28.11.2024 👏1

Wechsel an der Spitze: FernUniversität verabschiedet Rektorin Ada Pellert

Die FernUniversität Hagen verabschiedete am 27. November 2024 ihre langjährige Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert. Über 300 Gäste, darunter zahlreiche Professoren, Führungskräfte und politische Weggefährten, fanden sich zu einem Empfang zu Ehren der scheidenden Rektorin ein. Prof. Pellert wird zum 1. Dezember 2024 ihre neue Rolle als Rektorin der Universität Klagenfurt antreten.

Prof. Ada Pellert hatte ihr Amt im März 2016 angetreten und wurde 2021 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Vor der vollen Amtszeit endet nun ihr Engagement an der FernUniversität, um eine neue Herausforderung in ihrer Heimat Österreich anzunehmen. Bei der Verabschiedung betonte Pellert, sie habe verschiedene Universitäten kennengelernt, aber die FernUniversität Hagen sei eine besonders „sympathische“ Universität. Sie führte dies auf das starke Engagement der Menschen für Chancengerechtigkeit zurück, das die Gemeinschaft fest zusammenschweiße.

Die Hochschulratsvorsitzende Christiane Schönefeld und die kommissarische Kanzlerin Barbara Bröker würdigten Pellerts Verdienste. Schönefeld betonte, Pellert habe frischen Wind durch die FernUniversität wehen lassen und ihre Rolle als Managerin und Führerin hervorragend ausgefüllt. Bröker hob Pellerts Leidenschaft für die Organisation und ihr Engagement für die Finanzierung und politische Wahrnehmung der Universität hervor.

Unter Pellerts Leitung wurden vier neue Forschungszentren und Schwerpunkte eingerichtet, die sich mit der digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf Bildung, Kultur und Gesellschaft sowie mit Fragen zur Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit befassen. Zusätzlich wurde der Immersive Collaboration Hub eröffnet, in dem neue Technologien, insbesondere im Bildungsbereich, erforscht werden.

Besondere Aufmerksamkeit erlangte die FernUniversität Hagen unter der Leitung von Ada Pellert während der Corona-Pandemie. Sie verstand die Krise nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance, die Position der FernUniversität als Vorreiterin für zeit- und ortsunabhängiges Lernen zu verstärken. Auf ihre Initiative hin wurde das Hagener Manifest zum New Learning verfasst, welches zwölf Thesen zur digitalen Transformation des Lernens formuliert.

Prof. Ada Pellert engagierte sich außerdem auf verschiedenen Plattformen und in Expertengremien, darunter die Digitale Hochschule NRW und der Digitalrat der Bundesregierung. Sie ist derzeit Vizepräsidentin der European Association of Distance Teaching Universities.

Ada Pellert, geboren 1962, ist eine erfahrene Expertin für Bildungs- und Hochschulmanagement. Sie war unter anderem Gründungspräsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin (2009–2015) und Präsidentin der Carl Benz Academy in Peking (2011–2016). Zuvor hatte sie führende Positionen an der Donau-Universität Krems und der Universität Graz inne und war in der Hochschulforschung und Weiterbildung an der Universität Klagenfurt tätig. Seit den 1990er Jahren engagiert sie sich in der internationalen Bildungsforschung sowie in der Beratung von Hochschulen. Von 2016 bis 2023 leitete sie die Kooperationsplattform Digitale Hochschule NRW und war Mitglied des Digitalrates der Bundesregierung. Seit 2023 ist sie Vizepräsidentin der European Association of Distance Teaching Universities (EADTU).

Quelle: FernUni-News vom 27.11.2024
Foto: Volker Wiciok/FernUniversität Hagen
Veröffentlicht am von , Fachredakteur

Dein Kommentar?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.