Gepr. Immobilienfachwirt (IHK), IHK-Abschluss

Weiterbildung @ Institut für Lernsysteme 

Der Fernkurs „Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in“ erstreckt sich über einen Zeitraum von 20 Monaten und vermittelt umfassende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Die Kursinhalte umfassen Themen wie Unternehmenssteuerung, Personalmanagement, Bauprojektmanagement, Vertrieb und Maklertätigkeit. Absolventen sind nach dem Kurs in der Lage, komplexe Herausforderungen in der Branche zu bewältigen, strategische Entscheidungen zu treffen und effektive Vertriebsstrategien zu entwickeln. Die Fortbildungsprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer ermöglicht die offizielle Zertifizierung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Auf einen Blick

Anbieter Institut für Lernsysteme, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung Wirtschaft & BerufImmobilienmakler
Abschluss IHK-Abschluss
Dauer 20 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft, Unternehmenssteuerung und Kontrolle, Personal, Arbeitsorganisation und Qualifizierung, Immobilienbewirtschaftung, Bauprojektmanagement, Marktorientierung und Vertrieb, Maklertätigkeit, Präsentation und optische Rhetorik
Präsenzphasen ein 10-tägiges Prüfungsvorbereitungsseminar in Hannover
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Immobilienfachwirt (IHK) unter der Nummer 567509 zugelassen.
Teilnehmer
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 182 € monatlich
ab 3640 € insgesamt
Mehr Infos http://www.ils.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Berufsausbildung und/oder Berufspraxis im käufmännischen oder verwaltenden Bereich
  • Technische Voraussetzung: Internet-Zugang

Prüfungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung der Immobilienwirtschaft und mindestens 1-jährige, einschlägige Berufspraxis
  • Abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich und mindestens 2-jährige immobilienwirtschaftliche Berufspraxis
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3-jährige immobilienwirtschaftliche Berufspraxis
  • Mindestens 5-jährige einschlägige Berufspraxis

Details

Der Fernkurs „Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in“ erstreckt sich über einen Zeitraum von 20 Monaten. Während dieser Zeit werden den Teilnehmenden umfassende Kenntnisse über verschiedene Bereiche der Immobilienwirtschaft vermittelt.

Die Kursinhalte umfassen Themen wie die Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft, Unternehmenssteuerung und Kontrolle, Personalmanagement, Arbeitsorganisation und Qualifizierung, Immobilienbewirtschaftung, Bauprojektmanagement, Marktorientierung und Vertrieb, sowie spezifische Aufgaben der Maklertätigkeit und die Bedeutung von Präsentationstechniken und optischer Rhetorik.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage, komplexe Herausforderungen in der Immobilienbranche zu bewältigen, strategische Entscheidungen zu treffen und effektive Vertriebsstrategien zu entwickeln. Die Fortbildungsprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer gemäß der Verordnung vom 25.01.08 ermöglicht den Absolventen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten offiziell zu zertifizieren.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Gepr. Immobilienfachwirt (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Kevin Kroll · vor 2 Jahren
    Guten Tag,

    ich bin 30 Jahre alt, seit 2012 selbstständig im Bereich der Haushaltsauflösungen und Containerdienst und möchte nun gerne noch den Immobilienfachwirt absolvieren, da ich meinen Kunden auch die Vermittlung der geräumten Immobilien anbieten möchte. Ich habe damals den Realschulabschluss gemacht und danach eine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker. Außerdem habe ich letztes Jahr erfolgreich die IHK Prüfung für Verkehrsleiter absolviert, um meine EU-Lizenz für den gewerblichen Güterkraftverkehr zu erhalten. Ich habe allerdings keine kaufmännische Ausbildung absolviert o.ä. Ist es trotzdem für mich möglich den Fachwirt zu erlangen, oder ist dieses in meinem Fall nicht möglich? Ich würde gerne den Immobilienfachwirt IHK absolvieren, da dieser anerkannt wird und ich ein einfaches Immobilienmakler „Studium“ eigentlich für nicht unbedingt sinnvoll ansehe.

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

    Kevin Kroll
    • fernstudi.net · vor 2 Jahren
      @Kevin Kroll
      Hallo Kevin, die Voraussetzungen für die Zulassung zur IHK-Prüfung sind Folgende:

      - Sie haben eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf der Immobilienwirtschaft und danach eine mindestens 1-jährige Berufspraxis.
      - ODER Sie können eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden 3-jährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens 2-jährige Berufspraxis nachweisen.
      - ODER Sie können eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens 3-jährige Berufspraxis nachweisen.
      - ODER Sie können eine mindestens 5-jährige Berufspraxis nachweisen.

      Die beiden letzten Voraussetzungen scheinen auf Sie zuzutreffen. Sie haben eine Berufsausbildung absolviert, haben sicherlich auch Berufserfahrung. Und durch Ihre Selbstständigkeit sicher auch mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung.

      Details zur Anmeldung für diesen Kurs können Sie der Website des ILS entnehmen.

Erfahrungen & Bewertungen