Wirtschaftsrecht, Master of Laws

Fernstudiengang @ Verbundstudium 

Der berufsbegleitende Master of Laws im Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen ist für Absolventen in natur-, ingenieur- oder geisteswissenschaftlichen Bereichen konzipiert. In fünf Semestern erlangen Studierende Fachkenntnisse im Wirtschaftsrecht sowie interdisziplinäre Problemlösungsfähigkeiten. Der Kurs umfasst Module in Recht und Wirtschaft, Managementkompetenzen, Schwerpunktfächer wie Internationales Wirtschaftsrecht und Abschlussarbeiten. Mit Orientierung und Präsenzsitzungen alle 14 Tage ist der Kurs gut strukturiert und praxisbezogen.

Auf einen Blick

Anbieter Verbundstudium, Akademische Institution mit Sitz in Iserlohn
Das Institut für Verbundstudien NRW ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung und die zentrale Koordinationsstelle für die Verbundstudienangebote in NRW. Als Dienstleister und Serviceeinrichtung der kooperierenden Hochschulen übernimmt das Institut zentrale Aufgaben für den fachnahen sowie technischen Support. Das Institut bietet Unterstützung bei der Entwicklung und der Durchführung von Verbundstudienangeboten.
Fachrichtung Rechtswissenschaften
Abschluss Master of Laws (LL.M.)
Dauer 5 Semester
ECTS 120 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Vertragsrecht, Fallstudie Vertragsrecht, Managementkompetenz I – Strategie, Medien- und Datenschutzrecht, Unternehmensrecht, Managementkompetenz II – Führung, Handels- und Gesellschaftsrecht, E-Commerce und Urheberrecht, Arbeitsrecht, Internationales Wirtschaftsrecht, Wettbewerbsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz, Innovationsmanagement, Konfliktmanagement, Compliance (Interdisziplinäres Projekt), Arbeitsrecht (Vertiefung), Internationales Wirtschaftsrecht (Vertiefung), Wettbewerbsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz (Vertiefung), Vertragsgestaltung, Mediation, Masterthesis und Kolloquium
Kursstart Sommersemester
Kosten
ab 1375 € Semesterbeitrag
ab 6875 € insgesamt
Mehr Infos https://www.fh-swf.de

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen für den Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Südwestfalen sind wie folgt:

Zulassungsmodus: zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren) Studienbeginn: nur Sommersemester Abschluss: mindestens mit Note „befriedigend“ oder Bestehen einer Eingangsprüfung Abschluss eines der folgenden Studien: Naturwissenschaftliches Studium, Ingenieurwissenschaftliches Studium, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Geisteswissenschaftliches Studium Nachweis einer mindestens einjährigen qualifizierten, einschlägigen Berufstätigkeit vor Aufnahme des Studiums

Weitere Informationen zu den Zugangs- und Zulassungsbedingungen für den Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Südwestfalen umfassen:

Abschluss: erstes Hochschulstudium Bachelor/Bakkalaureus, Diplom, Diplom (FH) Erforderliche Praxiserfahrung: Zusätzlich zu einem abgeschlossenen ersten Hochschulstudium wird 1 Jahr Berufserfahrung benötigt, um für diesen Studiengang zugelassen zu werden

Details

Der Master of Laws im Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen richtet sich an Studierende mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in wirtschafts-, natur-, ingenieur- oder geisteswissenschaftlichen Bereichen. Dieser berufsbegleitende Studiengang erstreckt sich über 5 Semester und vermittelt Fachkenntnisse im Wirtschaftsrecht sowie interdisziplinäre Problemlösungsfähigkeiten.

Die Studierenden absolvieren Module in den Bereichen Recht und Wirtschaft, einschließlich Managementkompetenzen. Weitere Module umfassen Themen wie Technik des Geschäftsverkehrs, Mediation und Schwerpunktfächer wie Internationales Wirtschaftsrecht, Wettbewerbsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz sowie Arbeitsrecht. Zudem gibt es Wahlpflichtmodule wie Sicherheit in der Informationstechnik, Innovationsmanagement und Konfliktmanagement. Der Studiengang schließt mit einer Master-Arbeit ab.

Begleitet werden die Studierenden zu Beginn von Orientierungs- und Einführungsveranstaltungen, die sie auf die inhaltlichen Anforderungen vorbereiten und Hilfestellung für das berufsbegleitende Studium bieten. Die Kombination von Fern- und Präsenzstudium ermöglicht es berufstätigen Studierenden, alle 14 Tage samstags Präsenzphasen zu absolvieren.

Der Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht, akkreditiert durch den Akkreditierungsrat bis 2028, bietet eine klare Zielsetzung und zeichnet sich durch Internationalität sowie Praxisbezug aus. Die gut durchdachten Curricula, die hohe Qualität der Lehrmaterialien und die gute Betreuung der Studierenden tragen dazu bei, dass die Studierbarkeit als positiv bewertet wird.

Studienberatung

Fragen zum Studium Wirtschaftsrecht? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Verbundstudium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Ira · vor 3 Jahren
    Sehr geehrte Damen und Herren, 
    ich habe einen Magister in Politikwissenschaften, Öffentlichem Recht und Verfasssungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Seit mehr als 2 Jahren arbeite ich als Dozentin für Verwaltungsrechtsfächer bei einem privaten Bildungsanbieter und an einer privaten Hochschule. Ich interessiere mich für den Masterstudiengang im Fach Wirtschaftsrecht. Habe zuvor Jura an der Uni Bonn studiert- aber ohne Abschluss. 
    Ist ein Studium bei Ihnen möglich und könnte ich noch zum Wintersemester dieses Studium beginnen?

    Freundliche Grüße

    • fernstudi.net · vor 3 Jahren
      @Ira
      Hallo Ira, Zulassungsvoraussetzung für die Aufnahme LL.M. an der Fachhochschule Bielefeld ist ein Studienabschluss mit der Mindestnote "gut" an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes, mit dem ein betriebs- oder volkswirtschaftliches, ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches bzw. ein sozial- oder geisteswissenschaftliches Studium abgeschlossen wurde.

      Ein rechtswissenschaftlicher oder wirtschaftsrechtlicher Studiengang gilt nicht als sozial- oder geisteswissenschaftliches Studium. Kann die Note „gut“ nicht nachgewiesen werden, ist eine Eingangsprüfung in Form einer schriftlichen Arbeit oder einer mündlichen Prüfung zu absolvieren, in der vorhandene Fähigkeiten zu vertieftem wissenschaftlichen Arbeiten nachzuweisen sind.

      Zusätzlich müssen Sie eine mindestens einjährige qualifizierte einschlägige Berufstätigkeit vor Aufnahme des Studiums nachweisen.

      Falls Sie diesen Studiengang an der  Fachhochschule Südwestfalen oder an der Hochschule Niederrhein belegen wollen, ist Zulassungsvoraussetzung für die Aufnahme des Studiums ein Studienabschluss mit der Mindestnote "befriedigend" (Notendurchschnitt mindestens 3,0) an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule. Zusätzlich müssen Bewerber eine mindestens einjährige qualifizierte einschlägige Berufstätigkeit vor Aufnahme des Studiums nachweisen.

      Die Bewerbungsfrist für diesen Studiengang läuft vom 1. November bis zum 15. Januar eines jeden Jahres. Details dazu finden Sie hier.

Erfahrungen & Bewertungen

Meine Erfahrung mit dem Fernstudium Wirtschaftsrecht
vor 12 Jahren  · von
Mein Gesamteindruck
Gut zu schafen, auch neben einem Vollzeit-Job. Trotzdem kommt das Persönliche nicht zu kurz. Sehr gute Betreuung und Forderung/ Förderung seitens der Dozenten.
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
1 von 1 Nutzern finden diese Bewertung hilfreich