09.10.2025

Soziales Engagement in Augsburg: Studierende betreuen Freizeitprojekt für wohnungslose Kinder

In Augsburg engagieren sich zwei Studentinnen der IU Internationalen Hochschule für Kinder aus wohnungslosen Familien. Im Rahmen ihres dualen Studiums betreuen Saniya Kececi und Donjeta Zyrapi einen Bauwagen im Stadtteil Bärenkeller, der als neuer Treffpunkt für Freizeitaktivitäten dient. Das Angebot wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg, dem Verein Prisma e.V. und dem Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum getragen.

Das Projekt startete Anfang Oktober 2025 und richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren, die in Übergangswohnungen in den Stadtteilen Bärenkeller und Hochzoll-Süd leben. In den Bauwagen bieten sozialpädagogische Fachkräfte Spiel-, Kreativ- und Bewegungsangebote an. Zusätzlich soll gezielte Unterstützung im Alltag die persönliche Entwicklung der Kinder fördern und ihnen zu mehr Selbstbestimmung verhelfen.

Laut Stadt Augsburg fehlten bislang spezielle Freizeitangebote, die auf die Bedürfnisse wohnungsloser Familien zugeschnitten sind. Neben akuter Wohnungsnot bestünden häufig weitere Herausforderungen wie Überschuldung, psychische Erkrankungen oder Erziehungsschwierigkeiten. Das neue Bauwagen-Projekt soll deshalb nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Familien unterstützen.

Das Bauwagen-Angebot ist kostenlos und steht auch Kindern aus der Nachbarschaft offen. Die studentische Betreuung findet im Rahmen einer Kooperation mit Prisma e.V. statt. Die beiden Studentinnen werden von Professor Dr. Christian Thiel und Professorin Dr. Rebecca Schmolke von der IU Internationalen Hochschule begleitet. „Unsere Studierenden erwerben nicht nur wissenschaftliches Wissen, sondern leisten zugleich einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft“, erklärten Thiel und Schmolke.

Die Eröffnung des ersten Bauwagens im Drosselweg 7b in Augsburg-Bärenkeller ist für den 17. Oktober 2025 geplant. Bei einem Pressetermin ab 16:30 Uhr erhalten Interessierte Einblicke in das Projekt und können mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen.

Quelle: Pressemitteilung vom 09.10.2025
Foto: IU Internationale Hochschule
Veröffentlicht am von

Dein Kommentar?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.