Sonntag, 09. August 2015
  2 Antworten
  287
Hallo an alle,

Es geht um diese Bildquelle im Literaturverzeichnis (separates Bilderverzeichnis):
Betriebslageninventar des Untersuchungsgebiets von 1847 bis 2000.
DEUTSCHE STEINKOHLE AG (2004): Lageplan mit Kennzeichnung der dekontaminierten und gereinigten Gebäude / Betriebsanlagen.
Ich gebe der Abbildung einen eigenen Titel im Rahmen meiner Hausarbeit, (Betriebslageninventar des Untersuchungsgebiets von 1847 bis 2000)
obwohl der Originaltitel ein anderer ist. (Lageplan mit Kennzeichnung der dekontaminierten und gereinigten Gebäude / Betriebsanlagen)
Daher wollte ich fragen, ob diese Quellenangabe für das Abbildungsverzeichnis korrekt ist und, ob ich einen eigenen Titel für die Abbildung erfinden darf.

Liebe Grüße
  Abonnieren
vor etwa 6 Jahren
·
#1623
Den Titel kannst du m.E. ändern bzw. anpassen, das gilt in meinen Augen nicht als Änderung der Abbildung.

Noch paar allgemeine Hinweise zu Abbildungen:

Entweder setzt du eine Fußnote hinter den Titel, in die FN steht die Quelle wie auch bei anderen Quellenangaben:

Entnommen aus: XYZ.
oder
Quelle: XYZ.
oder
Mit Änderungen entnommen aus: XYZ.
oder
In Anlehnung an XYZ.

Statt einer FN kannst du das auch in Klammern hinter die Beschriftung schreiben, je nachdem, wie du im Rest des Texts vorgehst.

Wichtig ist, dass es einheitlich ist und dass klar ist, dass die Abbildung nicht von dir ist. Bei eigenen Abbildungen ergänzt du z.B. "Quelle: eigene Abbildung".

Außerdem:

  • Abbildungen und Diagramme werden meist unterhalb beschriftet, Tabellen meist oberhalb.

  • Abbildungen in möglichst einheitlicher Breite formatieren.

  • Die Beschriftungen entweder immer mit Punkt am Ende oder nie. Ich empfehle, immer einen Punkt zu setzen, wenn die Quellen per FN angegeben werden, ansonsten nie ein Punkt setzen.

  • Einheitlich im gesamten Text entweder immer "Abb. XY" schreiben oder immer "Abbildung XY".

  • Aus dem Text heraus immer auf Abbildungen verweisen, also "... bla bla bla (siehe Abb. 1)."

vor etwa 6 Jahren
·
#1625
Ok vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Die arbeite ich gleich ein.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort

Andere interessante Fragen

Fernstudium in Psychologie ist an verschiedenen Universitäten möglich !

Ich beobachte immer wieder beim Durchstreifen des Internet,bei Foren,etc. das diese Frage gestellt wird : Kann man Psych…

Kann man als Fernstudent online echte Freunde gewinnen?

In der Diskussion rund um den Blogbeitrag Fernstudium - nicht zu empfehlen ging es auch um das Thema "Einsamkeit" als Fernstudent. Zur Wort meldete si…

Unterdrücken Seitennumerierung

Hallo Ich sitze mal wieder vor einer Hausarbeit. Das Problem bisher mit Word 2007 ist der Ausdruck, speziell die Seitennummerierung. Bei uns dürfen …