🎯 Welches KI-Tool soll ich nutzen? ChatGPT, Gemini oder was anderes? #fernstudium #ki #studium

Viele sind jetzt schon überfordert von der Masse an LLMs und KI-Tools. ChatGPT, Gemini, Claude, Perplexity – und ständig kommen neue dazu. Hab ich das beste Tool? Muss ich jetzt alles ausprobieren, um nichts zu verpassen?

Im Podcast haben Sven und Robin von @MimirMentor über den richtigen Umgang mit der Tool-Flut gesprochen. Svens klare Antwort: Es gibt kein Patentrezept – und keine KI-Tool-Pflicht.

👉 Frag dich: Bringt mir dieses Tool einen echten Produktivitätsgewinn?
👉 Oder verbessert es spürbar die Qualität meiner Arbeit?
👉 Wenn ja – nutze es. Wenn nein – lass es weg.
👉 Du musst nicht jedes neue Tool kennen, um erfolgreich zu sein

Sven erklärt, dass sie bei Mimir Mentor genau deshalb versuchen, alles für wissenschaftliches Arbeiten in einem Tool zusammenzubringen. Weniger Chaos, mehr Fokus – das ist der Weg zu produktivem Arbeiten.

______

🎙️ Mehr Tipps gibt's in unserer Podcast-Folge: „Fear of AI? Wie du KI entspannt & selbstbewusst fürs Studium nutzt" mit Sven & Robin von Mimir Mentor

▶️ Als Video auf YouTube: youtube.com/watch
🎧 Als Audio auf Fernstudi.net und überall, wo es Podcasts gibt.

______
#Fernstudium #KI #Studium #WissenschaftlichesArbeiten #ChatGPT #KIimStudium #Lerntipps #Abschlussarbeit #Fernstudinet #Studierendentipps

Transkript

Ich meine, allein schon die Frage, welches Modell soll ich nehmen? Soll ich jetzt ChatGPT benutzen? Soll ich Gemini benutzen? Soll ich noch irgendetwas anderes? Da gibt es jetzt auch verschiedene. Also, da gibt es, glaube ich, kein Patentrezept.

Ich glaube, man muss da auch immer ein bisschen für sich selber entscheiden: Hey, bringt mir das Tool jetzt einen Produktivitätsgewinn oder einen Qualitätsgewinn? Und wenn man das für sich bejahen kann, dann macht es, denke ich, schon Sinn, das zu nutzen. Aber ich glaube, es besteht keine Toolpflicht, so nach dem Motto: Ich muss jetzt auf jeden Fall das alles nutzen, sonst mache ich etwas falsch.

Und was wir zumindest – da vielleicht auch die Anekdote zu Mentor –, was wir da wirklich versuchen, ist, das immer mehr zusammenzubringen. Also dass du letztendlich alles, was du fürs wissenschaftliche Arbeiten brauchst, in einem Tool zusammen hast.

Kommentare