Dienstag, 05. Dezember 2017
  1 Antworten
  85
Guten Abend zusammen,

ich habe leider mein Studium des Internationales Wirtschaftsingenieurswesen, Fachrichtung Maschinenbau, an der FH Stralsund im letzten Semester abbrechen müssen. Grund ist das endgültige Nichtbestehen der Abschlussarbeit. Diese bin ich leider in beiden Versuchen überaus beiläufig angegangen und mich vollends auf meine Vollzeitbeschäftigung bei Lufthansa bzw jetzt Philips konzentriert.

Nun stehe ich da, voll im Job, aber keinen Titel. Für meinen Arbeitgeber kein Problem, jedoch wird dies bei einem eventuellen Jobwechsel oder bei Gehaltsverhandlungen und der Rente etwas anderes ausschauen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mich an einer FernUni/-hochschule in einem Studiengang mit sehr ähnlichem Profil einzuschreiben. (Wing MedTech oder Wing WirtInfo).

Leider kenne ich die Hochschullandschaft in diesem Bereich nicht, so das ich etwas hilflos bin den ersten Schritt zu Machen. Dazu kommt das ich beruflich viel in der Schweiz, Belgien und den Niederlanden unterwegs bin.

Gibt es hier Erfahrungen dazu?

In Stralsund habe ich den Dipl.Ing (FH) angestrebt, jetzt wäre ein BIng. schon mehr als eine Errungenschaft. Ein Master kann ja berufsbegleitend folgen.

LG
  Abonnieren
vor etwa 4 Jahren
·
#2032
Beste Antwort
Hallo,

auf dieser Seite findest du jede Menge Erfahrungen und Infos dazu, wie so ein Fernstudium abläuft, vor allem dann, wenn man es neben dem Beruf absolvieren möchte. Falls du konkrete Fragen hast, stell sie hier.

Ich kann dir hier erst einmal nur ein paar interessante Fernstudiengänge listen:

KursAnbieterAbschlussDauerKosten
MaschinenbauWilhelm Büchner HochschuleBachelor of Engineering (B.Eng.)7 Semester1998 EUR/Sem.
MaschinenbauTU DresdenDiplom20 Semester182 EUR/Sem.
International Business AdministrationEuropäische Fernhochschule HamburgBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1674 EUR/Sem.
BetriebswirtschaftslehreIU Internationale HochschuleBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1876 EUR/Sem.
BetriebswirtschaftslehreHochschule FreseniusBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1770 EUR/Sem.
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0IU Internationale HochschuleBachelor of Engineering (B.Eng.)6 Semester1872 EUR/Sem.
Technische Betriebswirtschaft und digitale TransformationHochschule FreseniusBachelor of Science (B.Sc.)6 Semester1770 EUR/Sem.
Wirtschaftsingenieurwesen Digital Engineering and ManagementHochschule FreseniusBachelor of Engineering (B.Eng.)6 Semester1770 EUR/Sem.



Mehr Studiengänge findest du z.B. hier: Fernstudium Technik & Informatik: Die 20 besten Studiengänge
vor etwa 4 Jahren
·
#2032
Beste Antwort
Hallo,

auf dieser Seite findest du jede Menge Erfahrungen und Infos dazu, wie so ein Fernstudium abläuft, vor allem dann, wenn man es neben dem Beruf absolvieren möchte. Falls du konkrete Fragen hast, stell sie hier.

Ich kann dir hier erst einmal nur ein paar interessante Fernstudiengänge listen:

KursAnbieterAbschlussDauerKosten
MaschinenbauWilhelm Büchner HochschuleBachelor of Engineering (B.Eng.)7 Semester1998 EUR/Sem.
MaschinenbauTU DresdenDiplom20 Semester182 EUR/Sem.
International Business AdministrationEuropäische Fernhochschule HamburgBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1674 EUR/Sem.
BetriebswirtschaftslehreIU Internationale HochschuleBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1876 EUR/Sem.
BetriebswirtschaftslehreHochschule FreseniusBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1770 EUR/Sem.
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0IU Internationale HochschuleBachelor of Engineering (B.Eng.)6 Semester1872 EUR/Sem.
Technische Betriebswirtschaft und digitale TransformationHochschule FreseniusBachelor of Science (B.Sc.)6 Semester1770 EUR/Sem.
Wirtschaftsingenieurwesen Digital Engineering and ManagementHochschule FreseniusBachelor of Engineering (B.Eng.)6 Semester1770 EUR/Sem.



Mehr Studiengänge findest du z.B. hier: Fernstudium Technik & Informatik: Die 20 besten Studiengänge
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Kann ich im Fernstudium Mathematik an der FernUni Leistungen anerkennen lassen?

Hallo, ich habe bis zum letzten WS Mathematik auf Diplom mit Nebenfach Wiwi studiert. Leider musste ich aus persönlichen Gründen aufhören, habe aber m…

Diagramme

Hallo Christian! Erstmal vielen Dank, dass Du hier immer so schnell meine Fragen beantwortest. Deshalb nerv ich Dich gleich wieder :smile: Also ic…