Kaufmännischer Grundkurs, Zertifikat

Weiterbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Hier vermitteln wir Ihnen, was heute wirklich zählt, nämlich kauf­männische Grundkenntnisse, die der aktuellen betrieblichen Praxis entsprechen. Wenn Sie die Lernhefte durchgearbeitet haben, kennen Sie die kaufmännischen Vorgänge und Zusammen­hänge im Betriebsgeschehen und sind für die anfallenden Bürotätigkeiten bestens gerüstet.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung Wirtschaft & BerufExistenzgründung
Abschluss Zertifikat
Dauer 13 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrechnen, Betriebsstatistik, Büroorganisation, Zahlungsverkehr, Buchführung, Rechtskunde, Steuerrecht, Sozialversicherungswesen, Korrespondenzwesen, EDV, Praktische Fallstudien
Präsenzphasen nicht vorgesehen
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Kaufmännischer Grundkurs unter der Nummer 606179 zugelassen.
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 189 € monatlich
ab 2457 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • über 13600 Teilnehmer, die diesen Kurs bei der sgd absolviert haben
  • inkl. 30 Studienheften, Lernsoftware und kostenlosen Hördateien
  • branchenübergreifendes Wissen
  • vielfältige Förderungsangebote
  • testen Sie die sgd-Weiterbildung vier Wochen kostenlos ohne Risiko

Das sind die Voraussetzungen für den Kurs Kaufmännische Grundlagen

Kaufmännische Grundlagen
In kaufmännischen Berufen sollten Sie vor allem ein gutes Organisationstalent besitzen und an Rechnungswesen sowie Mathematik interessiert sein.
Diese Weiterbildung ist die richtige Wahl für Menschen, die eine systematische kaufmännische Grundausbildung suchen, die auf dem neuesten Stand ist. 

Sie ist daher ideal,

  • wenn Sie bereits im kaufmännischen Bereich tätig sind, jedoch keine abgeschlossene
    kaufmännische Berufsausbildung haben.
  • wenn Sie aus einem anderen Beruf kommen und nun eine Tätigkeit im Büro oder in der
    kaufmännischen Verwaltung anstreben.
  • wenn Sie kaufmännischer Angestellter sind und ihre einmal erworbene Ausbildung ergänzen und aktualisieren möchten.
  • wenn Sie beruflich flexibel und anpassungsfähig sein möchten, um jederzeit an anderen
    Stellen eines Unternehmens arbeiten zu können.
  • wenn Sie selbstständig in Handwerk oder Gewerbe tätig sind und Ihren Betrieb auch in
    kaufmännischer Hinsicht rationell führen und immer den nötigen wirtschaftlichen Überblick haben wollen.

Für die Zulassung benötigen Sie einen Hauptschulabschluss. Berufserfahrung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich ist vorteilhaft.

Das sind die Kursinhalte

Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen innerhalb von 13 Monaten die Grundkenntnisse, die für das Verständnis kaufmännisch-wirtschaftlicher Zusammenhänge und die Ausführung kaufmännischer Bürotätigkeiten unerlässlich sind, wie etwa Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Elektro-nische Datenverarbeitung.

Das sind die Kursinhalte:

Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Wirtschaftsrechnen: Geld, Devisen und Devisenkurse, Prozentrechnung, Zinsrechnung, Verteilungs- und Mischungsrechnung
  • Betriebsstatistik: Verhältniszahl, Kennziffern, Mittelwerte, Tabellen, Diagramme
  • Büroorganisation: DIN-Normen, Aufbewahrung von Schriftgut, Vervielfältigung und Weiterleitung von Schriftgut, Textverarbeitung, Raumplanung und Arbeitsplatzgestaltung, Funktionsgerechte Büromöbel
  • Zahlungsverkehr: Zahlungsarten und Zahlungsmittel, Geld, Währung, barer und halbbarer Zahlungsverkehr, Bargeldloser Zahlungsverkehr, Wechsel, Kreditkarte
  • Buchführung: Inventur und Inventar, Bilanz, Kontenlehre Privatentnahmen und Privateinlagen, Abschreibungen, Zusammenfassender Geschäftsgang, Kontenrahmen und Kontenplan, Buchungen im Warenverkehr, Sachliche Abgrenzung, Abgrenzungskonten, Personalkosten, Steuern Wechselbuchungen, Buchungen beim Anlagevermögen,  Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen Zeitliche Abgrenzung, Betriebsübersicht
  • Rechtskunde: Wesen des Rechts, Rechtssystem und Justizwesen, Zivilgerichtsverfahren, Personen und Rechtsgeschäfte des BGB, Schuldverhältnisse des BGB, Sachenrecht (BGB), Handelsrecht, Handelskaufvertrag, Gesellschaftsrecht, Wertpapierrecht, Wirtschaftsrecht, Umweltrecht
  • Steuerrecht: Abgabenordnung, Rechte und Pflichten im Besteuerungsverfahren, Einkommensteuer, Einkunftsarten, Lohnsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Freibeträge, Veranlagungsformen und -arten
  • Sozialversicherungswesen: Organisation der sozialen Sicherung, Rechtsquellen, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Bundesagentur für Arbeit, Unfallversicherung, Rentenversicherung, Berechnungsverfahren, Betriebliche Altersversorgung, Pflegeversicherung
  • Korrespondenzwesen: Äußere Form der Korrespondenz, Bearbeitung der Korrespondenz, AbIagetechniken und Ablageorte, Postein- und -ausgang, Briefe im Warenverkehr: Werbung, Anfrage und Angebot, Bestellung und Bestellungsannahme, Korrespondenz bei der Erfüllung des Kaufvertrags, Besondere Kaufverträge, Mängelrüge, Lieferungs- und Annahmeverzug, Zahlungsverzug, Zahlungen durch Einsatz von Post und Bank, Zahlung mit Wechsel, Korrespondenz mit Bank, Post, Bahn · Verlust- und Schadensfälle, Korrespondenzaufgaben im Rahmen des Personalwesens: Stellenmarkt, Bewerbung, Kündigung, Arbeitszeugnis, Protokolle, Sonderformen des Berichts

Elektronische Datenverarbeitung

Praktische Fallstudien

Zu Beginn des Kurses erhalten Sie eine Studienmappe mit den wichtigsten Informationen und Unterlagen. Die Kursinhalte lernen Sie anhand von 30 Studienheften, darüber hinaus stehen eine eine Lernsoftware sowie kostenlose Hördateien zur Verfügung. Damit Sie den sgd-OnlineCampus nutzen können, werden Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten zugesandt.

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme, d.h. nach erfolreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben, erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis „Kaufmännischer Grundkurs“ als Bestätigung Ihrer Leistungen. Nach Bestehen einer schriftlichen Prüfung erhalten Sie außerdem das sgd-Zertifikat. Diese Abschlüsse sind in Wirtschaft, Industrie und Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.

Das kostet die Weiterbildung

Die Weiterbildung zum Geprüften Berufspädagogen (IHK) kostet Sie insgesamt 2210 Euro, die Sie in monatlichen Raten à 170 Euro zahlen.

Die berufliche Weiterbildung wird finanziell von vielen Seiten unterstützt. Zahlreiche staatliche Förderprogramme und Zuschüsse erleichtern Ihnen die Finanzierung Ihres Fernstudiums.

  • Aufstiegs-BAföG: Unabhängig von Einkommen, Vermögen und Alter werden zahlreiche sgd-Lehrgänge gefördert, die auf eine anspruchsvolle Fortbildungsprüfung vorbereiten. Sie können einen staatlichen Zuschuss von bis zu 75% auf Ihre Weiterbildung erhalten.
  • Bildungsgutschein nach AZAV: Als bundesweit zugelassener Bildungsträger ist die sgd berechtigt, Bildungsgutscheine aus ganz Deutschland anzunehmen. Dieser Gutschein deckt die Lehrgangskosten ab.
  • Förderprogramme der Bundesländer: Viele Bundesländer bieten eigene Zuschüsse für Aus- und Weiterbildungen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Kaufmännischer Grundkurs? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen