Donnerstag, 06. November 2008
  9 Antworten
  3.8K
Nur ein Tipp: Die Vorlage für Word 2003, 2007 etc. ist nicht nur für Diplomarbeiten gedacht. Auch für Hausarbeiten bzw. Seminararbeiten kann sie bestens genutzt werden. Die nicht benötigten Teile löscht man einfach raus, die Formatvorlagen kann man auch lassen, wie sie sind (bzw. passt sie an seine Bedürfnisse an).

Die Vorlage gibt es hier: http://ollewolf.de/tutorials/vorlage-dissertation
vor etwa 15 Jahren
·
#744
Hallo,

habe die Formatvorlage genutzt...

Nur leider hab ich immer noch technische Probleme. Kannst mir vlt
diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Meine Probleme sind folgende:

- Die eidesstattliche Erklärung soll an das Ende der BA-Arbeit ohne eine
Aufführung im Inhaltsverzeichnis

- Abbildungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis sollen entfernt werden. (Bei mir
verschieben sich dann immer die Überschriften in den Kopfzeilen, also über
Kapitel 1 steht dann Abkürzungsverzeichnis oder so) Die römischen Zahlen
sollen dabei aber beibehalten werden!

- Ausserdem klappt das mit den Überschriften in der Kopfzeile nicht. Er
übernimmt die Kapitelüberschriften nicht.

- Und die Seitenzahlen werden nicht im Inhaltsverzeichnis übernommen. Sobald
das Inhaltsverzeichnis auch ausgedruckt wird, steht anstelle der Zahl "
Fehler! Textmarke nicht definiert."

Wäre super wennn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen lieben Dank im voraus und noch einen schönen Abend

Canai
vor etwa 15 Jahren
·
#745
Hallo Canai,

also:

1. Die Eidesstattliche Erklärung kopierst Du einfach so, wie sie ist, ans Ende. Um sie aus dem Inhaltsverzeichnis rauszubekommen, hast Du mehrere Möglichkeiten.
a) Du löschst die Zeile dann einfach aus dem Verzeichnis, am besten, nachdem du es ein letztes Mal komplett aktualisiert hast.
b) erkläre ich, falls Du mit a) nicht zurecht kommst, das wäre etwas komplizierter.

2. Wenn Du Abbildungs- und Tabellenverzeichnis löschen willst, musst Du darauf achten, dass der Abschnittsumbruch erhalten bleibt, der auf beide folgt. Lies mal hier: http://ollewolf.de/tutorials/vorlage-dissertation/word-grundlagen unter "Steuerzeichen" und "Umbrüche".
Lass Dir also die Steuerzeichen anzeigen, dann siehst Du auch den Umbruch. Der darf einfach nicht gelöscht werden, der sagt Word quasi, dass jetzt der Hauptteil beginnt. :smile:

3. Die Überschriften müssen mit den richtigen Formatvorlagen formatiert werden (Überschrift 1 für die erste Ebene, Überschrift für die zweite usw.). Mehr dazu steht auch in der Anleitung für die Vorlage: http://ollewolf.de/tutorials/vorlage-dissertation/formatierung-ueberschriften
Sind die Überschriften so formatiert, sollten sie auch in der Kopfzeile auftauchen.

4. Das liegt womöglich auch daran, dass die Überschriften nicht mit der richtigen Vorlage formatiert worden sind.

Hoffe, das hilft Dir weiter :smile:
vor etwa 15 Jahren
·
#746
Super,

das hat bis jetzt alles geholfen.

Ich hab nur noch ein Problem: Wie formatiere das Inhaltsverzeichnis so, dass es automatisch die Seitenzahlen übernimmt? Wie muss ich bei der Formatierung für die unteren Gliederungsebenen vorgehen???
Danke für die schnelle Hilfe...Bin echt positiv begeistert von eurem Support! Weiter so ;)
lg
vor etwa 15 Jahren
·
#747
Ich habe dann noch eine Frage:
Wie kann ich es einstellen, das ein bestimmter Textteil beim bearbeiten nicht verrutscht?
Also ich möchte in meinem konkreten Fall, dass das dritte Kapitel auf einer neuen Seite anfängt! Es soll aber nicht verrutschen, wenn ich die Kapitel vorher bearbeite, sonderen auf jeden Fall als Beginn einer neuen Seite angezeigt werden!
vg
vor etwa 15 Jahren
·
#748
Hallo Canai,

also erst einmal zur Frage mit dem Verrutschen. Dein Hilfsmittel sind auch hier wieder Umbrüche, keine Abschnittsumbrüche, sondern Seitenumbrüche. Einen Seitenumbruch kannst Du schnell erzeugen, indem Du STRG+ENTER drückst. Siehe auch hier ganz unten unter Umbrüche: http://ollewolf.de/tutorials/vorlage-dissertation/word-grundlagen

Was das Inhaltsverzeichnis angeht: Hast Du versucht, es komplett neu zu erstellen? Normalerweise kannst Du da angeben, dass Seitenzahlen angezeigt werden. Das ist eigentlich auch schon bei der Vorlage so eingestellt. Schau mal hier: http://ollewolf.de/tutorials/vorlage-dissertation/verzeichnisse-formatieren
Da steht, wie Du das Verzeichnis neu erstellst. Achte darauf, die Option mit den Seitenzahlen zu aktivieren.
vor etwa 15 Jahren
·
#749
Oki, das habe ich jetzt auch. Mein Inhaltsverzeichnis ist soweit auch formatiert...Nur nimmt er mir die Überschriften zweiter und dritter Ebene nicht an. Erstelle ich die genauso wie die Überschriften erster Ebene? Also mit ALT+2 funktioniert das irgendwie nicht. :)
vor etwa 15 Jahren
·
#750
Genau, alle Überschriften 2. Ebene werden mit Überschrift 2 formatiert usw. Wenn das Shortcut nicht funktioniert, wähle die Vorlage einfach aus der Übersicht aus. Schau mal hier http://ollewolf.de/tutorials/vorlage-dissertation/word-grundlagen unter „Alle Formatvorlagen anzeigen“.
vor etwa 15 Jahren
·
#751
Vielen lieben Dank! Klappt jetzt alles ;)
vor etwa 15 Jahren
·
#752
Das freut mich! Dann viel Erfolg mit Deiner Arbeit :up:
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Zeichensetzungen in wissenschaftlichen Arbeiten

Einer der am häufigsten zu korrigierenden Fehler in Abschlussarbeiten ist die falsche Zeichensetzung. Daher hier einige Hinweise zu Fehlerquellen. …

Vorlage Diplomarbeit

Hier noch einmal der Hinweis, dass ein umfassendes Update der Vorlage für Diplomarbeiten, Masterarbeiten, Bachelorarbeiten und andere wissenschaftlich…

Formatvorlage Dissertation

Da ich gerade intensiv an einer neuen und stark verbesserten Version der Dokumentvorlage für Dissertationen und Diplomarbeiten arbeite, habe ich den A…