Neuer Ausbildungsschub: IST-Hochschule eröffnet Seminarstandort in Linz
Die IST-Hochschule erweitert ihr Bildungsangebot mit einem neuen Seminarstandort in Linz und erleichtert damit künftig Studierenden aus Österreich den Zugang zum dualen Bachelorstudiengang Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie. Ab Oktober 2025 können Praxisseminare erstmals direkt in Österreich absolviert werden, was eine höhere Flexibilität und bessere Betreuung für die Studierenden verspricht.
Wie die IST-Hochschule bekanntgab, wird das bisher in Deutschland beheimatete Studienmodell um einen zusätzlichen Seminarstandort in Linz ergänzt. Bislang mussten Studierende aus Österreich für die Teilnahme an den verpflichtenden Praxisseminaren meist nach München reisen. Die neue Option ermögliche es nun, je nach Wohn- oder Arbeitsort zwischen Linz und München zu wählen. Insbesondere für jene, die weiter von der deutschen Grenze entfernt leben oder arbeiten, stelle dies eine erhebliche Erleichterung dar.
Der Ausbildungsbetrieb, in dem die berufspraktische Komponente des Studiums erfolgt, könne laut Hochschule auch weiterhin in ganz Österreich ansässig sein. Die Präsenzseminare fungierten als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis und sollen durch die neue Erreichbarkeit an Attraktivität gewinnen.
Laut IST-Hochschule verbindet der duale Bachelorstudiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ modernste wissenschaftliche Erkenntnisse mit betrieblicher Praxis. Das Studium erstrecke sich über sieben Semester und qualifiziere die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt für verantwortungsvolle Aufgaben im Fitnessbereich. Durch zahlreiche Trainerlizenzen könnten die Studierenden bereits während des Studiums relevante Aufgaben übernehmen und seien von Beginn an wertvolle Fachkräfte für ihre Betriebe.
Mit der Eröffnung des neuen Seminarstandorts in Linz setzt die IST-Hochschule eigenen Angaben zufolge einen weiteren Schritt, um ihr Angebot in Österreich auszubauen und der wachsenden Nachfrage im Bereich dualer Studiengänge Rechnung zu tragen.
Quelle: Pressemitteilung vom 04.06.2025
Foto: Otto Normalverbraucher
Veröffentlicht am 04.06.2025 13:03 von Christian Wolf