Gepr. Bilanzbuchhalter (IHK), IHK-Abschluss

Weiterbildung @ Institut für Lernsysteme 

Der Fernkurs „Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“ des Instituts für Lernsysteme bereitet Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassend auf die Bilanzbuchhaltung vor. Die Teilnehmenden lernen, Geschäftsvorfälle zu erfassen, Abschlüsse gemäß Rechnungslegungsvorschriften zu führen, Jahresabschlüsse auszuwerten und betriebliche Sachverhalte steuerlich darzustellen. Dieser 21-monatige Kurs umfasst auch Themen wie Kosten- und Leistungsrechnung, internes Kontrollsystem und Kommunikation im Arbeitsumfeld. Abschluss erfolgt mit einer Prüfung vor einer Industrie- und Handelskammer.

Auf einen Blick

Anbieter Institut für Lernsysteme, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung Wirtschaft & BerufBilanzbuchhalter
Abschluss IHK-Abschluss
Dauer 21 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Geschäftsvorfälle erfassen und nach Rechnungslegungsvorschriften zu Abschlüssen führen, Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten, Betriebliche Sachverhalte steuerlich darstellen, Finanzmanagement des Unternehmens wahrnehmen, gestalten und überwachen, Kosten- und Leistungsrechnung zielorientiert anwenden, ein internes Kontrollsystem sicherstellen, Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sicherstellen
Präsenzphasen ein 12-tägiges Seminar in Hamburg
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Bilanzbuchhalter (IHK) unter der Nummer 5104316 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 185 € monatlich
ab 3885 € insgesamt
Mehr Infos http://www.ils.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Bewerber müssen gute kaufmännische Grundkenntnisse in den Bereichen Buchhaltung und Bilanzierung, Finanzwirtschaft, Kosten- und Leistungsrechnung, BWL, VWL, Risikomanagement, Führung, Kommunikation und Steuern sowie Grundkenntnisse des BGB und HGB besitzen.
  • Es wird eine technische Voraussetzung in Form eines Internet-Zugangs vorausgesetzt.
  • Für die Prüfungszulassung benötigen Bewerber einen Abschluss in einem kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von drei Jahren oder einen Fortbildungsabschluss (z. B. Fachwirt, Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in) oder mindestens fünf Jahre einschlägige Berufspraxis.
  • Weitere Details zu den Prüfungsvoraussetzungen sind in § 3 der oben genannten Verordnung aufgeführt.

Details

Im Fernkurs „Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“ werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Aspekten der Bilanzbuchhaltung geschult. Zu den Kursinhalten gehören die Erfassung von Geschäftsvorfällen und die Führung von Abschlüssen gemäß Rechnungslegungsvorschriften. Des Weiteren lernen die Teilnehmenden, Jahresabschlüsse aufzubereiten und auszuwerten, betriebliche Sachverhalte steuerlich darzustellen sowie das Finanzmanagement eines Unternehmens wahrzunehmen, zu gestalten und zu überwachen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses liegt auf der zielorientierten Anwendung der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Sicherstellung eines internen Kontrollsystems. Ferner werden auch Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern im Arbeitskontext behandelt.

Der Fortbildungslehrgang erstreckt sich über eine Dauer von 21 Monaten und endet mit einer Prüfung vor einer Industrie- und Handelskammer gemäß Verordnung vom 28.12.2020. Der Kurs erfordert einen geschätzten Zeitaufwand von 15 Stunden pro Woche.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Gepr. Bilanzbuchhalter (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen