- geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene
- umfassendes pädagogisches Training zur Vermittlung von Natur- und Umweltwissen
- Vermittlung praktischer Methoden und Aktivitäten für unterschiedliche Zielgruppen
- als Lehrerfortbildung durch die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert
- bis zu 100% Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV
- 4 Wochen kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat
- werden Sie Teil einer Studiengemeinschaft von über 1200 Fernlernern in diesem Kurs
Das sind die Voraussetzungen für den Kurs in Natur- und Umweltpädagogik
Der Lehrgang wurde besonders für Menschen entwickelt, die sich pädagogisch im Bereich der Natur und Umwelt weiterbilden möchten.
Es sind keine besonderen Bildungsvoraussetzungen notwendig, um am Lehrgang teilzunehmen.
Im Vordergrund steht die Vermittlung fachpädagogischer Kenntnisse. Naturkundliches Orientierungswissen wird in Grundzügen vermittelt.
Zur Dokumentation einzelner Übungen benötigen die Teilnehmer eine Smartphone-Kamera oder einen Fotoapparat.
Für die Nutzung des sgd-OnlineCampus ist lediglich ein Computer mit Internetzugang erforderlich.
Für ein optimales Lernerlebnis empfiehlt die sgd die Nutzung der sgd-App am Handy in Kombination mit einem PC, Laptop oder Tablet.
Das sind die Kursinhalte
Der Lehrgang „Natur- und Umweltpädagogik“ der sgd vermittelt ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten, um Menschen für die Natur zu begeistern und Umweltbewusstsein zu fördern.
Von grundlegenden Konzepten der Biologie und Ökologie bis hin zu pädagogischen Methoden und Veranstaltungsmanagement deckt dieser Kurs alle Aspekte ab, die für eine erfolgreiche Tätigkeit als Natur- und Umweltpädagoge erforderlich sind.
- Naturkunde (fakultativ): Biologische Systematik, Grundlagen der Evolutionstheorie, Aufbau von Pflanzen, Stoffwechsel und Vermehrung von Pflanzen, Ein- und Vielzeller, Wirbeltierklassen, Biologisches Gleichgewicht, Ökosystem Wald, Ökosystem See, Menschliche Eingriffe in Ökosysteme
- Pädagogik, Didaktik und Methodik: Ziele der Natur- und Umweltpädagogik, Tätigkeitsprofil des Natur und Umweltpädagogen, Lernpsychologie, Entwicklungspsychologie, Gruppenbildung und Gruppenarbeit, Meditation, Erzählen, Singen, Experimentieren, Künstlerisches Gestalten, Lernspiele, Bewegungsspiele, Rollenspiele, Planspiele, In der Natur überleben, Methodenübergreifende Konzepte
- Aktionsräume: Unterrichtsraum, Schulgelände, Wald, Wiese, Gewässer, Gebirge, Küste, Botanische Gärten, Zoologische Gärten, Urbane Siedlungsräume
- Veranstaltungsmanagement: Natur- und umweltpädagogische Veranstaltungen planen, durchführen und auswerten, Bedürfnisse der Zielgruppe ermitteln, Lernziele definieren, Lehrplanvorgaben einhalten, Bedingungen der Aktionsräume berücksichtigen, Kosten kalkulieren, Beispielhafte Veranstaltungskonzepte, Aufsicht und Haftung, Persönlichkeits- und Urheberrecht, Bundesnaturschutzgesetz und andere gesetzliche Rahmenbedingungen für die Arbeit in der Natur, Umweltrecht und Umweltpolitik
- Freiberufliche Tätigkeit: Natur- und umweltpädagogische Leistungen anbieten, Rechtliche Bestimmungen, Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Kundengewinnung, Netzwerke und Kooperationen.
Nach Abschluss der Weiterbildung in Natur- und Umweltpädagogik sind die Teilnehmer qualifiziert, naturkundliche Inhalte fundiert zu vermitteln und Naturerlebnisse für verschiedene Zielgruppen zu gestalten.
Mit einem umfassenden Verständnis für ökologische Zusammenhänge und einer Vielzahl an pädagogischen Methoden können sie pädagogische Veranstaltungen planen, durchführen und auswerten.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Sie können sich für den Kurs „Natur- und Umweltpädagogik“ jederzeit, an 365 Tagen im Jahr, online oder per Post bei der sgd anmelden.
Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Startpaket mit Zugang zum sgd-OnlineCampus, und können im Anschluss den Kurs vier Wochen unverbindlich testen.
Der Lehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit flexibel zu Lernen, unabhängig von Ihrem Standort und Ihrer Zeit. Sie können Ihre Lernzeiten individuell gestalten und von überall aus auf die Lehrinhalte zugreifen.
Die empfohlene Dauer für den Kurs beträgt 12 Monate, bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 7 Stunden. Die flexible Laufzeit ermöglicht jedoch auch eine Studiendauer von bis zu 18 Monaten.
Sie erhalten Ihre Lerninhalte in verschiedenen Formaten, darunter gedruckte Studienhefte, Online-Materialien auf dem sgd-OnlineCampus sowie ergänzende multimediale Inhalte.
Zur Erfolgskontrolle und um Ihr Wissen zu festigen absolvieren Sie Online-Tests und bearbeiten regelmäßig Einsendeaufgaben, welche entweder per Post oder digital versendet werden können und von den erfahrenen Fernlehrern der sgd bewertet und mit individuellem Feedback versehen werden.
Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben und Online-Tests erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Natur- und Umweltpädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest