Gepr. Web-Entwickler, Zertifikat

Weiterbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

In diesem Lehrgang erwerben Sie die Kenntnisse, die Sie als Web-Entwickler/in im Beruf brauchen. Von Grund auf lernen Sie, dynamische Websites und plattformunabhängige Web-Apps zu gestalten und zu programmieren. Der Lehrgang vermittelt Ihnen dafür den Umgang mit den modernen Entwicklungswerkzeugen HTML5, CSS3 und JavaScript.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung Informatik & InternetWebentwicklung
Abschluss Zertifikat
Dauer 12 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Einführung in das Web-Design: Technik, Gestaltungsprinzipien, Standards, Planung von Website-Entwicklungsprojekten, Grundlagen zur Website-Entwicklung mit HTML5, Gestaltung von Webseiten mit HTML5 und CSS3, Web-Design mit CSS3, dynamisch erzeugte Bitmaps mit Canvans, Grundlagen zur Programmierung mit JavaScript, Gestaltungs- und Funktionselemente mit dem JavaScript-Framework jQuery, Anpassung und Optimierung von Websites für Smartphones, Anwendungsentwicklung (Web-Apps) für mobile Geräte, serverseitige Technologien zur Erstellung dynamischer Webseiten
Präsenzphasen nicht vorgesehen
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Web-Entwickler unter der Nummer 7275214 zugelassen.
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 243 € monatlich
ab 2916 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • über 600 Teilnehmer, die diesen Kurs bei der sgd absolviert haben
  • Erlernen von HTML5
  • vielseitige Einsatzmöglichkeiten
  • Anrechnung von Leistungen auf Hochschulstudium möglich
  • geeignet für Quereinsteiger und auch als Zusatzqualifikation
  • vielfältige Förderangebote
  • testen Sie 4 Wochen die sgd-Weiterbildung ohne Risiko

Das sind die Voraussetzungen für die Weiterbildung zum Webentwickler

Mit der Weiterbildung zum Webentwickler eröffnen Sie sich die Chance auf eine gut bezahlte Anstellung in einem interessanten Tätigkeitsbereich.
Der Lehrgang wurde besonders für Menschen entwickelt, die in dem wachsenden Bereich der IT tätig werden wollen.

Er ist daher ideal,

  • wenn Sie Web-Techniker, Web-Master oder Webseiten-Betreuer sind und eine gefragte Zusatzqualifikation erwerben möchten.
  • wenn Sie als Webdesigner arbeiten. Mit dem Kurs kommen Sie auf den neuesten Stand und können Ihr Aufgabenfeld erweitern.
  • wenn Sie Programmierer oder Software-Entwickler sind und auch an der Entwicklung von Web-Auftritten interessiert sind.
  • sowohl für Einsteiger als auch Quereinsteiger mit Programmierverständnis. Der Kurs setzt keine Programmierkenntnisse voraus. Er beginnt nahezu von Anfang an – und ist gut verständlich erklärt.
  • wenn Sie ein qualifizierendes Abschlusszertifikat in einem innovativen Fachgebiet erwerben möchten.
  • für Freiberufler, die sich neue Geschäftsfelder erschließen wollen

Wenn Sie an diesem Kurs teilnehmen möchten, sollten Sie Sicherheit im Umgang mit dem Betriebssystem MS Windows oder macOS, fundierte Kenntnisse zur Nutzung des Internets sowie logisches Denkvermögen besitzen. An technischen Voraussetzungen benötigen Sie einen aktuellen Standard-Multimedia-PC mit MS-Windows oder einen Apple-Computer mit macOS und Internetzugang.

Das sind die Kursinhalte

Innerhalb von 12 Monaten werden Sie in diesem Kurs in der browser- und plattformunabhängigen Gestaltung und Programmierung von Websites sowie Web-Apps geschult. Der Lehrgang vermittelt Ihnen dafür den Umgang mit den modernen HTML5 und CSS3. Für die Realisierung von Web-Apps werden Sie vertraut gemacht mit JavaScript sowie mit dem Java-Script-Framework jQuery für anspruchsvollere Aufgaben. Abgerundet wird der Kurs durch einen Einstieg in das Web-Design und die serverseitige Programmierung (z. B. mit PHP und MySQL) zur Erstellung von dynamischen Websites.

Die Kursinhalte im Überblick:

Einführung in das Webdesign: Technik, Gestaltungsprinzipien, Standards

  • Grundbegriffe des Webdesigns: Unterschiede zwischen Print und Web, Usa-bility und Navigation, Typografie und Farben im Web, Medien und Formate, Sprachen und Programme
  • Planung und Umsetzung von professionellen Websites: Rechtliche, gestalterische und technische Grundlagen, Zielgruppenanalyse, Inhalt und Struktur, Typische Elemente auf Websites, Grundlagen der Wahrnehmungs-psychologie, Webstandards, Funktionsseiten und ihr Layout, Konsistenz und Styleguides.

Entwurfsphasen für ein Webprojekt

  • Briefing, Angebot, Grobkonzept, Feinkonzept: Zielgruppenanalyse, Kalku-lation und Zeitplan, Vorstellung beim Kunden, Strukturelemente auf Websites, Umsetzung, Test und Inbetriebnahme.

Erstellung von Websites, HTML, CSS, HTML5, Javascript

  • Einfache Websites mit HTML erstellen: Die HTML-Grundstruktur – Regeln und Standards für HTML-Dokumente, HTML5 im Vergleich zu XHTML, Bilder und Grafiken, Links, Listen und Tabellen, Formulare.
  • Websites mit CSS formatieren und layouten: Struktur und Gestaltung, CSS-Grundprinzip und -Syntax, Klassen, Externe und eingebettete Stylesheets, Vererbung und Hierarchie, Box-Modell, CSS-Layout.
  • Anspruchsvolle Websites mit HTML5 implementieren: Erweiterte Möglichkeiten durch HTML5 für das Webdesign, Einführung in HTML5, Neue Sprachelemente, Multimedia-Einbettung (Natives Audio & Video), Grafiken mit Canvas, Clientseitige Daten, APIs, HTML5-Frameworks und -Pakete.
  • Einfache JavaScript-Anwendungen auf Websites implementieren: Einführung in JavaScript, Syntax und HTML-Einbindung, Abfragen und Schleifen, Funktionen, Objekte, Einfache Anwendungen.
  • Die Möglichkeiten von CSS3 für das Webdesign: Übersicht CSS 3, Webfonts, Freie Schriftwahl, CSS3-Selektoren, Transparenz und Alpha-Transparenz, Hintergrundbilder, Schatten, Rahmen (abgerundete Ecken), Transformationen und Übergänge, CSS-Frame-works für das responsive Layout, Fallback-Lösungen, Anspruchsvolle Websites mithilfe von CSS formatieren und layouten.

Schneller CSS schreiben mit LESS & Sass

  • JavaScript-Frameworks in Websites einbinden und damit anspruchsvolle Gestaltungs- und Funktionselemente realisieren: Zusammenspiel HTML5, CSS3, jQuery, JavaScript und Canvas, JavaScript-Arrays und tiefere Details zu Objekten, Inter-aktive Diagramme, Popu-läre Effekte mit jQuery (Slider, Animationen ...), Widgets und Komponenten mit Tabs mit jQuery UI, Plug-ins, Ajax mit jQuery hinzufügen: Node.js und npm, State of JavaScript, ES6 ECMAScript 2015, Vue.js, To-do-App mit Vue.js erstellen, Bootstrap.
  • Websites implementieren, deren Darstellung automatisch für die Bildschirme von Smartphones optimiert wird: Webdesign für Smartphones und mobile Geräte, Strategien für das mobile Web, Responsive Web Design, Media Queries, Komplexe CSS-Layouts (fest, flüssig, flexibel), Tests und Emulatoren.
  • Anwendungen (Web-Apps) für mobile Geräte auf der Basis von Standard-Webtechnologien entwickeln: Apps für mobile Geräte, HTML5-Apps, Frameworks und Pakete, jQuery Mobile, Apache Cordova, Zugriff auf typische Elemente eines modernen Smartphones (Geolocation, Orientierung, Kamera ...).

Einführung in serverseitige Technologien zur Erstellung von dynamischen Websites

  • Entwicklung von Webanwendungen, Grundlagen dynamischer Websites, Clientseitige Programmierung (JavaScript, Ajax), Serverseitige Programmierung, Klassische Pro-grammierung (CGI), Moderne Scriptsprachen (Perl, PHP, Ruby usw.), Grundlagen PHP, Grundlagen MySQL, Zusammenspiel PHP/MySQL, Lokale Testumgebung mit XAMPP.

Zu Beginn des Kurses bekommen Sie eine Studienmappe mit allen wichtigen Informationen zu Ihrer Weiterbildung. Darüber hinaus bekommen Sie 12 Studienhefte zugesandt, die Ihnen den Lernstoff näherbringen. Außerdem erhalten Sie Zugriff auf Übungsdateien sowie auf den sgd-OnlineCampus (mit Ihren persönlichen Zugangsdaten).

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme, d. h. nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsende-aufgaben, erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis „Web-Entwickler/-in (SGD)“ als Bestätigung Ihrer Leistungen.

Wenn Sie den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und darüber hinaus eine Abschlussarbeit erfolgreich angefertigt haben, erhalten Sie das sgd-Zertifikat „Geprüfte/r Web-Entwickler/in (SGD)“.

Auf Wunsch erhalten Sie beide Zeugnisse auch als international verwendbare Dokumente in englischer Sprache. Diese Abschlüsse sind in Wirtschaft, Industrie und Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.

Das kostet die Weiterbildung

Die Weiterbildung zum Geprüften Berufspädagogen (IHK) kostet Sie insgesamt 2388 Euro, die Sie in monatlichen Raten à 199 Euro zahlen.

Die berufliche Weiterbildung wird finanziell von vielen Seiten unterstützt. Zahlreiche staatliche Förderprogramme und Zuschüsse erleichtern Ihnen die Finanzierung Ihres Fernstudiums.

  • Aufstiegs-BAföG: Unabhängig von Einkommen, Vermögen und Alter werden zahlreiche sgd-Lehrgänge gefördert, die auf eine anspruchsvolle Fortbildungsprüfung vorbereiten. Sie können einen staatlichen Zuschuss von bis zu 75% auf Ihre Weiterbildung erhalten.
  • Bildungsgutschein nach AZAV: Als bundesweit zugelassener Bildungsträger ist die sgd berechtigt, Bildungsgutscheine aus ganz Deutschland anzunehmen. Dieser Gutschein deckt die Lehrgangskosten ab.
  • Förderprogramme der Bundesländer: Viele Bundesländer bieten eigene Zuschüsse für Aus- und Weiterbildungen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet.

    Studienberatung

    Fragen zum Weiterbildung Gepr. Web-Entwickler? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

    Ihre Frage an die Studienberatung?
    or post as a guest
    Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
    • lukas · vor 2 Jahren
      Hallo, wird dieses Lehrangebot monateweise bezahlt, gibt es Kündigungsfristen oder andere Zahlungsverpflichtungen? Oder kann man es jederzeit abbrechen?
      • fernstudi.net · vor 2 Jahren
        @lukas Hallo lukas, die Lehrgangsgebühren werden monatlich fällig. Weitere Zahlungsverpflichtungen gibt es nicht. Zum Thema vorzeitiges Beenden/Abbrechen: Sie können Ihren sgd-Studienvertrag ohne Angabe von Gründen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres (Mindestlaufzeit 6 Monate) nach Vertragsabschluss mit einer Frist von 6 Wochen kündigen. Nach Ablauf des ersten halben Jahres ist eine Kündigung jederzeit mit einer Frist von drei Monaten möglich. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen, am besten als Einschreiben mit Rückschein.

    Erfahrungen & Bewertungen