Anonymer Benutzer
  Dienstag, 05. April 2022
  3 Antworten
  121
Hallo,
Ich habe Psychologie mit Schwepunkt klinischer Psychologie im Bachelor, an der University of Applied Sciences, studiert. Leider kann ich aus finanziellen Gründen nicht an einer Präsenz Uni studieren, sodass ich auf eine Fernuni angewiesen bin. Welche Fernuni qualifiziert sich für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendtherapeuten?
  Abonnieren
vor etwa 2 Monaten
·
#2231
Hallo, die einzige Fernuniversität in Deutschland ist die FernUni Hagen. Der Master in Psychologie an der FernUni ermöglicht diesen Weg nicht. Aber schau dir mal den Master Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit an der DIPLOMA Hochschule an. Die DIPLOMA Hochschule ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule. Der Studiengang kann den Zugang zu Ausbildungen in der Kinder-Jugendlichen-Psychotherapie eröffnen.

Vorausgesetzt wird eine bestandene Bachelor- oder Diplomprüfung in den Fachrichtungen Soziale Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik, Soziologie, Medizinalfachberufe, Gesundheits- und Sozialmanagement, Beratung oder Psychologie an der DIPLOMA Hochschule oder einer anderen Universität oder Fachhochschule im Umfang von mindestens 180 Credits und Benotung „befriedigend“.

Das Studium muss vor dem 1.9.2020 begonnen worden sein, siehe hier (PDF), wenn du dich für die Ausbildung qualifizieren möchtest. Über die Zulassung zur Ausbildung entscheidet in jedem einzelnen Fall die jeweilige Ausbildungseinrichtung in Abstimmung mit dem dortigen Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe.

Welche Hochschule meinst du mit „University of Applied Sciences“?
vor etwa 2 Monaten
·
#2232
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Gibt es neben der DIPLOMA noch weitere Fachhochschulen, die den Zugang zur Ausbildung eröffnen?

Ich habe an der University of Europe für Applied Sciences, ebenfalls einer privaten Uni, meinen Bachelor absolviert.

Liebe Grüße
vor etwa 2 Monaten
·
#2233
Ein weiterer Studiengang, der die Ausbildung in den meisten Bundesländern ermöglichen kann, ist der Master Psychosoziale Beratung und Therapie in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Fulda. Hier wird allerdings ein ersten Studienabschluss (Bachelor oder Diplom mit 210 ECTS) im Bereich der Sozialen Arbeit vorausgesetzt.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort

Andere interessante Fragen

Studium ohne Abitur an der FernUni Hagen

Zum WS 2010/11 haben sich insgesamt rund 2500 Meister bzw. beruflich qualifizierte Frauen und Männer ohne Abitur an die FernUni Hagen eingeschrieben, …

Zeichensetzungen in wissenschaftlichen Arbeiten

Einer der am häufigsten zu korrigierenden Fehler in Abschlussarbeiten ist die falsche Zeichensetzung. Daher hier einige Hinweise zu Fehlerquellen. …

ILS: Druckfehler und einige unverständliche Fragen (Web-Entwickler)

In einem Fernkurs als Web-Entwicker bei der ILS gab es ein einem Heft bei einer Antwortmöglichkeit einen Druckfehler und ich hatte diesen als absichtl…