Tierheilpraktiker, Zertifikat

Weiterbildung @ Institut für Lernsysteme 

Der Fernkurs „Tierheilpraktiker/Tierheilpraktikerin“ des Instituts für Lernsysteme bietet in 20 Monaten fundierte Kenntnisse in Tierheilkunde. Teilnehmer lernen Zell- und Gewebelehre, Tieranatomie, Krankheitsbilder, sowie schulmedizinische Therapiemöglichkeiten. Naturheilkunde-Grundlagen, Homöopathie, Phytotherapie, Bach-Blüten-Therapie, Notfallmaßnahmen und Verhaltenskunde von Hund, Katze und Pferd sind Schwerpunkte. Ziel ist die Behandlung von Tieren ganzheitlich und professionell.

Auf einen Blick

Anbieter Institut für Lernsysteme, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung Gesundheit & SozialesTiermedizin
Abschluss Zertifikat
Dauer 20 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Zell- und Gewebelehre, Tieranatomie und -physiologie, Darstellung der wesentlichen Krankheitsbilder, Wichtige Leitsymptome und diagnostische Verfahren, Schulmedizinische Therapiemöglichkeiten, Grundlagen der Naturheilkunde, Möglichkeiten und Grenzen der Naturheilkunde, Tierbehandlung nach den Wirkprinzipien der Homöopathie, der Phytotherapie und der Bach-Blüten-Therapie, Notfall und Erste Hilfe, Verhaltenskunde (Hund, Katze, Pferd) und Tierhaltungsberatung, Gesetzeskunde, Berufskunde
Präsenzphasen 2 obligatorische Präsenzseminare mit einer Dauer von jeweils 17 Unterrichtsstunden sowie ein obligatorisches Online-Seminar von 14 Unterichtsstunden
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Tierheilpraktiker unter der Nummer 7231611 zugelassen.
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 162 € monatlich
ab 3240 € insgesamt
Mehr Infos http://www.ils.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Interessierte sollten mindestens einen Realschulabschluss haben und bei Beginn des Lehrgangs mindestens 21 Jahre alt sein
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit Tieren wird vorausgesetzt
  • Bereitschaft, Praktika in Tierarztpraxen oder ähnlichen Einrichtungen zu absolvieren, ist erforderlich
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung während des Kurses wird erwartet
  • technische Voraussetzung: ein PC mit Internetanschluss ist notwendig, um am Kurs teilnehmen zu können
  • es ist erforderlich, einen Nachweis über ausreichende Vorbereitung für die Prüfungen vorlegen zu können

Details

Der Fernkurs „Tierheilpraktiker/Tierheilpraktikerin“ vermittelt fundierte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Tierheilkunde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in einem Zeitraum von 20 Monaten bei 9 Wochenstunden Lernaufwand unter anderem Zell- und Gewebelehre, Tieranatomie und -physiologie sowie die Darstellung wesentlicher Krankheitsbilder. Sie erhalten Einblicke in wichtige Leitsymptome und diagnostische Verfahren sowie in schulmedizinische Therapiemöglichkeiten.

Darüber hinaus werden in diesem Kurs Grundlagen der Naturheilkunde vermittelt, inklusive Möglichkeiten und Grenzen dieser Behandlungsmethode. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Tiere nach den Wirkprinzipien der Homöopathie, Phytotherapie und Bach-Blüten-Therapie zu behandeln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Notfall und Erster Hilfe bei Tieren.

Der Kurs beinhaltet auch eine Einführung in die Verhaltenskunde von Hund, Katze und Pferd sowie in die Tierhaltungsberatung. Neben gesetzlichen Bestimmungen werden auch Aspekte der Berufskunde behandelt. Am Ende des Kurses erfolgt eine institutsinterne Prüfung, um das erworbene Wissen zu überprüfen.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Tierheilpraktiker? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Silke · vor 1 Jahren
    Hallo, erfolgt der Fernkurs Tierheilpraktiker ausschließlich Online? Oder ist die Teilnahme an Seminaren auch erforderlich?
    • fernstudi.net · vor 1 Jahren
      @Silke Hallo, der Kurs zum Tierheilpraktiker bzw. zur Tierheilpraktikerin am ILS umfasst 2 obligatorische Präsenzseminare mit einer Dauer von jeweils 17 Unterrichtsstunden sowie ein obligatorisches Online-Seminar von 14 Unterichtsstunden.

      Hinzu kommt eine freiwillige Veranstaltung "Homöopathie" (wahlweise als Präsenzseminar oder als Webinar), die Gebühren sind nicht in den Lehrgangskosten enthalten.

Erfahrungen & Bewertungen