- berufsbegleitendes Fernstudium mit einem Lernaufwand von etwa 6 Stunden wöchentlich
- 15 Studienbriefe mit Übungen, Aufgaben und Praxisbeispielen sowie Audiodateien mit Entspannungsübungen zum Download (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation)
- insgesamt 4 Praxisseminare über die gesamte Kurszeit
- im Laufe des Kurses entwickelst du ein eigenes Seminarkonzept zur Vermittlung der Entspannungstechniken
Wen spricht die Ausbildung zum Entspannungspädagogen beim BTB an?
Der Fernlehrgang „Entspannungspädagoge/ Entspannungspädagogin“ am Bildungswerk für therapeutische Berufe richtet sich an eine vielseitige Zielgruppe: Angesprochen sind insbesondere Menschen, die Kurse zu Entspannungstechniken aufbauen, leiten oder als berufsbezogene Zusatzqualifikation nutzen möchten. Dazu zählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ärztlichen Praxisteams, Angehörige aus pädagogischen, sozialen, psychologischen oder medizinischen Berufen (zum Beispiel Erzieherinnen, Sozialarbeiter, Psychologinnen, Physiotherapeuten). Auch interessierte Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die als selbstständige Entspannungspädagogen arbeiten möchten, finden in diesem Fernstudium einen Einstieg. Das Kurskonzept ist auf Erwachsene mit Berufserfahrung wie auf Wiedereinsteiger oder Menschen in der Lebensmitte zugeschnitten, die sich beruflich neu orientieren oder ihre Kompetenzen im Gesundheitsbereich erweitern wollen.
Zulassungsvoraussetzungen
- Formale Voraussetzung: Für den Fernlehrgang gibt es keine besonderen Teilnahmevoraussetzungen. Ein spezifischer Berufs- oder Schulabschluss ist nicht erforderlich.
- Praxisseminare: Die regelmäßige Teilnahme an 4 ganztägigen Praxisseminaren (meistens Samstags) und das Entwickeln eines eigenen Seminarkonzeptes zur Anwendung der Entspannungsverfahren sind Bestandteil des Kurses.
- Technische Voraussetzung: Die Nutzung digitaler Studienbriefe, Audio-Übungen und Online-Tests erfordert grundlegende Computerkenntnisse sowie einen Internetzugang.
- Einschreibungszeitpunkt: Der Einstieg ist jederzeit möglich, der Kursstart kann flexibel und berufsbegleitend erfolgen.
Für die Zertifizierung von Präventionskursen mit Krankenkassenzuschuss nach § 20 SGB V kann es zusätzliche Anforderungen geben. Dafür wird meist ein staatlich anerkannter Berufs- oder Studienabschluss im Gesundheits- oder Sozialbereich verlangt. Absolventinnen und Absolventen mit diesen Vorqualifikationen können über den Lehrgang hinaus weitere geforderte Praxiseinheiten erwerben. Im Zweifel empfiehlt sich eine individuelle Rücksprache mit der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP).
- Optimale Vorkenntnisse: Vorerfahrung im pädagogischen, sozialen, psychologischen oder medizinischen Bereich ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
- Bereitschaft zum selbstorganisierten Lernen: Eigenmotivation, Zeitmanagement und Interesse an gesundheitsorientierten Themen erleichtern das Fernstudium.
- Kommunikationsfähigkeit und Freude am Arbeiten mit Menschen sind hilfreich, um die spätere Vermittlung von Entspannungsverfahren professionell umzusetzen.
- Offenheit für Selbsterfahrung: Die Bereitschaft, eigene Erfahrungen mit Entspannungsverfahren zu sammeln und zu reflektieren, wird empfohlen.
Ziel ist es, Kenntnisse und praktische Kompetenzen in Autogenem Training und Progressiver Muskelrelaxation zu erwerben, um diese in Kursen oder Einzelsettings weiterzugeben – an Erwachsene, Kinder, in Unternehmen oder Praxen.
Übrigens: Das BTB hat vor über 20 Jahren als erstes Institut die Ausbildung „Entspannungspädagoge“ entwickelt. Alle Details zum Bildungswerk für therapeutische Berufe entnimmst du dem aktuellen Studienprogramm des BTB. Jetzt Studienprogramm anfordern …Das lernst du als Entspannungspädagoge: Inhalte und Kompetenzen im BTB-Fernlehrgang
Als Entspannungspädagoge erwirbst du fundierte Kenntnisse und praxisorientierte Fähigkeiten, um eigenständig Entspannungsseminare für unterschiedliche Zielgruppen zu planen und durchzuführen. Im Fokus stehen das Autogene Training (Unter- und Mittelstufe) sowie die Progressive Muskelrelaxation. Das Curriculum vermittelt dabei folgende Schwerpunkte:
- Autogenes Training: Technik, Einübung und didaktische Vermittlung (Grund- und Mittelstufe) nach J. H. Schultz; Anwendung bei Erwachsenen, Kindern und speziellen Zielgruppen; Nutzung von Fantasie- und Imaginationstechniken.
- Progressive Muskelrelaxation (PMR): Grundlagen, Durchführung, Anleitung und Einsatzfelder der Muskelentspannung nach E. Jacobson.
- Psychologische Grundlagen: Entwicklungspsychologie, Lebens- und Übergangsphasen, Persönlichkeits- und Sozialpsychologie, psychosomatische sowie psychische Erkrankungen.
- Pädagogische und kommunikative Kompetenzen: Erstellung eigener Seminarkonzepte, Gruppenleitung, Sozialpsychologie und Gruppendynamik, Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung, Techniken der Krisenintervention in Kursen.
- Kommunikation und Beratung: Verbal/nonverbale Kommunikation, Grundlagen des Neurolinguistischen Programmierens, Umgang mit Problemsituationen in Gruppen.
- Berufskunde und rechtliche Grundlagen: Berufs- und Gesetzeskunde für Entspannungspädagogik, Selbstständigkeit im Gesundheitswesen.
- Weitere Entspannungsverfahren: Überblick über weitere entspannende und meditative Methoden.
Ziel des Kurses ist, dich zur Seminarleiterin oder zum Seminarleiter für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation zu qualifizieren. Du kannst hinterher Gruppen- und Einzeltrainings leiten und individuelle Seminarkonzepte für verschiedene Zielgruppen (z. B. Kinder, Berufstätige) entwickeln.
Wie läuft das Fernstudium zum Entspannungspädagogen ab?
Das Fernstudium ist auf eine Dauer von 12 Monaten ausgelegt, wobei du dir die Zeit flexibel einteilen kannst. Ein verlängerter Zugang und Nachbetreuung von bis zu 24 Monaten sind inkludiert. Der Lehrgang startet jederzeit; du lernst berufsbegleitend mit ca. 6 Stunden Aufwand pro Woche.
- Studienmaterial: Dich erwarten 15 aufeinander aufgebaute Studienbriefe (sowohl als Print als auch digital jeweils inkl. Audio-Versionen), zahlreiche Übungen, Aufgaben, Praxisbeispiele, Audiodateien mit Entspannungsübungen, sowie eine Text-CD zur Seminarpraxis.
- Online-Vorlesungen & Webinare: Optional kannst du an fachspezifischen BTB-Webinaren zu Kommunikation, Pädagogik oder Prüfungsvorbereitung teilnehmen.
- Lernplattform/Webcampus: Alle Studienunterlagen stehen digital zur Verfügung. Ein KI-Lernbuddy („StudyBuddy“) unterstützt dich beim Wiederholen, bei Quizfragen und Lernplanung. Austauschmöglichkeiten bestehen per Gruppenchats.
- Leistungsnachweise: Integrierte Zwischentests zur Lernkontrolle. Abschluss über eine schriftliche Online-Prüfung. Nach erfolgreichem Abschluss und Teilnahme an den Praxisseminaren erhältst du das BTB-Zertifikat "Entspannungspädagoge/Seminarleiter für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation".
- Nicht bestandene oder fehlende Praxistermine: Ohne Praxisseminare bekommst du lediglich ein Abschlusszeugnis „Grundlagen der Stressbewältigung“.
Praxisphasen: Im Verlauf des Studiums nimmst du an 4 verpflichtenden Samstagsseminaren teil. Diese finden an regionalen Standorten (z. B. Hannover, München, Schwelm, Hemsbach) oder online statt. Die Seminare decken Grund- und Mittelstufe des AT sowie die PMR ab und vertiefen Methoden praktisch (z. B. Krisenintervention, Fantasiereisen).
Welche Karrierewege stehen dir offen?
Als Entspannungspädagoge stehen dir verschiedene Berufsperspektiven offen:
- Leitung von Entspannungskursen: Du kannst Gruppenkurse und individuelle Seminare anbieten – u. a. in Gesundheitszentren, Praxen, Betrieben, Volkshochschulen, Wellnesshotels oder im Rahmen eigener freier Tätigkeit.
- Kombiangebote: Die Zusatzqualifikation eignet sich als Erweiterung für Tätige im therapeutischen, psychologischen, pädagogischen, sozialen und medizinischen Bereich.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Du kannst in Unternehmen als Kursleiter für Stressmanagement und Burnout-Prävention arbeiten.
- Arbeit mit speziellen Zielgruppen: Die gelernten Methoden lassen sich direkt auf Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit besonderen Belastungen übertragen. Fantasiereisen werden häufig mit Kindern genutzt.
- Selbstständigkeit & Existenzgründung: Du wirst befähigt, eine freiberufliche Praxis zu eröffnen; das BTB unterstützt dich sogar mit einer Existenzgründungsberatung und Beratungen zu Marketing und Praxisaufbau.
Wichtiger Hinweis: Für den Einsatz über die Mittel- und Oberstufe des Autogenen Trainings im psychotherapeutischen Kontext bedarf es in Deutschland der Heilpraktikererlaubnis für Psychotherapie.
Was kostet die Ausbildung – und welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Die Gesamtkosten für den geprüften Fernlehrgang (inklusive aller Lernmaterialien, Betreuung, Seminare und Webcampus) betragen 1.788 Euro (zahlbar ab 149 Euro monatlich bei 12 Monaten Laufzeit).
- Im Preis inbegriffen: 15 Studienbriefe (Print/digital + Audio), Audiodateien, Text-CD mit Praxismaterial, Teilnahme an 4 Praxisseminaren, Zugang zum Webcampus, StudyBuddy, persönliche Tutorbetreuung, optional Webinare, Nachbetreuung bis zu 2 Jahre nach dem Abschluss, ein Jahr kostenfreie Mitgliedschaft im Berufsverband DGGP.
- Mögliche Zusatzkosten: Eigenanteile für An- und Abreise zu Präsenzseminaren (wahlweise online), freiwillige Literatur, optionale Workshops außerhalb des Pflichtcurriculums.
Für den Lehrgang sind zahlreiche Förderungen offen. Du kannst je nach Voraussetzungen profitieren von:
- AZAV-Zertifizierung/Bildungsgutschein: Eventuell bis zu 100 % Übernahme der Kosten durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter.
- Sozialrabatt: Das BTB gewährt bestimmten Personengruppen (z. B. Arbeitslose, Rentnerinnen und Rentner, Studierende, Eltern in Elternzeit) 10 % Nachlass auf die Gebühren.
- Weitere staatliche Förderprogramme: Beispielsweise Bildungsscheck NRW, Bildungsprämie, Aufstiegs-BAföG, Weiterbildungsstipendium (Alters- und Vorqualifikationsgrenzen beachten).
- Steuerliche Absetzbarkeit: Studiengebühren, Fahrtkosten, Prüfungskosten und Bücher sind in der Regel als Werbungskosten/Sonderausgaben von der Steuer absetzbar.
Das Bildungswerk für therapeutische Berufe hält dich mit einem transparenten Kostenüberblick und individueller Beratungsunterstützung auf dem Laufenden.
Erfahrungen & Bewertungen
Bewertungen, auf die man sich verlassen kann. Teile deine Erfahrungen im Fernstudium – ganz ohne Gegenleistung. Für mehr Transparenz und bessere Entscheidungen.
👉 Jetzt ehrlich bewerten
Englisch
Deutsch
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Weiterbildung oder die Redaktion wird dir antworten.
or post as a guest
wie viel kostet dieses Seminar pro Monat?
Kriegt man staatliche Unterstützung?
Vielen Dank.
bei diesem Kurs zum Entspannungspädagogen bzw. zur Entspannungspädagogin handelt es sich um einen Fernlehrgang, der allerdings durch Seminare und Vorlesungen ergänzt wird. Die Studiengebühren zahlen Sie in monatlichen Raten zu je 132,– Euro. Sie können den Lehrgang – wie alle BTB-Kurse – vielfältig fördern lassen, beispielsweise durch steuerliche Anrechenbarkeit, Bildungsurlaub, Bildungsschecks usw. Bitte wenden Sie sich direkt an die Studienberatung des Bildungswerks, die wird Sie diesbezüglich ausführlich beraten.
Ich hätte Interesse an den Kurs Entspannungspädagoge.
Bitte senden Sie mir information Material zu.
MfG
Trancho Manuel
Hallo Anna,
das aktuelle Studienprogramm des BTB können Sie direkt hier oder direkt über die BTB-Website anfordern.
- Praxisseminare: Hannover, Hemsbach (bei Mannheim), München oder Schwelm (bei Wuppertal)
- Sonntagsvorlesungen: Hannover, Wuppertal, Mannheim oder München
Die Ausbildung umfasst 4 praktische Samstagsseminare sowie 2 Sonntage mit jeweils 4 Vorlesungen (Teilnahme empfohlen).Ist der Kurs während einer laufenden Ausbildung zu bewältigen?
Aktuelle Preise für die Ausbildung zum Entspannungspädagogen entnehmen Sie bitte der Website des Anbieters bzw. dem Studienprogramm.
mit freundlichem Gruß
Anna Müller
das aktuelle Studienprogramm des BTB können Sie hier oder direkt über die Website des BTB anfordern.