, ob es über eine Ausbildung ist oder über einer privaten Schule, wird mir das bestehen vom Realschulabschluss immer zum Verhängnis aufgrund Mathematik.
Ich möchte doch auch so gerne wie alle anderen nur eben mit Dyskalkulie den mittleren Schulabschluss stolz in der Hand halten …
Werden denn Beeinträchtigte Menschen wie ich hier denn wenigstens berücksichtigt, sollte ich den Fernstudium machen?
Liebe Grüße
nach der Grundschule wird für Dyskalkulie anscheinend kein Nachteilsausgleich in staatlichen Schulprüfungen gewährt. Daher befürchten wir, dass auch bei Vorbereitung über einen Fernlehrgang das gewünschte Ziel nicht erreicht werden kann. Weitere Informationen und Ansprechpartner erhalten Sie möglicherweise über Selbsthilfegruppen etc.
Meine frage bezieht sich darauf das ich komplett Arbeitstätig bin mich aber neben weiter bilden möchte. Wie würde das dann ablaufen würde ich dann abends den Kurs beziehen und gibt es eine kürze Möglichkeit als 2 Jahre da ich meinen Hauptschulabschluss habe zwar nach der 9. Kl ?
Mit freundlichen Grüßen
Sind die Lernmaterialien für die Schulabschlüsse ( Realschulabschluss & Abitur ) bei der sgd ausreichend oder muss man noch weitere Bücher zukaufen ?
Vielen Dank
es geht um meinen 12 jährigen Sohn, der - parallel zur laufenden japanischen Schulausbildung - den Realschulabschluss in Deutschland erwerben will. Er hat bereits die 3. Klasse an einer bayerischen Grundschule absolviert.
Wir sind im August 2018 allerdings nach Japan umgezogen und möchten in spätestens 3 bis 4 Jahren, d.h. ca. 2025 zurück nach Deutschland. Trotz japanischer Mutter ist seine Muttersprache Deutsch, und er möchte - nach heutigem Stand - Deutschland als Mittelpunkt seines Lebens wählen.
Erfüllt mein Sohn als "Nicht Schulpflichtiger in Deutschland", registriert beim Einwohnermeldeamt in Osaka und im Besitz eines deutschen und japanische Passes die Voraussetzung, einen Realschulabschluss im Fernkurs bei Ihnen zu starten?
Wenn ja ist Zeitverschiebung ein Problem, und
wann müsste er erstmalig persönlich bei Ihnen erscheinen (Hintergrund Co-19 Reisebeschränkungen)?
Besten Dank
das Angebot der sgd richtet sich an erwachsene Lernende. Die Schulabschlusskurse sind somit kein Ersatz für die staatliche Regelschule. Das Mindestalter für die Kursteilnahme ist 16 Jahre.
Das ILS bietet eine so genannte Auslandsschule für die Klassen 5 bis 10 an (siehe https://www.ils.de/auslandsschule).
Hier wäre dann auch ein 12jähriger in Japan lebender Jugendliche gut aufgehoben. Ein Pendant zur Auslandschule gibt es bei der sgd leider nicht.
sollte man den Kurs in einer kürzeren Zeit schaffen (als die 27monate) bleiben die Gesamtkosten dann die gleichen, oder werden dann letzten endes nur die Monate gerechnet die man benötigt hat!?
wenn du schneller fertig wirst, zahlst du trotzdem den gesamten Preis, also auch die verbleibenden Monate. Andererseits, wenn du etwas länger brauchst als 24 Monate, wirst du insgesamt bis zu 45 Monate ohne zusätzliche Kosten weiter von der SGD betreut.
lese immer nur bei abitur!!!!
Schüler-BAFöG kannst du beantragen, wenn du den Abitur-Fernkurs bei der SGD absolvierst. Für den Realschulabschluss ist das leider nicht möglich.
meine frage wäre: wenn ich das SGD-Abschlusszeugniss von Ihnen erhalte, muss ich dann trotzdem an einer Staatlichen Prüfung teilnehmen oder brauch ich das nicht"?
So stehts bei Ihnen auf der Seite:
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme das sgd-Abschlusszeugnis als Bestätigung Ihrer Leistungen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch in englischer Sprache als international verwendbares Dokument aus.
aben die Möglichkeit, an der staatlichen Prüfung zum Erwerb des Realschulabschlusses teilzunehmen. Der dort erworbene Realschulabschluss ist bundesweit gültig.
wenn Sie einen gültigen Realschulabschluss wollen, müssen Sie an den staatlichen Prüfungen teilnehmen.
Die Teilnahmebescheinigung der SGD erhalten Sie zusätzlich. Diese dient u.a. dazu, gegenüber dem Prüfungsamt nachzuweisen, wie Sie sich auf die Prüfungen vorbereitet haben.
es ist sicher möglich, auch schneller vorzugehen, wenn Sie die entsprechenden Voraussetzungen und Vorkenntnisse haben und wenn Sie genug Zeit zum Lernen haben. 8 Monate halten wir allerdings nicht für realistisch.
ja, du kannst auch vom Saarland aus die Mittlere Reife über die SGD nachholen!
wie viel Zeit die SGD-Fernschüler letztendlich brauchen, um es bis zum Realschulabschluss zu schaffen, ist individuell sehr unterschiedlich. Die Studiengemeinschaft Darmstadt beziffert den nötigen wöchentlichen Lernaufwand auf 10–12 Stunden.
Einige Faktoren, von denen abhängt, wie lange Sie brauchen brauchen werden:
Wenn Sie sich aber 2 Tage die Woche einrichten können, an denen Sie je ca. 5 Stunden die Hefte durchgehen, Aufgaben bearbeiten, üben usw., und wenn Sie in der Lage sind, das über einen längeren Zeitraum durchzuhalten, sollte die Mittlere Reife für Sie gut zu schaffen sein.
wenn Sie entsprechendes Vorwissen mitbringen, können Sie die Dauer des Lehrgangs ggf. etwas verkürzen. Nach den ersten Monaten können Sie wahrscheinlich selbst ganz gut einschätzen, wie lange Sie brauchen werden, um sich auf die staatlichen Externenprüfungen zum Realschulabschluss vorzubereiten.
Weitere Hinweise und Tipps zur Studienzeit erhalten Sie auch direkt beim Anbieter dieses Fernlehrgangs, der Studiengemeinschaft Darmstadt.
wie lange dauert der Lehrgang Realschulabschluss und wie teuer ist der ?
Was kommt danach ? IHK Prüfung ? Und was kostet die noch mal ?
Viele Grüße
Uwe Bauer
dieser Fernlehrgang bereitet auf die staatliche Externenprüfung zum Realschulabschluss vor, per Fernunterricht. Mit einem IHK-Abschluss hat das nichts zu tun. Der gesamte Lehrgang dauert im Schnitt 27 Monate, bei einem wöchentlichen Lernaufwand von ca. 10 bis 12 Stunden. Sie können auch schneller vorgehen oder sich mehr Zeit lassen (der Anbieter, die Studiengemeinschaft Darmstadt, bietet einen Betreuungsservice von insgesamt 45 Monaten, der in den Gebühren enthalten ist).
Der Lehrgang zum Realschulabschluss kostet insgesamt 3591,– EUR, die in 27 monatlichen Raten zu je 133,– EUR beglichen werden können. Hinzu kommen Seminargebühren (Prüfungsvorbereitung etc.) i.H.v. 468,– EUR.
Bitte prüfen Sie auch, ob ggf. ein Kolleg oder eine Abendschule für Sie geeignet ist, um den Realschulabschluss nachzuholen. Ich persönlich hatte auch versucht, das Abitur über ein Abendgymnasium nachzuholen, das Tempo dort war mir aber zu langsam und die Unterrichtszeiten zu unflexibel; für andere Lerner ist es aber ggf. besser als reiner Fernunterricht, der mehr Selbstdiziplin über einen längeren Zeitraum erfordert.