- 100% online studieren: alle Prüfungen online, jederzeit starten, maximale Flexibilität
- All-in-Gebühren - steuerlich absetzbar und alles drin: keine versteckten Kosten
- Variable Studiendauer: MBA in nur 18 Monaten oder innerhalb von 42 Monaten, ohne zusätzliche Gebühren
- Individuelles Coaching-Angebot durch zertifizierte Study Coaches
- kostenloser Demozugang: Online-MBA unverbindlich und zeitlich unbegrenzt testen
Zugangsvoraussetzungen für den MBA „Digital Transformation“

Der Studiengang „MBA Digital Transformation“ der ELG E-Learning Group richtet sich an Fachkräfte, die bereits über ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren Abschluss verfügen und nun ihre Kenntnisse im Bereich der digitalen Transformation vertiefen und in ihrer beruflichen Laufbahn digitale Geschäftsmodelle, Innovationen und Wissen im digitalen Zeitalter erfolgreich managen möchten.
Die Zugangsvoraussetzungen umfassen:
- Ein abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium (mind. 180 ECTS)
- ODER Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
- UND mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
- UND Sprachniveau Deutsch C1 und Englisch B2
Zusätzlich ist der Nachweis von betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen erforderlich, die entweder im Studium, durch Weiterbildung und/oder Berufspraxis erworben wurden.
Während des Bewerbungsprozesses prüft die Hochschule die eingereichten Unterlagen, um sicherzustellen, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind. Dieser Prozess dauert in der Regel etwa zwei Werktage.
Interessenten, die unsicher sind, ob sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können einen kostenlosen Zulassungs-Check in Anspruch nehmen.

Jetzt kostenlos & unverbindlich die Broschüre anfordern …
Studieninhalte und -aufbau des MBA „Digital Transformation“ an der ELG
Der MBA-Studiengang „Digital Transformation“ der ELG umfasst 90 ECTS-Punkte und besteht aus Kernkompetenzen, Wahlmodulen sowie der Master-Thesis und -Abschlussprüfung.
Die Prüfungen der Module sind durch eine Mischung aus Online-Prüfungen, Modulprojektarbeiten und einer abschließenden Master-Thesis strukturiert, die eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der Materie gewährleisten.
Das Studium gliedert sich in die folgenden Module und Inhalte:
- Modul 1 - Digital Business: Konvergenzen Digitaler Transformation, Digitalisierung im Handel und der Produktion, Modulprojektarbeit: Digital Business
- Modul 2 - Academic Research Skills: Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik, Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden, Disposition
- Modul 3 - Strategie und Geschäftsmodelle: Strategisches Management, Wertorientiertes Management, Entwicklung von Geschäftsmodellen, Modulprojektarbeit: Strategie und Geschäftsmodelle
- Modul 4 - Organisationsstruktur und -kultur: Organisationsentwicklung und -diagnostik, Agil-stabile Organisationen, Digital Leadership, Modulprojektarbeit: Organisationsstruktur und -kultur
- Modul 5 - Marketing: Online Marketing, Consumer Insights, Marketing 5.0, Modulprojektarbeit: Marketing
- Modul 6 - Anwendung von Data Science: Data Science, Marketing Data Science, Modulprojektarbeit: Anwendung von Data Science
- Modul 7 - Datenbasierte Unternehmensprozesse: Prozessdigitalisierung, Big Data und Artificial Intelligence, Modulprojektarbeit: Datenbasierte Unternehmensprozesse
- Modul 8 - Technologie und Ethik: Technikethik, Trustworthy AI, Modulprojektarbeit: Technologie und Ethik
- Modul 9 - Innovationsmanagement: Ausgewählte Methoden des Innovationsmanagement, System Innovation, Wissensmanagement, Modulprojektarbeit: Innovationsmanagement
- Modul 10 - Wahlmodul
- Modul 11 - Master-Thesis und Masterprüfung: Schriftliche Abschlussarbeit und mündliche Abschlussprüfung
Der Lehrplan ist sequenziell aufgebaut und ermöglicht es den Studierenden, Module und Lehrveranstaltungen in vorgegebener Reihenfolge zu bearbeiten, inklusive der Auswahl aus drei spezialisierten Wahlmodulen, um individuelle Interessen und berufliche Anforderungen gezielt zu adressieren:
- Human Resource Management
- Mobilitätsmanagement
- Medienmanagement
Die Kombination aus akademischer Exzellenz und praktischer Anwendung macht diesen Studiengang zu einer idealen Wahl für ambitionierte Personen, die ihre Karriere im Kontext der digitalen Wirtschaft vorantreiben möchten.
Ihr Abschluss der FH des BFI Wien: Staatlich anerkannter MBA
Absolventinnen und Absolventen dieses MBA-Programms sind bestens für Führungspositionen im Bereich der digitalen Transformation vorbereitet, ausgestattet mit den erforderlichen Kompetenzen, um innovative Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung in verschiedenen Branchen zu entwickeln.
Der Master of Business Administration (MBA) des Studiengangs „Digital Transformation“ ist ein staatlich anerkannter akademischer Abschluss, der durch die Fachhochschule des BFI Wien verliehen wird.
Dieser Abschluss ermöglicht das uneingeschränkte Führen des akademischen Grades in Österreich, Deutschland und der Schweiz und wird nach dem österreichischen Fachhochschul-Studiengesetz verliehen.
Entsprechend dem Äquivalenzabkommen zwischen Österreich und Deutschland ist der MBA-Abschluss der Fachhochschule des BFI Wien in beiden Ländern gleichwertig.
In Europa ist der MBA zudem gemäß dem Bologna-Prozess in der zweiten Stufe des Studiensystems (EQR-Niveau 7) eingestuft und somit europaweit und international anerkannt.
So läuft das Fernstudium an der ELG ab
Interessierte Personen können sich für das MBA-Fernstudium „Digital Transformation“ ganzjährig jederzeit bei der ELG online anmelden.
Nach der Anmeldung werden die eingereichten Unterlagen geprüft, um sicherzustellen, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.
Sobald die Zulassung erfolgt ist, erhalten die Studierenden ihre Zugangsdaten und können mit ihrem Fernstudium beginnen. Der genaue Startzeitpunkt ist flexibel und kann individuell festgelegt werden
Die Studierenden lernen im Anschluss selbstständig und absolvieren die verschiedenen Module des Fernstudiums nacheinander. Von Anfang bis Abschluss werden die Studierenden bei Bedarf von den Study Coaches der ELG unterstützt.
Für die Studiendauer gelten 18 Monate als Mindeststudienzeit bis hin zu einer Maximallaufzeit von 42 Monaten. Studienunterbrechungen (Karenzierung) sind zweimal zu je 6 Monaten möglich.
Der Arbeitsaufwand für das Studium bei Mindeststudienzeit beträgt etwa 20 Stunden pro Woche. Als Regel gelten etwa 25 Stunden pro ECTS-Punkt, insgesamt also 2250 Stunden über den gesamten Umfang von 90 ECTS.
Teilnehmende können zusätzlich zum Lernmaterial an Online-Vorlesungen teilnehmen, die mehrmals pro Monat auf freiwilliger Basis angeboten werden.
In jedem Modul legen die Teilnehmenden entsprechende Modulprüfungen ab, die jederzeit online durchgeführt werden können und absolvieren darüber hinaus Modulprojektarbeiten.
Schließlich verfassen die Studierenden im Rahmen des letzten Moduls ihre Masterarbeit, in der sie ein spezifisches Thema im Bereich der digitalen Transformation bearbeiten. Dabei werden sie von einem Betreuer oder einer Betreuerin unterstützt.
Die Teilnehmenden präsentieren und verteidigen ihre Masterarbeit in einer dreiteiligen mündlichen Abschlussprüfung, bestehend aus: Verteidigung der Masterarbeit, Fragen zu der Masterarbeit und Fragen zu den Lehrinhalten des absolvierten Studiengangs.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen den akademischen Grad „Master of Business Administration (MBA)“.

Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten.
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest