Gepr. Immobilienfachwirt (IHK), IHK-Abschluss

Aufstiegsfortbildung @ Fernakademie für Erwachsenenbildung 

Der Fernkurs „Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in“ erstreckt sich über einen Zeitraum von 20 Monaten und bereitet auf die Fortbildungsprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer gemäß der Verordnung vom 25.01.08 vor. Die Kursinhalte umfassen Themen wie Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft, Bauprojektmanagement, Marktorientierung und Vertrieb. Der Kurs richtet sich an Personen, die ihre Kenntnisse in der Immobilienwirtschaft vertiefen und sich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich vorbereiten möchten.

Auf einen Blick

Anbieter Fernakademie für Erwachsenenbildung, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung Wirtschaft & BerufImmobilienmakler
Abschluss IHK-Abschluss
Dauer 20 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft, Unternehmenssteuerung und Kontrolle, Personal, Arbeitsorganisation und Qualifizierung, Immobilienbewirtschaftung, Bauprojektmanagement, Marktorientierung und Vertrieb, Maklertätigkeit, Präsentation und optische Rhetorik.
Präsenzphasen ein 10-tägiges Prüfungsvorbereitungsseminar (ig. 80 STd)
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Immobilienfachwirt (IHK) unter der Nummer 567609 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 185 € monatlich
ab 3700 € insgesamt
Mehr Infos https://www.fernakademie-klett.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Bewerber müssen eine Berufsausbildung und/oder Berufspraxis im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich nachweisen
  • ein Internet-Zugang ist erforderlich, um am Kurs teilnehmen zu können

für die Prüfungszulassung sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • entweder eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung in der Immobilienwirtschaft und mindestens 1 Jahr einschlägige Berufspraxis, oder
  • eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich und mindestens 2 Jahre immobilienwirtschaftliche Berufspraxis, oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufspraxis in der Immobilienwirtschaft, oder mindestens 5 Jahre einschlägige Berufspraxis

Details

Der Fernkurs „Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in“ erstreckt sich über einen Zeitraum von 20 Monaten (ca. 8-10 Stunden pro Woche) und stellt eine Fortbildungsprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer gemäß der Verordnung vom 25.01.08 dar.

Die Kursinhalte umfassen:

  • Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft
  • Unternehmenssteuerung und Kontrolle
  • Personal, Arbeitsorganisation und Qualifizierung
  • Immobilienbewirtschaftung
  • Bauprojektmanagement
  • Marktorientierung und Vertrieb
  • Maklertätigkeit
  • Präsentation und optische Rhetorik

Die Zielgruppe sind Personen, die sich im Bereich der Immobilienwirtschaft weiterbilden und ihre Kenntnisse in den genannten Themenbereichen vertiefen möchten. Der Kurs zielt darauf ab, die Teilnehmer auf die verantwortungsvollen Aufgaben eines Immobilienfachwirts vorzubereiten und sie mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten, um erfolgreich in der Immobilienbranche zu agieren.

Die Lernziele des Kurses beinhalten die Vermittlung von theoretischen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten zur effektiven Unternehmenssteuerung, Immobilienbewirtschaftung, Projektmanagement und Vertrieb. Darüber hinaus soll auch die Präsentationsfähigkeit und die Kommunikationskompetenz der Teilnehmer gestärkt werden, um sie für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn im Immobilienbereich fit zu machen.

Studienberatung

Fragen zum Aufstiegsfortbildung Gepr. Immobilienfachwirt (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fernakademie für Erwachsenenbildung oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen