Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Digital Games Business wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
• Allgemeine Hochschulreife
• Fachhochschulreife
• bestandene Meisterprüfung
• mittlerer Schulabschluss (mindestens Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten)
• Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Unterrichtsstunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie*
• Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit fachlich verwandt zum Studiengang und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung*
*gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden
Deine Fragen, weitere Infos zu Zugangsvoraussetzungen sowie nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen Dir gerne die Berater:innen des Studienservices der DIPLOMA Hochschule auf Nachfrage.
Details
Das Fernstudium Digital Games Business an der DIPLOMA bereitet Sie umfassend auf die vielseitigen Herausforderungen der wachsenden Games-Wirtschaft vor. Es vermittelt fundiertes Wissen über die ökonomischen, rechtlichen und technischen Aspekte der Gaming-Branche und bietet Ihnen praxisbezogene Einblicke in die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Marktmechanismen. Der Studiengang ist zu 100 % online, was Ihnen maximale Flexibilität bietet.
Ziel der Ausbildung ist es, Fachkräfte hervorzubringen, die sowohl die kreativen Prozesse als auch die wirtschaftlichen Anforderungen der Gaming-Branche verstehen. Sie lernen, wie man als Game Producer Projekte leitet, Marketingstrategien entwickelt und durchführt und wie man komplexe Prozesse organisiert und steuert. Zu den potenziellen Berufsfeldern zählen Projektleitung, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb von Games sowie Kommunikation und Contenterstellung.
Studieninhalte:
Wissens- und Innovationsmanagement im Games Business Medienökonomie und Games-Wirtschaft Medienmarketing, Digital Marketing und Game Advertising Wirtschaftsrecht einschließlich IT- und Medienrecht sowie Steuerlehre im Games Business Grundlagen zur BWL mit Bezug zur Medien- und Games-Branche (z.B. Buchführung, Kostenrechnung, Controlling, Organisationslehre) Games Studies einschließlich der Grundlagen zur Spiel- und Entscheidungstheorie Digital Games Business Modelling und E-Business Leadership (z.B. Gamification, Edutainment, Serious Games) Transmedia und Games-Praxis Interkulturelle Medienkommunikation und Medienkooperation (z.B. Games-, Marketing- und IT-Ethik) Medienmanagement mit Schwerpunkt Game- und KommunikationsmanagementIm weiteren Studienverlauf haben Sie die Möglichkeit, sich durch Wahlmodule zu spezialisieren, etwa in den Bereichen E-Sport und Data Science Management, Markt- und Werbepsychologie in der Games-Wirtschaft oder Transmedia und Games-Praxis.
Das Fernstudium richtet sich an Menschen mit einem starken Interesse für die Games-Branche und deren wirtschaftliche Dimensionen. Absolventen haben Karriereaussichten in einer Vielzahl von Bereichen, einschließlich Medienplanung, Online-Marketing, Projektmanagement und Unternehmensführung im Mediensektor.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Digital Games Business? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest