Sonntag, 31. August 2008
  2 Antworten
  2.6K
Hallo Forum,
mich würde mal eine Meinung interessieren. Ich fange demnächst an meine Diplomarbeit zu schreiben und bin mir noch nicht sicher ob ich sie mit Word oder mit Open Office verfassen soll.
Von Word hört man ja viel schlimmes, Abstürze mitten im Schreiben, usw. Ist das bei Open Office auch so?
Oder gibt es vielleicht noch eine weitere Alternative?

Vielen Dank für Antworten :razz:
vor etwa 15 Jahren
·
#626
Hallo Fricke und willkommen im Fernstudium-Forum!

Ich persönlich kann Word nur empfehlen für wissenschaftliche Arbeiten. Das liegt aber daran, dass ich mich mit Word ganz gut auskenne.

Bevor Du also anfängst mit Deiner Diplomarbeit (zu welchem Thema eigentlich?), solltest Du Dich gründlich mit Word beschäftigen. Erstelle Dir vielleicht eine Dokumentvorlage oder benutze eine fertige, z. B. die hier: Dokumentvorlage bzw. Vorlage für Diplomarbeiten. Dort findest Du auch eine Anleitung und Hinweise zum Umgang mit Word.

Was Du wissen solltest, bevor Du Dich an Deine Arbeit machst:

    Wie erstelle ich Kopfzeilen?
    Wie erstelle ich Fußnoten?
    Was sind Formatvorlagen?
    Wie erstelle ich Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis?
    Wie formatiere ich Überschriften?
    Wie formatiere ich Abbildungen und Tabellen?
    usw.


Wenn man Word gut beherrscht, ist es ideal und vollkommen ausreichend, gleich ob Word 2003 oder Word 2007. Abstürze kommen auf normalen Rechnern selten zustande.
vor etwa 15 Jahren
·
#627
Na dann werde ich mich mal mit Word auseinandersetzen. Gibt es (neben dem Link den du genannt hast) Literatur, die du empfehlen kannst?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Wissenschaftliche Arbeiten verfassen

Für alle, die Schwierigkeiten damit haben, wissenschaftliche Texte zu verfassen, Seminararbeiten etwa, oder Diplomarbeiten, Masterarbeiten etc., habe …

Wo kann ich Maschinenbau ohne Abi im Fernstudium studieren?

Hallo Ich möchte sehr gerne dringend ein Fernstudium in Maschinenbau beginnen und habe dies bezüglich ein paar fragen zur Zulassung Ich habe se…