Basiskompetenzen Digitalisierung, Zertifikat

Weiterbildung @ Deutsches eLearning Studieninstitut 

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Fernstudium Basiskompetenzen Digitalisierung mit Abschlussziel Zertifikat. Der Fernkurs wird angeboten vom Anbieter Deutsches eLearning Studieninstitut mit Sitz in Backnang. Fragen zur Weiterbildung? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter Deutsches eLearning Studieninstitut, Fernschule mit Sitz in Backnang
Fachrichtung Wirtschaft & BerufDigitalisierung
Abschluss Zertifikat
Dauer 4 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 114 € monatlich
ab 453 € insgesamt
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Zulassungsvoraussetzungen

Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Details

Die berufliche Weiterbildung Einführung in die Digitalisierung ist vollständig online absolvierbar und schafft somit eine Möglichkeit, berufsbegleitend das eigene Wissen über digitale Technologien und Themen zu erweitern. Die theoretischen Inhalte im Fernstudium erhalten die Studierenden über moderne Lehrmaterialien vermittelt.

Anwendungsbezogene Übungen dienen der Vertiefung des Gelernten und schaffen ein Verständnis für die praktischen Aspekte der digitalen Transformation. So erhältst du durch das Fernstudium eine breite Grundlage der verschiedensten Aspekte der Digitalisierung und kannst somit die Kompetenzen für das digitale Zeitalter erweitern.

Die Lehrinhalte zeigen aktuelle Trends und Technologien auf. Es wird erläutert, wie diese einen gesellschaftlichen Wandel erzeugen und Veränderungen in unserem Lebensalltag bewirken. Behandelte Module umfassen beispielsweise das Internet der Ding e(IoT), das als Sammelbegriff für Technologien dient, die im Rahmen einer globalen Infrastruktur von Informationsgesellschaften eine Vernetzung physischer und virtueller Gegenstände und somit deren Zusammenarbeit ermöglichen.

Wichtige Business- und Gesellschaftsaspekte umfassen darüber hinaus die e-Mobilität, Big Data, Virtual, Augmented und Mixed Reality sowie Business Intelligence. Zudem erlangst du einen ersten Einblick in die neuen Arbeitswelten und die Potenziale von virtuell vernetzter Kommunikation. Des Weiteren erfährst du mehr über die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Unternehmen, verschiedene Branchen sowie Berufe und erhalten Kenntnisse über deren Effekte auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen.

Ein wesentlicher Teilbereich des digitalen Wandels, der viele Fachkräfte in unterschiedlichen Branchen und Fachgebieten beeinflusst, umfasst die Arbeitswelt 4.0. Die Weiterbildung zeigt nachvollziehbar auf, wie die Arbeit 4.0 definiert wird, welche Bedeutung die Agilität in diesem Zusammenhang aufweist und welche Auswirkungen die veränderte Form der Arbeit nicht nur auf die Mitarbeiter und deren Tätigkeit, sondern auch auf den Führungsstil in Unternehmen und somit auf das Management ausübt. Digitale Arbeitsplätze erweitern die Optionen im Hinblick auf örtliche Unabhängigkeit und schaffen Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens. Weiterhin lernst du die sinnvollsten Organisationsformen für digitalisierte Unternehmen kennen.

Nachdem allgemeine Grundlagenkenntnisse und ein Verständnis für die technischen Möglichkeiten geschaffen wurden, werden die Studierenden mit erweiterten Kompetenzen ausgestattet, die das digitale Zeitalter erfordert. Hierbei erfährst du, wie flexible und agile Arbeitsweisen gestaltet sind, wie in der heutigen Zeit auf schnelle Veränderungen des Marktes durch ein adäquates Change Management reagiert werden kann und wie die Arbeit in virtuellen Teams strukturiert ist. Auch wichtige Themen wie das lebenslange Lernen, Weiterbildung 4.0, auf das digitalisierte Lernen angepasste Lerntools sowie notwendige Selbstlernkompetenzen werden ausführlich behandelt.

Abgerundet wird der Studiengang mit Informationen über die kundenzentrierte Arbeitsweise und deren Auswirkungen auf die Entwicklung von Produkten, eine Vorstellung von zukunftsorientierten Berufsbildern und den Umgang mit Unsicherheiten in Bezug auf die digitale Transformation. Dazu wird erläutert, wie Unternehmen Aspekten der Datensicherheit in Zeiten des vernetzten Arbeitens umfassend gerecht werden können und wie ein richtiger Umgang mit sensiblen Daten und Informationen aussehen sollte.

Weiterhin wird im Studium aufgezeigt, welche Chancen durch die digitale Veränderung für Unternehmen und das Management bestehen und welchen Fragen und Herausforderungen sich sowohl die Gesellschaft als auch die Wirtschaft stellen müssen. Am Ende des Studiums hast du ein umfangreiches Wissen erworben, das dich dazu befähigt, an der digitalen Entwicklung in Betrieben teilzunehmen und Management sowie Mitarbeiter mit deinen Kenntnissen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Darüber hinaus hast du dir Know-how darüber angeeignet, wie Innovationen die Welt der Arbeit beeinflussen und Fähigkeiten im Hinblick auf die neuen Formen des Lernens erworben. Durch die Organisation der Weiterbildung als Fernstudium erfolgt die Wissensvermittlung flexibel, sodass Studierende berufsbegleitend am Lehrgang teilnehmen können.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Basiskompetenzen Digitalisierung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Deutsches eLearning Studieninstitut oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen