Mittwoch, 11. Januar 2012
  1 Antworten
  4K
Da ich mehr über den Untersuchungsgegenstand meiner Thesis erfahren möchte, solche Daten jedoch
noch nicht zufriedenstellend in der wissenschaftlichen Literatur erhältlich sind, wende ich die Methode des explorativen Interviews an. Das heisst, ich führe 2-3 Experteninterviews durch und filme sie. Die Interviews sind nur ein kleiner Teil meiner Bachelorarbeit. Ich frage mich, ob ich siw wirklich niederschreiben muss oder ob es nicht reicht, die Videos in de Anhang zu tun und die Auswertung in die Bachelorarbeit?
Hat jemand von euch da Erfahrung/ Literatur/ Ideen?

Im Voraus DANKE
  Abonnieren
vor etwa 6 Jahren
·
#1555
Meiner Meinung nach musst du sie schon transkribieren, denn wie willst du sie sonst auswerten und auch zitieren. Und wenn du sie im Text deiner Arbeit nicht zitierst und darauf eingehst, warum machst du sie dann?

Davon abgesehen nutzen die Videos einem Leser erst einmal überhaupt nichts, wenn er nicht gerade einen PC zur Hand hat. Und die Transkription ist eben ein Teil Methodik, deren Beherrschung du auch beweisen willst.

Außerdem frage ich mich, ob es nicht reicht, den Ton der Interviews aufzunehmen, oder willst du explizit auch bestimmte optische Reize auswerten? Videodateien sind doch noch ziemlich schlecht zu bearbeiten und zu organisieren und schon bei 30 Minuten Interview ziemlich groß.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort

Andere interessante Fragen

Sekundärzitate und andere Wirrungen

Hi Leute, nachdem ich zu meinen Fragen nichts im Forum gefunden habe, habe ich jetzt einen eigenen Post erstellt. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr…

Seminararbeiten nicht mehr benoten?

In der Online-Ausgabe der FAZ findet sich ein Interview mit dem Germanisten Thorsten Pohl, der dafür plädiert, Hausarbeiten bzw. Seminararbeiten nicht…

Wie sind die Berufschancen mit einem Bachelor in Psychologie im Fernstudium?

Hallo Zusammen, bevor ich meine Fragen stelle, kurz etwas zu meinem Hintergrund. Ich bin 26 Jahre alt und habe eine Ausbildung und eine Weiterbild…