Palliativbegleiter, Zertifikat

Weiterbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Der medizinische Fortschritt verlängert nicht nur unser Leben, sondern oft auch unser Sterben. Viele schwerkranke Menschen, aber auch ihre Angehörigen, brauchen im Angesicht des Todes Zuspruch und Trost. Der sgd-Kurs bereitet Sie professionell auf diese Aufgaben vor. Bei rein privatem Interesse (da Sie einen Angehörigen betreuen möchten) schließen Sie den Kurs mit dem sgd-Zeugnis ab. Wenn Sie zudem erfolgreich am Präsenzseminar teilgenommen haben, erhalten Sie das sgd-Zertifikat „Palliativbegleiter/in“.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung Gesundheit & SozialesPflege
Abschluss Zertifikat
Dauer 12 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Einführung in die moderne Palliativbegleitung, Kranksein, Sterben, Tod und Trauer als psychosoziale Herausforderung, Wahrnehmung von Bedürfnissen, Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden, Allgemeine und spezielle Probleme bei Menschen mit Demenz, Begleitung von Angehörigen, Ethisches Denken, Entscheiden und Handeln, Rechtliche Fragen und Aspekte, Interprofessionelle Zusammenarbeit, Palliative Care und Lebenssinn, Todesvorstellungen und Tod in der Kultur, Self Care
Präsenzphasen ein 3-tägiges Abschlussseminar in Pfungstadt; zusätzlich werden Webinare angeboten
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Palliativbegleiter unter der Nummer 7307216 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 221 € monatlich
ab 2652 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • Flexibilität in der Studiendauer und individuelle Studienbetreuung
  • Anerkennung der Lehrinhalte durch die "Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin"
  • 40 Weiterbildungspunkte von der "Registrierung beruflich Pflegender"
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
  • werden Sie Teil einer Studiengemeinschaft von über 600 Fernlernern in diesem Kurs

Das sind die Voraussetzungen für den Kurs zum Palliativbegleiter

Die Weiterbildung zum Palliativbegleiter lehrt den professionellen Umgang mit Sterbenden und ihren Angehörigen, aber auch den Schutz der eigenen psychischen Gesundheit, beispielsweise für Ihre Arbeit in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder in der Seelsorge.

Für die Teilnahme am Fernstudium zum Palliativbegleiter bei der sgd werden keine spezifischen Voraussetzungen gefordert.

Es ist jedoch empfehlenswert, Interesse am Thema Palliativbetreuung und eine gewisse Resilienz mitzubringen.

Optional werden für den Zugriff auf digitale Lerninhalte und den sgd-OnlineCampus ein Internetzugang sowie ein Standard-Multimedia-PC, -Laptop oder Smartphone benötigt.

Zusätzlich empfiehlt die sgd die Nutzung der sgd-App in Kombination mit PC, Laptop oder Tablet, um das Lernerlebnis zu optimieren.

Das sind die Kursinhalte

Der Kurs „Palliativbegleiter/in“ der sgd widmet sich der psychosozialen Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden sowie deren Angehörigen. In diesem Kurs werden Sie in achtsamer Kommunikation mit Sterbenden geschult und lernen, empathisch auf die Bedürfnisse von Betroffenen einzugehen und gleichzeitig Ihre eigene mentale Gesundheit zu schützen.

Der Kurs umfasst folgende Inhalte:

  • Einführung in Palliative Care und psychosoziale Begleitung
  • Schwerstkranke und Sterbende begleiten
  • Bedürfnisse wahrnehmen und auf sie eingehen
  • Umgang mit Menschen mit Demenz in der Palliativpflege
  • Ethik und rechtliche Fragestellungen in der Palliative Care
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit
  • Palliative Care und Lebenssinn
  • Annäherungen an den Tod in Philosophie, Wissenschaft, Literatur, Kunst und Humor
  • Selbstfürsorge als Palliativbegleiter

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses „Palliativbegleiter/in“ bei der sgd sind Sie in der Lage, Schwerstkranke und Sterbende sowie deren Angehörige professionell und einfühlsam zu begleiten.

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Sie können sich jederzeit für den Lehrgang anmelden, und dies an 365 Tagen im Jahr. Die Anmeldung kann bequem per Post oder online erfolgen.

Nach der Anmeldung erhalten Sie Ihr Startpaket, welches alle erforderlichen Materialien und Unterlagen enthält. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zum sgd-OnlineCampus. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Campus und seine Funktionen kennenzulernen.

Sie können den Lehrgang unverbindlich 4 Wochen lang testen, um sicherzustellen, dass er Ihren Erwartungen entspricht.

Das Fernstudium ermöglicht es Ihnen, flexibel zu lernen, unabhängig von Ihrem Standort und zu jeder Tageszeit.

Zum Lernen nutzen Sie den sgd-Medienmix, um sich das erforderliche Wissen selbstständig anzueignen. Dies umfasst Studienmaterialien, Studienhefte und den Zugang zum sgd-OnlineCampus, auf dem Sie zusätzliche Ressourcen finden.

Die empfohlene Kursdauer beträgt 12 Monate mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von 8-10 Stunden. Die Laufzeit kann bei Bedarf flexibel bis zu 18 Monate erweitert werden.

Im Verlauf des Lehrgangs bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihr Verständnis und Ihr Wissen vertiefen. Sie haben die Möglichkeit, diese Aufgaben entweder per Post oder digital zu verschicken.

Nach erfolgreichem Lösen der Einsendeaufgaben erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis „Palliativbegleitung“.

Wenn Sie zusätzlich erfolgreich an der 3-tägigen Präsenzveranstaltung teilgenommen haben, erhalten Sie das sgd-Zertifikat „Palliativbegleiter/in“.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Palliativbegleiter? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen