Industriemeister Fachrichtung Metall (IHK), Meisterbrief

Weiterbildung @ Institut für Lernsysteme 

Der Fernkurs „Geprüfte/r Industriemeister/in - Fachrichtung Metall“ erstreckt sich über 24 Monate und vermittelt verschiedene fachrichtungsübergreifende und handlungsspezifische Qualifikationen. Zu den Inhalten zählen Arbeitsmethodik, betriebswirtschaftliches Handeln, Technik, Organisation und Personalführung. Das Ziel des Kurses ist es, Teilnehmern das Wissen für die erfolgreiche Fortbildungsprüfung an Industrie- und Handelskammern zu vermitteln. Der Kurs wird vom Institut für Lernsysteme angeboten.

Auf einen Blick

Anbieter Institut für Lernsysteme, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung Technik & HandwerkMeister
Abschluss Meisterbrief
Dauer 24 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte FACHRICHTUNGSÜBERGREIFENDE BASISQUALIFIKATIONEN: Arbeitsmethodik; Rechtsbewußtes Handeln; Betriebswirtschaftliches Handeln; Zusammenarbeit im Betrieb; Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung; Berücksichtigung naturwissenschaftlicher u. techn. Gesetzmäßigkeiten, HANDLUNGSSPEZIFISCHE QUALIFIKATIONEN: Handlungsbereich Technik mit Betriebstechnik, Fertigungstechnik und Montagetechnik; Handlungsbereich Organisation mit Betrieblichem Kostenwesen, Planungs-, Steuerungs-, und Kommunikationssystemen und Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz; Handlungsbereich Führung und Personal mit Personalführung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement
Präsenzphasen drei 1-wöchige Seminare: fachübergreifende Basisqualifikation, handlungsspezifische Qualifikation, Fachrepetitorium und ein 2-wöchiges Prüfungsvorbereitungsseminar; optional: ein 1-wöchiges Prüfungsvorbereitungsseminar AEVO
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Industriemeister Fachrichtung Metall (IHK) unter der Nummer 535998 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 220 € monatlich
ab 5280 € insgesamt
Mehr Infos http://www.ils.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Bewerber müssen eine mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich Metall nachweisen.
  • Es wird eine technische Ausstattung mit Standard-PC und Internet-Zugang vorausgesetzt.
  • Für die Prüfungszulassung zum 2. Prüfungsteil ist entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Fachrichtung Metall und mindestens 2 Jahre Berufspraxis oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 5 Jahre einschlägige Berufspraxis erforderlich.

Details

Der Fernkurs „Geprüfte/r Industriemeister/in - Fachrichtung Metall“ erstreckt sich über einen Zeitraum von 24 Monaten und umfasst verschiedene Qualifikationen. Die Kursinhalte umfassen fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen wie Arbeitsmethodik, Rechtsbewusstes Handeln, Betriebswirtschaftliches Handeln, Zusammenarbeit im Betrieb, Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung sowie die Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten.

Zusätzlich werden handlungsspezifische Qualifikationen vermittelt, die den Handlungsbereich Technik mit Betriebstechnik, Fertigungstechnik und Montagetechnik, den Handlungsbereich Organisation mit Betrieblichem Kostenwesen, Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssystemen sowie Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz und den Handlungsbereich Führung und Personal mit Personalführung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement abdecken.

Der Kurs zielt darauf ab, Teilnehmern die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um die Fortbildungsprüfung an Industrie- und Handelskammern erfolgreich abzulegen. Mit einer Dauer von 24 Monaten und einem geschätzten Aufwand von 14 Stunden pro Woche bietet das Institut für Lernsysteme diesen Fernkurs an.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Industriemeister Fachrichtung Metall (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen