Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK), IHK-Abschluss

Weiterbildung @ Institut für Lernsysteme 

Der Fernkurs „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ erstreckt sich über einen Zeitraum von 14 Monaten und vermittelt wichtige Inhalte zur betrieblichen Gesundheit. Die Teilnehmer lernen Gesundheitsbegriffe kennen, verstehen Zusammenhänge von Gesundheit und Arbeitswelt, Modelle zur Belastung und Beanspruchung, Methoden zur Gefährdungsbeurteilung und -analyse, Stress- und Burnout-Prävention, Einführung von BGM, Mitarbeiterbeteiligung, Handlungsfelder der Gesundheitsförderung, sowie Aufgaben und Rollen von Gesundheitsmanagern. Der Kurs schließt mit einer Zertifikatsprüfung ab.

Auf einen Blick

Anbieter Institut für Lernsysteme, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung Gesundheit & SozialesBetriebliches Gesundheitsmanagement
Abschluss IHK-Abschluss
Dauer 14 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Gesundheitsbegriff und Zusammenhänge von Gesundheit und Arbeitswelt, Modelle rund um Belastung und Beanspruchung, Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse, Stress und Burnout, Einführung von BGM in Unternehmen und Organisationen, Phasen des BGM Prozesses, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Mitarbeiterbeteiligung im BGM, Handlungsfelder der betrieblichen Gesundheitsförderung, Betriebliche Ressourcen aufbauen und nutzen, Aufgaben, Rolle, Rechte und Pflichten von Gesundheitsmanagern, Gesprächsführung, Umgang mit Belastungen in Change-Prozessen, Arbeitsfelder im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Präsenzphasen ein 3-tägiges Abschlussseminar in Hannover
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK) unter der Nummer 599015 zugelassen.
Teilnehmer
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 184 € monatlich
ab 2735 € insgesamt
Mehr Infos http://www.ils.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Mindestalter von 23 Jahren, mittlerer Bildungsabschluss und Berufspraxis werden vorausgesetzt
  • es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer technische Voraussetzungen erfüllen, wie den Zugang zu einem Multimedia-PC mit Internet-Zugang
  • um das IHK-Zertifikat zu erwerben, müssen Teilnehmer ausreichend auf die Prüfung vorbereitet sein und erfolgreich am begleitenden Unterricht teilnehmen

Details

Der Fernkurs „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ erstreckt sich bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von 6-8 Stunden über einen Zeitraum von 14 Monaten und umfasst verschiedene Module zu wichtigen Themen im Bereich der betrieblichen Gesundheit.

Die Kursteilnehmer lernen zunächst die verschiedenen Gesundheitsbegriffe kennen und verstehen die Zusammenhänge von Gesundheit und Arbeitswelt. Es werden Modelle zur Belastung und Beanspruchung vorgestellt sowie Methoden zur Gefährdungsbeurteilung und -analyse vermittelt.

Weitere Schwerpunkte des Kurses sind Stress und Burnout, die Einführung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement in Unternehmen, Phasen des BGM-Prozesses, Betriebliches Eingliederungsmanagement und die Mitarbeiterbeteiligung im BGM.

Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Handlungsfelder der betrieblichen Gesundheitsförderung, lernen betriebliche Ressourcen aufzubauen und zu nutzen und verstehen die Aufgaben, Rollen, Rechte und Pflichten von Gesundheitsmanagern.

Zudem werden Themen wie Gesprächsführung, Umgang mit Belastungen in Change-Prozessen und Arbeitsfelder im betrieblichen Gesundheitsmanagement behandelt. Der Kurs schließt mit einer Zertifikatsprüfung in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Hannover bzw. einer institutsinternen Prüfung ab.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen