Zulassungsvoraussetzungen
Die Teilnahme an der Qualifizierung setzt voraus, dass die Interessenten bereits praktische Erfahrungen in der Ganztagsschule oder Mittagsbetreuung gesammelt haben. Eine formale pädagogische Qualifikation ist nicht zwingend erforderlich.
Details
Die Qualifizierung zum Koordinator in offenen Ganztagsangeboten richtet sich an Mitarbeitende der Ganztagsschule oder Mittagsbetreuung, die sich weiterqualifizieren möchten. Der Kurs ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten in der Koordination und Verwaltung von Ganztagsangeboten zu erweitern und zu vertiefen. Neben den theoretischen Grundlagen bietet der Kurs eine praxisnahe Vermittlung von Inhalten wie rechtliche Grundlagen, Kommunikations- und Konfliktmanagement sowie pädagogische Prinzipien.
Kompetenzbereich 1: Koordinierung und Kommunikation - Rechtliche Grundlagen, Koordinierung und Verwaltung, Qualitätsentwicklung und -sicherung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Kompetenzbereich 2: Pädagogik - Erziehung und Bildung, Gestaltung von Hausaufgaben- und Lernzeiten, Förderung und Beratung, Gestaltung der Mittagszeit, Gestaltung der Freizeit.Der Kurs beginnt zu einem selbstgewählten Zeitpunkt und umfasst zwei Studienbücher für das Selbstlernen. Im Rahmen des Lehrgangs müssen zwei Hausaufgaben erledigt werden und es sind zwei Präsenzwochen zu absolvieren, die in Gräfenberg und Traunstein angeboten werden. Die Weiterbildung schließt mit einem mündlichen Fachgespräch ab.
Erfahrungen & Bewertungen
Bewertungen, auf die man sich verlassen kann. Teile deine Erfahrungen im Fernstudium – ganz ohne Gegenleistung. Für mehr Transparenz und bessere Entscheidungen.
👉 Jetzt ehrlich bewerten
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Weiterbildung oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest