Neuer Professor bereichert FernUniversität Hagen mit innovativen Ansätzen im Verwaltungsrecht
Seit Oktober 2025 verstärkt Prof. Dr. Arne Pilniok die FernUniversität in Hagen im Bereich Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht und Rechtsdidaktik. Mit seinem Wechsel setzt der 47-jährige Jurist auf eine Verknüpfung von Recht und gesellschaftlicher Entwicklung und möchte dabei neue Akzente sowohl in der Forschung als auch in der Lehre setzen. Pilniok legt besonderen Wert darauf, wie das Recht zur Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse beiträgt und welche Rolle moderne Lehrmethoden hierbei spielen.
Pilniok bringt vielfältige Erfahrungen aus Stationen in Hamburg, Berlin und Bielefeld mit nach Hagen. In seinem Studium in Hamburg und Leuven widmete sich der Jurist dem Europarecht und verbrachte zudem Zeit als Gastforscher an der University of California, Berkeley. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf dem Verwaltungsrecht und der Analyse staatlicher Organisationen. Dabei beschäftigt ihn vor allem die Frage, wie demokratische Strukturen und deren wenig bekannte Regelwerke die Funktionsweise des Staates sichern.
Auch in der Lehre will Pilniok mit neuen Impulsen an der FernUniversität anknüpfen. Bereits in Hamburg engagierte er sich im Bereich der Rechtsdidaktik, war Mitgründer eines entsprechenden Zentrums, Herausgeber einer Fachzeitschrift und trieb die Gründung einer Gesellschaft für Didaktik der Rechtswissenschaft voran. Ihm sei es wichtig, Studierenden den Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten zu erleichtern und Lernprozesse interaktiver zu gestalten. Für die FernUniversität plant Pilniok, digitale Formate stärker einzubinden und das eigenständige Lernen weiter in den Fokus zu rücken.
Inhaltlich beschäftigt sich Pilniok mit aktuellen Herausforderungen wie der sogenannten „digital-ökologischen Transformation“, bei der rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit untersucht werden. Er betont, dass Recht flexibel sein müsse und als Instrument zur Lösung gesellschaftlicher Probleme diene. Vor Kurzem erschien ein von ihm mitherausgegebener Sammelband zu diesem Themenfeld.
Pilniok lebt mit seiner Familie in Kassel. Neben Beruf und Forschung findet er Ausgleich in Freizeitaktivitäten im Freien, Kulturbesuchen und Musik. Für seine neue Aufgabe in Hagen betont er die Bedeutung fachübergreifender Zusammenarbeit und sieht im interdisziplinären Austausch eine zentrale Herausforderung der kommenden Jahre. „Neugier behalten und gemeinsam mit Studierenden das Zusammenspiel von Recht und Gesellschaft erforschen“ nennt er als persönliche Ziele.
Quelle: FernUni vom 07.11.2025
Foto: FernUni Hagen
Veröffentlicht am 07.11.2025 10:32 von Christian Wolf