07.10.2025

Neuer IU-Campus in Stuttgart stärkt Bildungsstandort Baden-Württemberg

Die IU Internationale Hochschule hat am 2. Oktober 2025 einen neuen Campus in Stuttgart eröffnet. Der Standort in der Räpplenstraße 19 bietet auf vier Etagen moderne Hörsäle, Seminarräume und Büroflächen, die speziell für die Anforderungen einer internationalen Bildungseinrichtung konzipiert wurden. Mit dem neuen Campus erweitert die größte private Hochschule Deutschlands ihr bundesweites Netzwerk und stärkt ihre Präsenz in Baden-Württemberg.

Laut einer Mitteilung von IT Boltwise wurde das Gebäude von der Eigentümergesellschaft Lakeward umfassend zu einem Bildungs- und Bürokomplex umgebaut. Ziel war es, eine innovative Lernumgebung mit neuester Technologie und hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen. Der Campus soll Studierenden und Lehrenden optimale Bedingungen für praxisnahes und digitales Lernen bieten.

Die zentrale Lage in Stuttgarts Innenstadt ermöglicht eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Dadurch ist der Standort besonders attraktiv für Studierende aus der gesamten Metropolregion. Gleichzeitig trägt die Eröffnung zur Entwicklung Stuttgarts als Bildungs- und Innovationsstandort bei.

Simon Koenig, Gründer und CEO der Lakeward Group, betonte laut IT Boltwise, dass die Partnerschaft mit der IU Internationale Hochschule ein starkes Signal für den Bildungsstandort Stuttgart sei. Die Vermittlung der Flächen erfolgte durch die INLEASE Real Estate Advisory GmbH, die den gesamten Prozess beratend begleitet hat.

Mit der Erweiterung setzt die IU ihre Wachstumsstrategie konsequent fort. Der neue Campus soll ein weiterer Schritt sein, um Studierenden moderne Lernbedingungen und flexible Studienmodelle anzubieten – sowohl am Campus als auch im Fernstudium.


Veröffentlicht am von

Dein Kommentar?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.