Kindheitspädagogik, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ AKAD University 

Im Bachelor-Studiengang "Kindheitspädagogik" an der AKAD University liegt der Fokus auf der umfassenden pädagogischen Betreuung und Förderung von Kindern. Studierende erwerben ein breites Wissen über die Entwicklung von Kindern in ihren frühen Lebensjahren sowie die pädagogischen Konzepte und Methoden, die für eine erfolgreiche Betreuung und Bildung notwendig sind.

Auf einen Blick

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung Gesundheit & SozialesPädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer 6 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Theoretische und historische Grundlagen der Kindheitspädagogik, Methoden empirischer Forschung, Grundlagen der Pädagogik, Grundlagen der angewandten Psychologie, Humanwissenschaften, Kommunikation, Kooperation und Beratung, Handlungskompetenzen und Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik, Bildungspolitik und rechtliche Bedingungen von Bildung, Kinderrechte und Kinders, Allgemeine Didaktik, Lernberatung und Lerncoaching, Grundlagen der Soziologie, Diagnostische Verfahren und therapeutische Interventionen, Didaktik der Kindheitspädagogik, Grundlagen der Sprachentwicklung und Sprachförderung, Medienpädagogik, Beziehungsaufbau und -gestaltung, Pädagogische Psychologie - Basismodul Überblick, Praxisprojektphase Kindheitspädagogik, Qualitätsmanagement und Sozialrecht in Kindertagesstätten, Inklusion, Professionalität und Professionalisierung in der Pädagogik, Vertiefung 1, Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation, Vertiefung 2, Bachelorarbeit
Vertiefungen u.a.: Personalentwicklung, Arbeit und Beziehung, Sprachliche Bildung, Coaching und Changemanagement...
Präsenzphasen Online-Fernstudium mit geringem Präsenzanteil
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Kosten
ab 219 € monatlich
ab 13284 € insgesamt
Mehr Infos https://www.akad.de

Zulassungsvoraussetzungen

Notwendig:

Die für den Zugang zum Bachelor-Studium gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 58 des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg. Hierzu zählt u.a. der Besitz der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife.

Als Erzieher mit entsprechender Ausbildung können Sie direkt mit ihrem Bachelor-Studium starten.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker, Meister, Betriebswirt, Fachwirt, Erzieher usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

  • DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

  • Englischkenntnisse auf Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Je nach Vertiefung: Grundlagen der Sozialen Arbeit, des Gesundheitsmanagements, der Personalentwicklung, der Personalführung, der Ernährungswissenschaft, der Ernährungsphysiologie und der Biochemie der Ernährung und/oder der pädagogischen Psychologie

Im Rahmen des Propädeutikums können fehlende empfohlene Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.

Studienberatung

Fragen zum Studium Kindheitspädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen