Samstag, 27. November 2010
  2 Antworten
  4K
Hallo,

ich bin 29 Jahre, habe 1999 meine Mittlere Reife gemacht und danach eine abgeschlossene Ausbildung zur Arzthelferin. Seitdem arbeite ich ohne Unterbrechung in diesem Beruf. Nun kommt zunehmend mehr der Wunsch nach Veränderung auf und zwar nicht irgendeine Veränderung. Mein Wunsch ist in dem Bereich der Psychotherapie Fuss zu fassen, am besten gekoppelt mit Kinder- und Jugendtherapie. Aber da ich kein Abitur habe komme ich nicht in dieses Studienfach rein. Nun hier meine Frage, ob es eine andere Möglichkeit, eben über Fernstudium gibt. Wielang das dauern würde und ob ich wenn es da eine Option gibt, auch die Möglichkeit habe die Kosten dafür zumindest teilweise erstattet zu bekommen? Da ich niemanden kenne, der auch nur im Ansatz Ahnung davon hat und ich auch sonst nicht wirklich weiterkomme, hoffe ich hier Informationen zu erhalten. Vielen Dank im Vorraus
  Abonnieren
vor etwa 4 Monaten
·
#2184
Beste Antwort
Die einzige Möglichkeit, über ein Fernstudium psychotherapeutisch tätig zu werden, wäre eine Ausbildung zur staatlich geprüften Heilpraktikerin für Psychotherapie. Diese Ausbildung wird von zahlreichen Fernschulen angeboten und dauert etwa 15 Monate.

Hier alle relevanten Kurse im Überblick:

KursAnbieterDauerGesamtkosten
Heilpraktiker Psychotherapie, HPGBildungswerk für therapeutische Berufe12 Monate1776 EUR
Psychotherapie HP, HPGStudiengemeinschaft Darmstadt15 Monate3467 EUR
Psychotherapie, HPGInstitut für Lernsysteme15 Monate3047 EUR
Psychotherapie, Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung, HPGFernakademie für Erwachsenenbildung15 Monate
Psychotherapie (HP) Vorbereitung auf die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt, Staatlich geprüfter AbschlussLaudius Akademie für Fernstudien16 Monate2160 EUR
Psychotherapie HP, Staatlich geprüfter AbschlussAPOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft15 Monate3555 EUR
Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG), Staatlich geprüfter AbschlussRolf-Schneider-Akademie16 Monate1950 EUR
Heilpraktiker für Psychotherapie, HPGHeilpraktikerschule Likamundi12 Monate1980 EUR
Psychotherapie, Staatlich geprüfter AbschlussImpulse – Schule für freie Gesundheitsberufe12 Monate936 EUR
Heilpraktiker (Psychotherapie), ZertifikatALH-Akademie18 Monate2682 EUR
Heilpraktiker Psychotherapie, Staatlich geprüfter AbschlussDeutsche Heilpraktikerschule24 Monate3225 EUR


Weitere Infos: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie nach HPG berufsbegleitend: Alle Kurse, alle Infos
vor etwa 11 Jahren
·
#1000
Hi,

eine Möglichkeit wäre es, Psychologie zu studieren. Das ist an der FernUni Hagen möglich, und zwar auch ohne Abitur. Mehr zum Studium ohne Abitur an der FernUni Hagen. Die Voraussetzungen, die auf dich sogar zutreffen könnten:
Zugang für beruflich Qualifizierte mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Berufspraxis innerhalb des Berufs
Auch beruflich Qualifizierte mit Praxis im Ausbildungsberuf können ein Studium aufnehmen, das dem Ausbildungsberuf fachlich entspricht. Voraussetzungen:
* abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens 2 Jahren
* mindestens 3 Jahre Vollzeit-Berufspraxis im Ausbildungsberuf
* Einstufung der beruflichen Qualifikation durch die Fakultät

Bitte informiere dich auch hier dazu: http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/zugangspruefung/berufl_quali_fachtreu.shtml

Trifft das auf dich zu? Die Kosten an der FernUni sind nicht so hoch und du kannst sie ggf. steuerlich geltend machen.

Hier findest du weitere Studiengänge im Bereich Psychologie und Sozialwissenschaften: https://www.fernstudi.net/fernstudium/sozialwissenschaften

Daneben gibt es Möglichkeiten der Weiterbildung, etwa zur Staatlich geprüften Heilpraktikerin Fachrichtung Psychotherapie. Mehr dazu: https://www.fernstudi.net/forum/weiterbildung/600
Weitere Fernkurse findest du hier: https://www.fernstudi.net/weiterbildung/gesundheit/psychologie
vor etwa 4 Monaten
·
#2184
Beste Antwort
Die einzige Möglichkeit, über ein Fernstudium psychotherapeutisch tätig zu werden, wäre eine Ausbildung zur staatlich geprüften Heilpraktikerin für Psychotherapie. Diese Ausbildung wird von zahlreichen Fernschulen angeboten und dauert etwa 15 Monate.

Hier alle relevanten Kurse im Überblick:

KursAnbieterDauerGesamtkosten
Heilpraktiker Psychotherapie, HPGBildungswerk für therapeutische Berufe12 Monate1776 EUR
Psychotherapie HP, HPGStudiengemeinschaft Darmstadt15 Monate3467 EUR
Psychotherapie, HPGInstitut für Lernsysteme15 Monate3047 EUR
Psychotherapie, Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung, HPGFernakademie für Erwachsenenbildung15 Monate
Psychotherapie (HP) Vorbereitung auf die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt, Staatlich geprüfter AbschlussLaudius Akademie für Fernstudien16 Monate2160 EUR
Psychotherapie HP, Staatlich geprüfter AbschlussAPOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft15 Monate3555 EUR
Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG), Staatlich geprüfter AbschlussRolf-Schneider-Akademie16 Monate1950 EUR
Heilpraktiker für Psychotherapie, HPGHeilpraktikerschule Likamundi12 Monate1980 EUR
Psychotherapie, Staatlich geprüfter AbschlussImpulse – Schule für freie Gesundheitsberufe12 Monate936 EUR
Heilpraktiker (Psychotherapie), ZertifikatALH-Akademie18 Monate2682 EUR
Heilpraktiker Psychotherapie, Staatlich geprüfter AbschlussDeutsche Heilpraktikerschule24 Monate3225 EUR


Weitere Infos: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie nach HPG berufsbegleitend: Alle Kurse, alle Infos
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort

Andere interessante Fragen

Wo kann ich Maschinenbau ohne Abi im Fernstudium studieren?

Hallo Ich möchte sehr gerne dringend ein Fernstudium in Maschinenbau beginnen und habe dies bezüglich ein paar fragen zur Zulassung Ich habe se…

Fernstudium Psychologie und Psychotherapie-Ausbildung im Anschluss möglich?

Hallo, vor 2 Monaten habe ich ein Fernstudium an der SRH Fernhochschule begonnen. Ich möchte später einmal selbstständig werden und am liebsten mei…

Ist der Studiengang Digitale Medien der WBH gleichwertig mit Medieninformatik zu…

Hallo ich schließe im Juli meine Ausbildung zu Gestalterin für visuelles Marketing ab und bin nun schon länger auf der Suche nach Weiterbildungsm…